1.131 Bücher

Erziehungswissenschaft

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Forschungsarbeit: Wahrheit und Gewaltfreiheit als Wurzeln der Erziehung

Wahrheit und Gewaltfreiheit als Wurzeln der Erziehung

Die Bedeutung Mahatma Gandhis für die Pädagogik im Atomzeitalter

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1995, 296 Seiten

Mahatma Gandhi - eine der unbestritten großen Gestalten der Geschichte des 20. Jahrhunderts, unermüdlicher Kämpfer für die politische Unabhängigkeit Indiens, Fürsprecher der Unterprivilegierten, leidenschaftlicher Wahrheitssucher, asketischer…

AhimsaErziehungGewaltlosigkeitMahatma GandhiPädagogikSatyagraha
 Forschungsarbeit: Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Beruf und Rollenbilder des Lehrers

Studien zur Schulpädagogik

Hamburg 1994, 248 Seiten

In dieser Studie wird eine allgemeine Charakterisierung des Lernens durch Lehrer ergänzt durch die Unterscheidung verschiedener Wirkweisen des Lehrers. Der allgemeinen Darstellung von Unterricht folgt die Differenzierung der Sinngestaltung des…

AbtreibungFanatismusKritisches DenkenPädagogikPräferenz-UtilitarismusR.M. Hare
 Forschungsarbeit: Transferlernen im situativkommunikativen Deutschunterricht

Transferlernen im situativ-kommunikativen Deutschunterricht

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 150 Seiten

Diese Untersuchung befasst sich mit Fragen der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Muttersprachunterricht der Sekundarstufen I und II. Es werden ausgewählte Aspekte von Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung des sprachlichen…

DeutschunterrichtDidaktikKommunikationMuttersprachePädagogikSekundarstufe ISekundarstufe IITheoriebildung
 Forschungsarbeit: Problemlösen als Lernhandlung

Problemlösen als Lernhandlung

Grundlagen der Ausbildung schöpferischen Denkens und Handelns in der Lerntätigkeit

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 145 Seiten

In dieser Studie geht es um Grundlagen und Standpunkte zur Ausbildung von Fähigkeiten des Problemlösens bei Schulkindern. Sie versteht sich als Eingriff in die Theoriedebatte der pädagogischen Psychologie/Lernpsychologie in Bezug auf Wege und…

BildungserfolgHeuristikLernenLernpsychologieLerntheoriePädagogikProblemlösen
 Forschungsarbeit: Gibt es ein computertaugliches Meßinstrument für für die Beurteilung von Grundschulaufsätzen?

Gibt es ein computertaugliches Meßinstrument für für die Beurteilung von Grundschulaufsätzen?

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 110 Seiten

Der Verfasser bietet ein Verfahren zur objektiven Beschreibung und Beurteilung früher schriftlicher Äußerungen an. Gemeinsame Bemühungen eines aus Sprach- und Schriftwissenschaftlern, Schreibpädagogen und Grundschullehrern bestehenden…

PädagogikWilhelm von Humboldt
 Forschungsarbeit: Abseits der breiten Straßen Mexikos: Lernen in Lebenssituationen

Abseits der breiten Straßen Mexikos: Lernen in Lebenssituationen

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 288 Seiten

Bildungsreform von unten in einer abgelegenen Bergregion Mexikos - das Studienzentrum für Landentwicklung, CESDER, widmet sich dieser Aufgabe seit mehr als 10 Jahren. Paulo Freires Ansatz, Lernen auf Schlüsselsituationen zu beziehen, hat hier…

BildungsreformPädagogikReformpädagogik
 Forschungsarbeit: Rückenschule in Kindergarten und Schule

Rückenschule in Kindergarten und Schule

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 350 Seiten

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule gehören zu den häufigsten Zivilisationserkrankungen. In den letzten zwanzig Jahren sind in den industrialisierten Ländern Rückenschulen eingerichtet worden mit dem Ziel, wirbelsäulenfreundliches Haltungs-…

GesundheitserziehungPädagogikRückenschuleUnterrichtsprogrammWirbelsäule
 Forschungsarbeit: Verbale Interaktion

Verbale Interaktion

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 348 Seiten

Formulieren Österreicher ihre Bitten höflicher als Deutsche oder Franzosen? Wie sprechen Ärzte mit ihren Patienten? Mit welchen Strategien werden Konfliktmomente in Gesprächen bewältigt? Wie manipuliert ein britisches Boulevardblatt seine Leser?…

DiskursanalyseHöflichkeitInteraktionstheorieKommunikationKonversationsanalysePädagogikPragmatikSprechakttheorie
 Forschungsarbeit: Diskurse der Humanität

Diskurse der Humanität

Zur Kritik humanistischer Bildung aus subjekttheoretischer Perspektive

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1994, 326 Seiten

Begriffe wie Humanität und Menschlichkeit stehen ebenso wie "der Mensch" selbst seit jeher im Zentrum der bildungs- und gesellschaftspolitischen Debatte des Abendlandes. In dieser Untersuchung wird erstmals der Versuch unternommen, den…

BildungDezentrierungExistenzialismusHumanismusHumanitätMenschlichkeitMichel FoucaultPädagogikSubjektTheodor W. Adorno
 Forschungsarbeit: Autorität und Erziehung als Problem der neueren Philosophie seit Søren Kierkegaard

Autorität und Erziehung als Problem der neueren Philosophie seit Søren Kierkegaard

EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

Hamburg 1993, 186 Seiten

Für seine Ausgabe vom 14. Juni 1993 textete das Hamburger Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL schlagzeilenhaft: „Nervenkrieg im Klassenzimmer - Horror-Job Lehrer“. Der Titelartikel vermochte in gedrängter Schärfe das darzustellen, was vielfach…

AutoritätBildungErziehungLehrerPädagogikPhilosophieSøren KierkegaardTheodor W. Adorno