Ülkü Yüksel, Asli YükselMARKENWERT und MARKENWERTMESSUNG
insbesondere aus betriebswirtschaftlicher Betrachtung
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 150
Hamburg 2003, 226 Seiten
ISBN 978-3-8300-1131-6 (Print)
Zum Inhalt
Marken und Markenmanagement wurden infolge der zunehmenden Globalisierung der Wirtschaft und des wachsenden Wettbewerbsdrucks der zentrale Bestandteil der Unternehmungspolitik. Vor diesem Hintergrund ist der Ermittlung des Wertes einer Marke eine zunehmende praktische Bedeutung beizumessen.
Es werden verschiedene Kriterien zur Messung eines Markenwertes diskutiert. Ein Markenwert kann aus konsumentenorientierter und auch aus finanzorientierter Perspektive analysiert werden. Wer sich mit der Frage des wirtschaftlichen Werts einer Marke beschäftigt, stößt unwillkürlich auf diese zwei konträre Welten. Eine Begriffsauffassung sollte sowohl die Perspektive des Markeninhabers als auch die des Konsumenten berücksichtigen. Es müsste die Möglichkeit geschaffen werden, dass Markenbewertungsstudien so weit wie möglich von unabhängigen Forschungs-Studien Unterstützung bekommen. Diese Studie widmet sich in erster Linie zu dem Thema „Markenwerte“. Diese Thematik musste aber zum Zwecke der Erläuterung breiter erfasst und um Rand- und Querschnittsthemen ergänzt werden. Infolgedessen behandelt die vorliegende Studie u.a. auch die den Markenwert beeinflussenden Marketing-Maßnahmen, die Anwendungsbereiche der Markenwertmessung und die für eine Unternehmung immer mehr Bedeutung gewinnende Mission des Brandmanagement.
Dieses Buch wendet sich nicht nur an Mitglieder der Unternehmensleitung, sondern auch an Dozenten und Studierenden des Fachs Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationales Marketing oder Betriebsfinanzierung sowie an Praktiker aus den Bereichen Strategisches Management bzw. alle, die sie das Themenfeld Marke und Markenwert eigenständig erschließen möchten.
Schlagworte
Anwendungsbereiche der MarkenwertmessungBetriebswirtschaftslehreBilanzierung der MarkeBranding als Management AufgabeEinzelne Ansätze zur MarkenwertmessungFallbeispieleFinanzorientierte PerspektiveFranchisingFunktionen von MarkenKonsumentenorientierte PerspektiveLizenzierungMarkeMarkenallianzenMarkenartenMarkenartikelMarkenbekanntheitMarkenführung und ControllinganlassMarkenimageMarkenpiraterieMarkenstrategienMarkenwertMessmethodik zur Ermittlung des MarkenwertesMessung von EinstellungenRechtlicher Schutz von MarkenIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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