Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks








 Doktorarbeit: Pädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts

Pädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts

Ausgewählte Beobachtungen und Interpretationen

Hamburg 2010, Band 66

In dieser Studie werden zwei, in der pädagogischen Forschung kaum berücksichtigte Geschehensbereiche im Umfeld des Unterrichts untersucht, um dessen pädagogische Potentiale freizulegen. Folgende zwei Bereiche werden an Hand von Beobachtungen an…

ErziehungswissenschaftPädagogikSchulbusSchuleSchulpädagogikVergleichende Erziehungswissenschaft
 Doktorarbeit: Eignungsfeststellungsverfahren für angehende Lehramtsstudenten

Eignungsfeststellungsverfahren für angehende Lehramtsstudenten

Optimierung der Passung zwischen Anforderungsprofil und individuellen Voraussetzungen

Hamburg 2009, Band 65

Nicht jede Person, die sich für ein Lehramtsstudium interessiert, ist für die Ausübung des Lehrerberufs geeignet.

Zahlreiche Studien belegen, dass ein großer Prozentsatz der Lehramtsstudierenden über eine ungünstige Motivationslage bzw.…

BerufsberatungFeststellungsverfahrenLehramtsstudiumLehrerberufLehrerbildungPädagogikSchuleSchulpädagogikStudierfähigkeit
 Dissertation: Lehrpersonen im schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern

Lehrpersonen im schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern

Eine empirische Untersuchung

Hamburg 2009, Band 64

Schwerpunkt des Buches ist eine empirische Studie über Lehrpersonen, die in ihrem schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern (ADHS, HKS) konfrontiert sind. Der Fokus liegt dabei primär auf den Pädagogen, ihrem Wissen über ADHS, ihrer empfundenen…

ADHSAVEMBelastungHKSPädagogikSchuleSchulpädagogikStörung
 Dissertation: Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen

Gesund bleiben im Lehreralltag – Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen

Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf

Hamburg 2009, Band 63

Die Studie befasst sich mit Ressourcen, Belastungen und Bewältigungsmechanismen von Grundschullehrkräften unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Schuleingangsphase in NRW. Der Paradigmenwechsel von einem selektionsorientierten zu…

KooperationLehrerberufLehrerforschungPädagogikSchuleSchulpädagogikTeamarbeit
 Dissertation: Das hochbegabte Kind im schulischen Interaktionsprozess der Primarstufe

Das hochbegabte Kind im schulischen Interaktionsprozess der Primarstufe

Eine Studie über Hochbegabungskonzeptionen von Grund- und Sonderschullehrkräften

Hamburg 2009, Band 62

[…] Insgesamt ergibt sich ein interessanter Einblick in die Sichtweisen von Lehrkräften. Dieser Aspekt macht das Buch wertvoll. [...]

in: Labyrinth, 33 (2010)
BegabtenförderungFörderschuleGrundschuleGrundschullehrerHochbegabungIndividuelle FörderungInteraktionPädagogikSchulentwicklungSchulpädagogik
 Doktorarbeit: Spuren türkischer Kultur in Texten für die Primarstufe

Spuren türkischer Kultur in Texten für die Primarstufe

Eine Untersuchung zu sprachlichen und kulturhistorischen Hintergründen für den Unterricht in multinationalen Klassen

Hamburg 2008, Band 61

In diesem Buch wird interkulturelle Bildung und Erziehung, die besonders seit den neunziger Jahren in den Lehrplänen als Unterrichtsziel festgelegt ist, auf die Thematisierung „Türkische Migranten und ihre Kultur“ bezogen. Texte aus…

GrundschuleInterkulturalitätInterkulturelle BildungIslamLiteraturdidaktikLiteraturunterrichtMigrationPädagogikSchulpädagogik
 Dissertation: Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht

Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht

Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag

Hamburg 2008, Band 60

Bereits die Grundschule nimmt – nicht nur zeitlich - einen breiten Rahmen im Leben eines Kindes ein. Die SchülerInnen werden dabei von Anfang an mit Anforderungen und Ereignissen konfrontiert, die große Belastungen für sie darstellen…

BelastungBewältigungGesundheitGrundschulePädagogikProblemeSchulpädagogikSelbstwirksamkeitSoziale UnterstützungStress
 Dissertation: Lern und Arbeitstechniken in der Grundschule und in den Anfangsklassen der Sekundarstufe

Lern- und Arbeitstechniken in der Grundschule und in den Anfangsklassen der Sekundarstufe

Hamburg 2008, Band 59

Lerntechniken spielen als Basiskomponenten von Lern- und Methodenkompetenz eine zentrale Rolle. Im Rahmen dieses Buchers werden die entwicklungspsychologischen und die kognitiven Möglichkeiten erläutert, die Grundschulkinder haben, um…

Empirische UntersuchungGrundschuleLernstrategienPädagogikSchulpädagogik
 Dissertation: ADHSKinder im Sportunterricht

ADHS-Kinder im Sportunterricht

Eine empirische Studie zur Reduzierung ADHS-spezifischen Problemverhaltens im Sportunterricht der Grundschule

Hamburg 2008, Band 58

Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Problematik, die ADHS-Kinder im Sportunterricht der Grundschule evozieren. Das Buch führt in die wissenschaftlichen Erkenntnisse dieses Krankheitsbildes ein und richtet sich dabei vor allem an Pädagogen.…

ADHSGrundschuleHyperaktivitätPädagogikPsychomotorikSchulpädagogikSportpädagogikSportunterrichtSportwissenschaftStörung
 Forschungsarbeit: Evaluation der Pädagogik Wolfgang Klafkis

Evaluation der Pädagogik Wolfgang Klafkis

Vierzig Jahre kritisch-konstruktive Didaktik an Deutschlands Schulen

Hamburg 2008, Band 57

Die PISA-Ergebnisse lösten in Deutschland zunächst eine böse Überraschung, dann bildungspolitische Hektik aus. Heerscharen von Bildungsforschern fahnden seitdem nach den Gründen des Bildungsmisserfolgs. Ihre Suche beschränkt sich allerdings auf…

BildungserfolgBildungspolitikBildungssystemEntscheidungskompetenzPädagogikWolfgang Klafki

Weitere Reihen neben „Studien zur Schulpädagogik“