Studien zur Schulpädagogik

Schriftenreihe aus dem Gebiet Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 90 lieferbare Titel | 51 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht

Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht

Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag

Band 60, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-2403-3 (Print), ISBN 978-3-339-02403-9 (eBook)

Bereits die Grundschule nimmt – nicht nur zeitlich - einen breiten Rahmen im Leben eines Kindes ein. Die SchülerInnen werden dabei von Anfang an mit Anforderungen und Ereignissen [...]

 

  Dissertation: Lern und Arbeitstechniken in der Grundschule und in den Anfangsklassen der Sekundarstufe

Lern- und Arbeitstechniken in der Grundschule und in den Anfangsklassen der Sekundarstufe

Band 59, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3603-6 (Print), ISBN 978-3-339-03603-2 (eBook)

Lerntechniken spielen als Basiskomponenten von Lern- und Methodenkompetenz eine zentrale Rolle. Im Rahmen dieses Buchers werden die entwicklungspsychologischen und die kognitiven Möglichkeiten [...]

 

  Dissertation: ADHSKinder im Sportunterricht

ADHS-Kinder im Sportunterricht

Eine empirische Studie zur Reduzierung ADHS-spezifischen Problemverhaltens im Sportunterricht der Grundschule

Band 58, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3666-1 (Print), ISBN 978-3-339-03666-7 (eBook)

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Problematik, die ADHS-Kinder im Sportunterricht der Grundschule evozieren. Das Buch führt in die wissenschaftlichen Erkenntnisse dieses Krankheitsbildes [...]

 

  Forschungsarbeit: Evaluation der Pädagogik Wolfgang Klafkis

Evaluation der Pädagogik Wolfgang Klafkis

Vierzig Jahre kritisch-konstruktive Didaktik an Deutschlands Schulen

Band 57, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3472-8 (Print), ISBN 978-3-339-03472-4 (eBook)

Die PISA-Ergebnisse lösten in Deutschland zunächst eine böse Überraschung, dann bildungspolitische Hektik aus. Heerscharen von Bildungsforschern fahnden seitdem nach den Gründen des [...]

 

  Doktorarbeit: Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus

Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus

Schwerpunkt Leseleistung

Band 56, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3221-2 (Print), ISBN 978-3-339-03221-8 (eBook)

In dieser Studie wird die Sicht von Kindern auf ihre (Schul-)Leistungen untersucht. Das Besondere der Studie liegt darin, dass die Einschätzung jedes Kindes mit der Sicht seiner Eltern und der [...]

 

  Forschungsarbeit: Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits und Schülerforschung

Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung

Band 55, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3284-7 (Print), ISBN 978-3-339-03284-3 (eBook)

Was geht in den Schülern während des Schulunterrichts vor – was denken sie über den Unterricht, den Lehrer, ihre Mitschüler – mit welchen Fantasien beschäftigen sie sich, wenn ihre [...]

 

  Dissertation: Lernen lehren

Lernen lehren

Entwicklung und Förderung metakognitiver Lernstrategien im Gymnasium

Band 54, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3193-2 (Print), ISBN 978-3-339-03193-8 (eBook)

In einer sich rasch wandelnden Gesellschaft ist die Fähigkeit zum selbstregulierten Lernen eine wichtige Schlüsselkompetenz. Wie sich diese Schlüsselkompetenz entwickelt und wie sie sich [...]

 

  Dissertation: Erste Schritte in den Lehrerberuf

Erste Schritte in den Lehrerberuf

Die Lehrer-Schüler-Interaktion im Schnittfeld von Professionalisierung und Biografie

Band 53, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2911-3 (Print), ISBN 978-3-339-02911-9 (eBook)

Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die Wahrnehmungen, Deutungen und Handlungsstrategien der angehenden Lehrer im Unterricht. Es wird ersichtlich, dass die Novizen gemäß ihrer [...]

 

  Dissertation: Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften

Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften

Eine Interventionsstudie zu den kognitiven und motivationalen Effekten eines Blended Learning Ansatzes

Band 52, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3049-2 (Print), ISBN 978-3-339-03049-8 (eBook)

Internationale Schulvergleichsstudien haben Defizite im naturwissenschaftlichen Unterricht an deutschen Schulen aufgezeigt. Das kognitive Potential der Schülerinnen und Schüler wird [...]

 

  Dissertation: Zum Berufsethos von Hauptschullehrer/innen und dessen Zusammenhang mit dem Kollegium

Zum Berufsethos von Hauptschullehrer/innen und dessen Zusammenhang mit dem Kollegium

Eine empirische Erhebung an bayerischen Hauptschullehrer/innen

Band 51, Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-2949-6 (Print), ISBN 978-3-339-02949-2 (eBook)

Berufsethos ist ein umstrittener Begriff der Schulpädagogik. Lange Zeit der normativen Belastung und Überforderung der Lehrpersonen bezichtigt, wird er neuerdings wieder in Zusammenhang mit der [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben