668 Bücher

Betriebswirtschaft Produktion & Logistik

Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.








 Sammelband: Management von Unternehmensnetzwerken

Management von Unternehmensnetzwerken

Beiträge aus Forschung und Praxis

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2004, 236 Seiten

Das Management von Unternehmensnetzwerken gewinnt in der betriebswirtschaftlichen Forschung und in der Unternehmenspraxis zunehmend an Bedeutung. Die vielfältigen Aspekte des Netzwerkmanagements spiegeln sich in den Beiträgen dieses Sammelbandes…

BetriebswirtschaftslehreControllingData WarehouseKonfliktmanagementKooperationNetzwerkmanagementOutsourcingPersonalmanagementSCMSupply Chain Management
 Dissertation: Methodenentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung

Methodenentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2004, 346 Seiten

Methoden werden bereits seit einigen Dekaden in der Wirtschaftsinformatik und Informatik diskutiert. Damals wie heute werden sie dazu verwendet, Menschen bei Ihrer Arbeit zu unterstützen und zu führen. Insbesondere bei der Entwicklung von…

BetriebswirtschaftslehreVorgehensmodelleWirtschaftsinformatik
 Doktorarbeit: Die ConjointAnalyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen

Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen

Eine theoretische und empirische Beurteilung der externen Validität

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2003, 334 Seiten

Die Conjoint-Analyse repräsentiert mit einem umfangreichen Spektrum von Verfahrensvarianten aufgrund der intensiven wissenschaftlichen Behandlungen und der zahlreichen kommerziellen Anwendungen eines der bedeutendsten Marktforschungsinstrumente…

BetriebswirtschaftslehreCBCChoice-Based-Conjoint-AnalyseFeldexperimentKäuferverhaltenZahlungsbereitschaft
 Doktorarbeit: Kontingenz und Management

Kontingenz und Management

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2003, 338 Seiten

Wenn die Welt flüssig wird, hat der Soziologe Peter Gross einmal angemerkt, muß die Sozialwissenschaft ihre Anpassungsgeschwindigkeit erhöhen, selber flüssig, experimentell werden. Und was für die Sozialwissenschaft generell gilt, gilt erst…

BetriebswirtschaftslehreKontingenztheorieManagementtheorieOrganisationstheorieSystemtheorieWirtschaftswissenschaftWissenschaftstheorie
 Doktorarbeit: Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit über internetbasierte Plattformen

Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit über internetbasierte Plattformen

Eine Betrachtung entlang der Wertschöpfungskette

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2003, 244 Seiten

Das Werk widmet sich der komplexen, sehr aktuellen und richtungsweisenden Thematik kooperativ-agierender Unternehmungen in einem anwendungsorientierten Forschungskontext. Der Betrachtungsschwerpunkt liegt auf dem Einsatz neuartiger Informations-…

BetriebswirtschaftslehreE-ProcurementKooperationKooperationspraxisSCMSupply Chain ManagementWertschöpfungskette
 Dissertation: ITInvestitionen

IT-Investitionen

Investitionstheoretische Behandlung von Unsicherheit

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2003, 380 Seiten

Die Bedeutung des Einsatzes von Informationstechnologie (IT) in Banken, Industrie und Handel ist erheblich und nahm in der Vergangenheit deutlich zu, weshalb die Frage der adäquaten Bewertung von IT-Investitionen wieder in den Mittelpunkt des…

BetriebswirtschaftslehreInformationstechnologieInvestitionstheoriePortfoliotheorieRealoptionenWirtschaftsinformatik
 Forschungsarbeit: MARKENWERT und MARKENWERTMESSUNG

MARKENWERT und MARKENWERTMESSUNG

insbesondere aus betriebswirtschaftlicher Betrachtung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2003, 226 Seiten

Marken und Markenmanagement wurden infolge der zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft und des wachsenden Wettbewerbsdrucks der zentrale Bestandteil der Unternehmungspolitik. Vor diesem Hintergrund ist der Ermittlung des Wertes einer Marke eine…

BetriebswirtschaftslehreFranchisingLizenzierungMarkeMarkenallianzenMarkenartikelMarkenimageMarkenpiraterieMarkenstrategienMarkenwert
 Dissertation: Interkulturelle Kompetenz und Personalmanagement in Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen in Japan

Interkulturelle Kompetenz und Personalmanagement in Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen in Japan

Eine empirische Untersuchung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2003, 172 Seiten

In Japan sind derzeit insgesamt mehr als 3000 ausländische Unternehmen mit eigenen Tochtergesellschaften oder Niederlassungen aktiv. Die meisten haben ihren Stammsitz in den USA, doch schon auf Platz zwei folgen deutsche Unternehmen, von denen…

BetriebswirtschaftslehreHuman Resource ManagementInterkulturelle KommunikationJapanologiePersonalrekrutierung
 Forschungsarbeit: Produkthaftungsmanagement unter den Rahmenbedingungen des deutschen und amerikanischen Produkthaftungsrechts

Produkthaftungsmanagement unter den Rahmenbedingungen des deutschen und amerikanischen Produkthaftungsrechts

Qualitätsmanagement

Hamburg 2003, 90 Seiten

Schadenersatzsummen in dreistelliger Millionenhöhe als Folge von Schäden durch mangelhafte Produkte gehören in Amerika mittlerweile zum Alltag. Drohen uns in Deutschland ähnliche Verhältnisse und wie kann sich ein international agierendes…

BetriebswirtschaftslehreProdukthaftungQualitätsmanagementRisikomanagement
 Doktorarbeit: Die Individualisierung der Kundenbeziehung im Finanzdienstleistungsbereich

Die Individualisierung der Kundenbeziehung im Finanzdienstleistungsbereich

Analyse der Marktentwicklungen und Ansätze zur wirtschaftlichen Gestaltung

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Hamburg 2003, 250 Seiten

Transparenter werdende Märkte führen zu steigendem Wettbewerbsdruck für die Anbie-ter standardisierter Finanzdienstleistungen. Um sich diesem Wettbewerbsdruck entziehen zu können, müssen Finanzdienstleister innovative Marktbearbeitungsstrategien…

BetriebswirtschaftslehreFinanzdienstleistungenIndividualisierungIT-ControllingKundenbeziehungPersonalisierungRiester-Rente