Erziehungswissenschaft
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Peter Münster
Wahrheit und Gewaltfreiheit als Wurzeln der Erziehung
Die Bedeutung Mahatma Gandhis für die Pädagogik im Atomzeitalter
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 296 Seiten
Mahatma Gandhi - eine der unbestritten großen Gestalten der Geschichte des 20. Jahrhunderts, unermüdlicher Kämpfer für die politische Unabhängigkeit Indiens, Fürsprecher der Unterprivilegierten, leidenschaftlicher Wahrheitssucher, asketischer…
AhimsaErziehungGewaltlosigkeitMahatma GandhiPädagogikSatyagraha
Heike Lingelbach
Unterrichtsexpertise von Grundschullehrkräften
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 344 Seiten
Was wissen und wie handeln Lehrexperten? Wie lässt sich ihr Wissen und Unterrichtsverhalten erfassen, so dass es anschließend für die Lehrkräfteausbildung nutzbar gemacht werden kann? Wer kann überhaupt als Lehrexperte bezeichnet werden? Dies…
LehrerausbildungPädagogik
Hildegard Jennissen
Problemfälle in der Grundschule
Wege zum Ausgleich von Schulschwierigkeiten
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 140 Seiten
In diesem Buch arbeitet die Verfasserin, die neben ihrer Lehrtätigkeit an einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen zugleich auf freiwilliger Basis als Beratungslehrerin tätig war, fünf authentische Problemfälle auf. Sie sind Dokumente unserer…
BeratungslehrerGrundschuleLeistungsmessungLernbehinderungPädagogikSchulversagen
Steffi Röhrlinger
Die Komplexität im landwirtschaftlichen Berufsschulunterricht
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 182 Seiten
In unserer modernen Industriegesellschaft nehmen Komplexität und Abstraktion rapide zu. Im Gegenzug wird die Durchschaubarkeit dieser Komplexität begrenzt. Immer stärker dominieren auch in der Landwirtschaft Arbeitsteilung und Spezialisierung und…
BerufsschuleCurriculumLehrplanPädagogik
Sylvia Springer
Zur Theorie der religiösen Erziehung
Darstellung un Analyse der Beiträge von V.E. Frankl, V.E.v. Gebsattel, J. Illies und W. Pannenberg
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1995, 224 Seiten
Es muss als grundlegende Frage einer Theorie der religiösen Erziehung betrachtet werden, ob das Religiöse für den Menschen überhaupt von wesentlicher Bedeutung ist. Der phänomenologischen "Außenseite" - kulturellen Erscheinungsformen von…
PädagogikViktor FranklWolfhart Pannenberg
Walter Hammel
Beruf und Rollenbilder des Lehrers
Hamburg 1994, 248 Seiten
In dieser Studie wird eine allgemeine Charakterisierung des Lernens durch Lehrer ergänzt durch die Unterscheidung verschiedener Wirkweisen des Lehrers. Der allgemeinen Darstellung von Unterricht folgt die Differenzierung der Sinngestaltung des…
AbtreibungFanatismusKritisches DenkenPädagogikPräferenz-UtilitarismusR.M. Hare
Karin Pries
Abseits der breiten Straßen Mexikos: Lernen in Lebenssituationen
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1994, 288 Seiten
Bildungsreform von unten in einer abgelegenen Bergregion Mexikos - das Studienzentrum für Landentwicklung, CESDER, widmet sich dieser Aufgabe seit mehr als 10 Jahren. Paulo Freires Ansatz, Lernen auf Schlüsselsituationen zu beziehen, hat hier…
BildungsreformPädagogikReformpädagogik
Anne B. Czolbe
Rückenschule in Kindergarten und Schule
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1994, 350 Seiten
Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule gehören zu den häufigsten Zivilisationserkrankungen. In den letzten zwanzig Jahren sind in den industrialisierten Ländern Rückenschulen eingerichtet worden mit dem Ziel, wirbelsäulenfreundliches Haltungs-…
GesundheitserziehungPädagogikRückenschuleUnterrichtsprogrammWirbelsäule
Gudrun Held
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1994, 348 Seiten
Formulieren Österreicher ihre Bitten höflicher als Deutsche oder Franzosen? Wie sprechen Ärzte mit ihren Patienten? Mit welchen Strategien werden Konfliktmomente in Gesprächen bewältigt? Wie manipuliert ein britisches Boulevardblatt seine Leser?…
DiskursanalyseHöflichkeitInteraktionstheorieKommunikationKonversationsanalysePädagogikPragmatikSprechakttheorie
Martin Weinberger
Zur Kritik humanistischer Bildung aus subjekttheoretischer Perspektive
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung
Hamburg 1994, 326 Seiten
Begriffe wie Humanität und Menschlichkeit stehen ebenso wie "der Mensch" selbst seit jeher im Zentrum der bildungs- und gesellschaftspolitischen Debatte des Abendlandes. In dieser Untersuchung wird erstmals der Versuch unternommen, den…
BildungDezentrierungExistenzialismusHumanismusHumanitätMenschlichkeitMichel FoucaultPädagogikSubjektTheodor W. AdornoHäufige Schlagworte im Fachgebiet Erziehungswissenschaft