Uta CupokDienstleistungsinnovationen durch Unternehmensnetzwerke
Am Beispiel kleiner und mittelständischer Unternehmen in Baden
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Band 158
Hamburg 2004, 340 Seiten
ISBN 978-3-8300-1484-3 (Print)
ISBN 978-3-339-01484-9 (eBook)
Zum Inhalt
In der vorliegenden Untersuchung über Dienstleistungsinnovationen als Entwicklungspotential in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird ein Katalog an strategischen Überlegungen zum ressourceneffizienten Kooperationsmanagement entwickelt. Diese Analyse basiert auf der Grundlage der neueren Netzwerkforschung und auf einer betriebsbegleitenden, qualitativen Langzeitstudie zur effizienten Nutzung diverser Kooperationsformen im Handwerk. Die in Kooperationsmodellen verdichteten Handlungsorientierungen für KMU sollen einen Leitfaden zur Optimierung eigener Kooperationstätigkeiten bieten und bei der Nutzen-Risiko-Einschätzung helfen.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungInnovationKooperationsmanagementMittelstandNetzwerkforschungWirtschaftsgeographieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.