Betriebswirtschaft Marketing & Absatz
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Dirk Hinrichs
Sequenzielle Entscheidungen unter Unsicherheit
Erkenntnisse aus einem Experiment zum Confirmation Bias
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2011, 344 Seiten
Die Studie untersucht im Feldversuch (durch Papier- und Onlinebefragung) den sogenannten Confirmation Bias erstmalig für Entscheidungssequenzen in Risikosituationen. Das sind hier Entscheidungssituationen, in denen vorgegebene…
BetriebswirtschaftslehreEntscheidungen unter UnsicherheitEntscheidungstheorieHeuristics & BiasesPsychologie
Max Köster
Fortentwicklung der Bemessung und Prüfung von Ausschüttungen
Eine Untersuchung vor dem Hintergrund der europäischen Reformdebatte zum Kapitalschutz bei Aktiengesellschaften
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2011, 600 Seiten
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Kritik am europäischen Kapitalschutzkonzept für Aktiengesellschaften und seiner deutschen Umsetzung, welche eine Anbindung der Ausschüttungshöhe an den handelsrechtlichen Bilanzgewinn vorsieht, werden in der…
AktiengesellschaftAusschüttungAusschüttungenAusschüttungsbemessungBetriebswirtschaftslehreKapitalschutzSolvenztestWirtschaftswissenschaft
Dirk J. E. Ruff
Individuelle Multikultur und Markenpersönlichkeit
Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung eines kulturellen Prime auf die Markenpersönlichkeitswahrnehmung
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2011, 236 Seiten
Die individuelle Multikultur, ein für das Marketing neues Kulturverständnis, bildet die Grundlage für die vorliegende Untersuchung. Die im internationalen Marketing dominierende Sichtweise, dass Menschen nur über eine, zumeist an der…
BetriebswirtschaftslehreInterkulturelles MarketingInternationales MarketingKulturKulturtheorieMarkenpersönlichkeitMarketingMultikultur
Enzo Lüsebrink
Die Autoklinik als Instrument zur Umsetzung kundenorientierter Produktentwicklung
Eine Betrachtung der Automobilindustrie
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2011, 350 Seiten
In den vergangenen Jahren ist ein wachsendes Interesse von Wissenschaft und Praxis an der Erforschung der Rolle von Kundenintegration in der Produktentwicklung zu verzeichnen. So belegt inzwischen eine Reihe von Studien die Notwendigkeit,…
AutomobilindustrieBetriebswirtschaftslehreExperimentKundenintegrationKundenorientierungMarketingPartial Least SquaresProduktentwicklungVirtuelle RealitätVR
Marco Motullo
Adoption und Nutzung sozialer Online-Netzwerke
Empirische Analysen zur Erklärung und Prognose des individuellen Nutzerverhaltens
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2011, 314 Seiten
Um soziale Online-Netzwerke ist in der Wirtschaftspresse und Unternehmenspraxis ein regelrechter Hype entstanden. Zahlreiche Unternehmen haben begonnen, soziale Online-Netzwerke in ihren Marketing-Mix zu integrieren. Die Erlöse der Betreiber…
AdoptionsforschungBetriebswirtschaftslehreData MiningInternetMarketingNutzerverhaltenNutzungsverhaltenOnline-MarketingPrognosemodelleSocial NetworkSocial WebSoziale MedienSoziale Online-NetzwerkeWeb 2.0
Matthias Finking
Die Aufdeckung von Fraud als Aufgabe der handelsrechtlichen Jahresabschlussprüfung
Theoretischer Rahmen, Status quo und Verbesserungspotenziale
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2011, 314 Seiten
BetriebswirtschaftslehreExperteninterviewsFraudIDW PS 210JahresabschlussprüfungWirtschaftsprüfung[…] Die Arbeit wird ihrem (hohen) wissenschaftlichen Anspruch voll gerecht. Das Verdienst des Autors zur weiteren Verbesserung der Jahresabschlussprüfung ist zu konstatieren. Das Schrifttum wurde insgesamt eingearbeitet. Als wissenschaftliche Arbeit ist sie gut lesbar und vermittelt auch für [...]

Frowin C. Schulz
Quadratic Variation of Financial Asset Prices
Theoretical Approaches and Empirical Evidence on Power Derivatives
- in englischer Sprache -
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2011, 146 Seiten
Financial asset prices differ not only in their level and trajectory, but also in their magnitude and type of variability within trading periods. As financial agents require quantifying the price variability of a financial asset over a certain…
BetriebswirtschaftslehreRobust EstimationStatistics
Attia Ahmed (Autorin), Nicole Conrad (Hrsg.)
Die Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie in China
Aktuelle Schutzkonzepte innerhalb des betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungsprozesses
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2011, 152 Seiten
Nach einer kürzlich durchgeführten Studie geben mehr als 75% der befragten deutschen Unternehmen an, von Fälschungen ihrer Produkte betroffen zu sein. Dabei stammt mindestens die Hälfte der Fälschungen aus der Volksrepublik China. Schon im 17.…
BetriebswirtschaftslehreChinaFälschungGeistiges EigentumInnovationMarkenpiraterieMarkenrechtMarkenschutzPlagiatProduktpiraterie
Hui Ji
The Impact of Culture on Preferences for E-learning Systems in Higher Education
A Comparison between China and Germany
- in englischer Sprache -
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2011, 212 Seiten
As an international student in Germany, the author is part of a large community: more students than ever decide to study abroad. However, learning orientation and cultural adaptation issues are unavoidably associated with study abroad. An…
BetriebswirtschaftslehreChinaE-LearningGermanyStructural equation modelingStrukturgleichungsmodellTeaching culture
Sebastian Fischer • Björn Seeger • Jochen Weihe (Hrsg.)
Die Dynamisierung des Innovationsgeschehens in einer Wirtschaftsregion
Dokumentation des Workshops zum Auftakt der Lüneburger Innovationsinitiative
Großformat 210 x 297 mm
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2011, 106 Seiten
Kleine und mittlere Unternehmen gelten als Motoren der deutschen Wirtschaft und sind wichtige Innovationsträger. Die Entwicklung ihrer innovativen Leistungen bedarf besonderen Engagements: Ihre Vertriebskraft ist geringer als in Großunternehmen;…
BetriebswirtschaftslehreErfolgsfaktorInnovationInnovationscontrollingInnovationsmanagementKMUKooperationNachhaltigkeitHäufige Schlagworte »Marketing & Absatz«