Dissertation: Dienstleistungsinnovationen durch Unternehmensnetzwerke

Dienstleistungsinnovationen durch Unternehmensnetzwerke

Am Beispiel kleiner und mittelständischer Unternehmen in Baden

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 158

Hamburg 2004, 340 Seiten
ISBN 978-3-8300-1484-3 (Print), ISBN 978-3-339-01484-9 (eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistung, Innovation, Kooperationsmanagement, Mittelstand, Netzwerkforschung, Wirtschaftsgeographie

Zum Inhalt

In der vorliegenden Untersuchung über Dienstleistungsinnovationen als Entwicklungspotential in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird ein Katalog an strategischen Überlegungen zum ressourceneffizienten Kooperationsmanagement entwickelt. Diese Analyse basiert auf der Grundlage der neueren Netzwerkforschung und auf einer betriebsbegleitenden, qualitativen Langzeitstudie zur effizienten Nutzung diverser Kooperationsformen im Handwerk. Die in Kooperationsmodellen verdichteten Handlungsorientierungen für KMU sollen einen Leitfaden zur Optimierung eigener Kooperationstätigkeiten bieten und bei der Nutzen-Risiko-Einschätzung helfen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben