Studien zur Schulpädagogik

Schriftenreihe aus dem Gebiet Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 90 lieferbare Titel | 51 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Ein Vergleich zwischen Griechenland, Deutschland und der Schweiz

Band 40, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1161-3 (Print)

Zufriedenheit im Beruf ist ein Faktor, der die Lebenssituation eines jeden Menschen maßgeblich beeinflusst. Sie wird als integraler Bestandteil des Wohlbefindens angesehen. Im schulischen [...]

 

  Dissertation: Professionalität bei Grundschullehrerinnen

Professionalität bei Grundschullehrerinnen

Eine qualitative Studie zu ihrer Unterrichtsinteraktion und beruflichen Entwicklung

Band 39, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-1140-8 (Print)

Lehrerhandeln vollzieht sich zunehmend im Brennpunkt widersprüchlicher Anforderungen. Die Studie untersucht die Unterrichtsinteraktion und die berufsbiografischen Orientierungen zweier [...]

 

  Fallstudie: Integrative Traditionen in der Sekundarstufe?

Integrative Traditionen in der Sekundarstufe?

Porträts von vier Ostberliner Schulen

Band 38, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0946-7 (Print)

 

  Dissertation: Pädagogisches Ethos und ökonomische Rationalität

Pädagogisches Ethos und ökonomische Rationalität

Band 37, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0901-6 (Print)

Angesichts neoliberalistischer Ideologisierung staatlichen Handelns stellt Joachim Wolff die Frage nach dem möglichen Gegensatz bzw. der möglichen Vereinbarkeit von pädagogischem Ethos und [...]

 

  Diplomarbeit: Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen ein Motor der Schulentwicklung?

Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen - ein Motor der Schulentwicklung?

Rückblick und Ausblick an der Schwelle zum 21. Jahrhundert

Band 36, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0881-1 (Print)

Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen sind zentrale Phänomene der Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Angesichts der gegenwärtigen Schulkrise ist es an der Zeit, schon früher sich [...]

 

  Doktorarbeit: „...guter Unterricht ist schwer zu halten.“

„...guter Unterricht ist schwer zu halten.“

Eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I

Band 35, Hamburg 2003, ISBN 978-3-8300-0838-5 (Print)

Was ist „guter Unterricht“? Zunächst weisen Ergebnisse der Qualitätsforschung vielfältige Merkmale auf, unter welchen Bedingungen optimale Lernleistungen in der Schule erzielt werden [...]

 

  Forschungsarbeit: Schulqualität durch Schulberatung

Schulqualität durch Schulberatung

Externe Beratungskonzepte als Instrument der Qualitätssicherung

Band 34, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0713-5 (Print)

Nicht erst seit PISA ist die Debatte über die Qualität deutscher Schulen in vieler Munde - auch die stärkere Betonung des Erziehungsauftrages auf dem Hintergrund des sich weiterhin [...]

 

  Dissertation: Kindgerechte Verkehrserziehung

Kindgerechte Verkehrserziehung

Eine Konzeption der Verkehrserziehung für die Grundschule auf der Grundlage einer vergleichenden empirischen Analyse von Schulwegsituationen aus der Sicht von Grundschülern

Band 33, Hamburg 2002, ISBN 978-3-8300-0640-4 (Print)

Das vorliegende Buch gibt einen detaillierten Überblick über den Stand verkehrspädagogischer Erkenntnisse und versteht sich als erstes umfassendes Lehrbuch der Verkehrserziehung mit einem [...]

 

  Forschungsarbeit: Der historische deutsche Osten im Unterricht

Der historische deutsche Osten im Unterricht

Diachrone Analyse von Richtlinien und Schulbüchern im Fach Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart

Band 32, Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0388-5 (Print)

Die Untersuchung von Richtlinien und Schulbüchern ist das einzige Mittel, den Beitrag der Schule für den Wandel und die Vermittlung von Geschichtsbildern zu analysieren. Dabei ist die [...]

 

  Festschrift: Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe

Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe

Festschrift für Siegbert Schmidt

Band 31, Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0321-2 (Print)

26 Mathematikdidaktiker aus Deutschland und Kanada behandeln in 20 Beiträgen klassische und aktuelle Themen, die Mathematikunterricht in der Grundschule betreffen. Viele Beiträge haben auch [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben