Betriebswirtschaft Produktion & Logistik
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Alexandra Caster
Qualität in der stationären Altenpflege
Die Bedeutung der Zertifizierung
Hamburg 2004, 268 Seiten
BetriebswirtschaftslehrePflegemanagementPflegeversicherungProfessionalisierungQualitätSoziologieStationäre AltenpflegeZertifizierung[…] Fazit: Ein leicht verständliches Fachbuch, das […] zu empfehlen ist. Die Autorin folgt dem präzise gelegten roten Faden. Beim Lesen blieb die Neugier auf die folgenden Ausführungen bei dem von vielen als "trocken" eingeschätzten Thema bis zur letzten Zeile erhalten. Im Geleitwort schreibt Prof. [...]

Uta Cupok
Dienstleistungsinnovationen durch Unternehmensnetzwerke
Am Beispiel kleiner und mittelständischer Unternehmen in Baden
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2004, 340 Seiten
In der vorliegenden Untersuchung über Dienstleistungsinnovationen als Entwicklungspotential in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird ein Katalog an strategischen Überlegungen zum ressourceneffizienten Kooperationsmanagement…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungInnovationKooperationsmanagementMittelstandNetzwerkforschungWirtschaftsgeographie
Stefan Hund
Planpublizität als zentrales Element alternativer Rechnungslegungsparadigmen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2004, 312 Seiten
Die Vorfälle bei WorldCom, ENRON und Parmalat haben die Kapitalmärkte erschüttert und damit den Investoren und der Öffentlichkeit vor Augen geführt, wie trügerisch unsere traditionelle Rechnungslegung ist und seit jeher war. [...]
BetriebswirtschaftslehreFuzzy LogicKapitalmarktkommunikationRechnungslegungUnternehmensrechnung
Jörg Meyer
Bezugsrahmen und empirische Fundierung des Einsatzes von Virtual Communities im Marketing
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2004, 294 Seiten
Das Internet wird seit jeher als Kommunikationsinstrument eingesetzt – weltweit kommunizieren Wissenschaftler, Freunde oder Nachfrager, d.h. Menschen mit gemeinsamen Interessen auf der Suche nach Information bzw. Unterhaltung. Was macht die…
BetriebswirtschaftslehreE-CommerceInternetInternetkommunikationMarketing-MixSocial NetworkSocial WebSoziale MedienVirtual CommunitiesWord of Mouth
Roger Buehrer
Kommunikationsmanagement in Veränderungsprojekten
Eine Methode für die Einführung digitaler Produkte
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2004, 338 Seiten
Die Arbeit stellt eine Methode für die Kommunikation in Veränderungsprozessen von Unternehmen vor. Die Einführung von Innovationen in Unternehmen zieht Veränderungen der Prozesse, der Organisation, der eingesetzten Hilfsmittel und der erbrachten…
BetriebswirtschaftslehreDiffusionsforschungInformationstechnologieKommunikationsmanagementKommunikationstechnologie
Georg Philipp Häßler
Implementierbarkeit ausgewählter branchenfremder Konzepte im Retail Banking
Leistungstiefenverringerung und Franchising als Untersuchungsobjekte
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2004, 404 Seiten
Das Wettbewerbsumfeld der Retail Banken hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Gründe sind sowohl auf der Anbieter- als auch auf der Nachfragerseite zu suchen.
Neue Wettbewerber, die sog. Direktbanken, haben in den letzten Jahren…
BankgeschäftBetriebswirtschaftslehreFranchisingLeistungstiefePrivatkundengeschäftRetail Banking
Martin Weste
Markteintrittsbarrieren für neu gegründete Unternehmen im dynamischen Wettbewerb
Eine Analyse mit Fallstudien zu Unternehmen am Neuen Markt
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2004, 312 Seiten
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung junger innovativer Unternehmen für die Wettbewerbsintensität. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Veränderungen aus der Integration dynamischer Wettbewerbsaspekte resultieren. Die…
BetriebswirtschaftslehreFallstudieMarkteintrittMarkteintrittsbarrierenMarkteintrittsstrategieNeuer MarktVolkswirtschaftslehreWettbewerbspolitik
Ulla Ruckpaul
Aktien- und Fondsinvestments im Kontext der privaten Altersvorsorge
Eine entscheidungstheoretische Analyse
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2004, 480 Seiten
Gerade für langfristige Anlagehorizonte konnte die Renditeüberlegenheit von Aktien- und Fondsanlagen gegenüber anderen Anlageformen vielfach empirisch belegt werden. Da diese Vorteile umso größer sind, je länger der Anlagehorizont ist, gewinnen…
BetriebswirtschaftslehreRisikotheorie
Rödiger Voss
Lehrqualität und Lehrqualitätsmanagement an öffentlichen Hochschulen
Problematik, Konzepte und Empfehlungen für die Gestaltung der Lehre
Hamburg 2004, 310 Seiten
Aus Reihen der Presse bzw. der Öffentlichkeit wird die Ausbildung und Lehre in der Hochschule oft als praxisfern und rückständig beschrieben, wodurch Hochschulen unter Reformdruck stehen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Werk aktuelle…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementEvaluationHochschullehreHochschulmanagementLehrqualitätPädagogikQualitätsmanagement
Arne Floh
Messung der psychografischen Antezedenzbedingungen von Kundenbindung im Kontext elektronischer Geschäftsbeziehungen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2004, 330 Seiten
Die heutige Marketinglandschaft ist im Umbruch. Verstärkter Wettbewerb, Austauschbarkeit der Produkte, Aufstieg und Fall der New Economy sowie stetig steigende Kundenbedürfnisse zwingen Unternehmen und deren Manager zum Überdenken ihrer…
BetriebswirtschaftslehreE-CommerceInternetKausalmodellKundenbindungLoyalitätManagementMarketingRelationship MarketingHäufige Schlagworte »Produktion & Logistik«