Doktorarbeit: Lehrqualität und Lehrqualitätsmanagement an öffentlichen Hochschulen

Lehrqualität und Lehrqualitätsmanagement an öffentlichen Hochschulen

Problematik, Konzepte und Empfehlungen für die Gestaltung der Lehre

Qualitätsmanagement, Band 7

Hamburg 2004, 310 Seiten
ISBN 978-3-8300-1380-8 (Print)

Betriebswirtschaftslehre, Dienstleistungsmanagement, Evaluation, Hochschullehre, Hochschulmanagement, Lehrqualität, Pädagogik, Qualitätsmanagement

Zum Inhalt

Aus Reihen der Presse bzw. der Öffentlichkeit wird die Ausbildung und Lehre in der Hochschule oft als praxisfern und rückständig beschrieben, wodurch Hochschulen unter Reformdruck stehen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Werk aktuelle Tendenzen der Hochschullehre unter qualitätstheoretischen Gesichtspunkten analysiert und daraus Anforderungen an die weitere Professionalisierung der Hochschullehre abgeleitet.

Dr. Rödiger Voss ist Akademischer Rat für Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg. Davor war er als Studienrat im Berufsschuldienst und als Geschäftsführungsassistent im Handel tätig. Er ist Autor des Standardwerkes „BWL-Kompakt - Grundwissen Betriebswirtschaftslehre“ und zahlreicher Fachbeiträge sowie freiberuflicher Unternehmensberater.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben