: Geschichte pädagogischer Wertorientierung

Geschichte pädagogischer Wertorientierung

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 21

Hamburg , 199 Seiten

ISBN 978-3-86064-130-9 (Print)

Zum Inhalt

Erziehung ist seit den Anfängen europäischer Pädagogik als Wertungsengagement verstanden und praktiziert worden. Konzeptionen einer pragmatischen Erziehung und einer werturteilsfreien Erziehungswissenschaft haben eine bislang selbstverständliche pädagogische Tradition angefochten oder zu übergehen versucht. In dieser Situation wird rückgefragt nach den Wertorientierungen, die sich in der Geschichte der Pädagogik angezeichnet haben und die in einer aktuellen Wertorientierungsdiskussion zur Klärung beitragen können.

Aus pädagogischer Tradition wird Erziehung zunächst dargestellt als Übertragen vorgegebener Wertgefüge - dann als Erwecken des Gewissens. Schließlich wird die Wertorientierung durch Sachlichkeit und Mitmenschlichkeit als eine über jenen Gegensatz hinausführende Möglichkeit pädagogischer Orientierung behandelt.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

: Der krisenhafte Werdegang des Menschen

Der krisenhafte Werdegang des Menschen

Hamburg , ISBN 978-3-86064-991-6 (Print)


: Was ist Erfahrung?

Was ist Erfahrung?

Hamburg , ISBN 978-3-86064-670-0 (Print)


: Wege der Bildung

Wege der Bildung

Geschichte des Bildungsverständnisses

Hamburg , ISBN 978-3-86064-455-3 (Print)


: Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Hamburg , ISBN 978-3-86064-239-9 (Print)


: Lernfähigkeit

Lernfähigkeit

Erbe - Beanspruchung - Begabung

Hamburg , ISBN 978-3-86064-000-5 (Print)

Nach oben ▲