Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks








 Doktorarbeit: Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht

Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht

Eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie

Hamburg 2005, Band 46

Spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse haben Schulreformthemen Hochkonjunktur. Unter anderem werden Konzepte zum fächerübergreifenden Lehren und Lernen diskutiert. Eine Überschreitung der Fachgrenzen soll Unterricht verändern…

GrundschuleInterdisziplinaritätPädagogikPrimarstufeReformpädagogikSachunterrichtSchulpädagogikSchulreform
 Doktorarbeit: Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs und Deutungsarbeit

Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs- und Deutungsarbeit

Eine qualitativ-explorative Studie zur Grundlegung selbstreflexiven Leistens im ersten Schuljahr

Hamburg 2004, Band 45

Leistung ist in der Schule vom ersten Schultag an allgegenwärtig und unausweichlich. Erwachsene legen fest, welche Leistungen die Schülerinnen und Schüler zu erbringen haben und was als Leistung gilt. Aus Sicht einer konstruktivistisch…

GrundschulforschungKindheitsforschungPädagogikSchuleSchulleistungSchulpädagogikSelbstkonzept
 Dissertation: Schulische Betreuung von Kindern beruflich Reisender

Schulische Betreuung von Kindern beruflich Reisender

Hamburg 2004, Band 44

Die Erklärung für mangelnden Schulbesuch von reisenden Kindern wird in der öffentlichen Diskussion überwiegend in Defiziten von Schul- und Bildungsfreundlichkeit der beruflich Reisenden gesucht.

In vorliegendem Buch wird mit diesem…

ErziehungswissenschaftFörderungPädagogik
 Doktorarbeit: Adoleszenzkonflikte in der Schule

Adoleszenzkonflikte in der Schule

Eine empirische Studie mit Überlegungen zu Schule als „potential space“

Hamburg 2004, Band 43

Anknüpfend an die Diskussion um "Gewalt in der Schule" beschäftigt sich diese Studie mit den Konflikten von Jugendlichen. Denn Gewalt ist häufig erst das auffällige Ergebnis eines Prozesses: einer konflikthaften Entwicklung, einer eskalierten…

GewaltPädagogikPsychoanalyseReformschuleSchulentwicklungSchulpädagogikSekundarstufe
 Doktorarbeit: Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden

Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden

Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens

Hamburg 2004, Band 42

In ihrer Vergleichsstudie "Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden. Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens" untersucht die Autorin das Wohlbefinden von…

ElternErziehungswissenschaftFreizeitPädagogikSchülerSchulpädagogikSeparationSubjektives Wohlbefinden
 Dissertation: Neugriechisch als Angebot im Sprachenportfolio niedersächsischer Schulen

Neugriechisch als Angebot im Sprachenportfolio niedersächsischer Schulen

Eine empirische Untersuchung zur Förderung des Zweitspracherwerbs

Hamburg 2004, Band 41

Ausgangspunkt der Untersuchung sind die aktuellen inhaltlichen und organisatorischen Bedingungen der schulischen Förderung des Neugriechischen in der Sprachenlandschaft der allgemeinbildenden Schulen im Bereich Hannover. Der Autor untersucht…

ErziehungswissenschaftMehrsprachigkeitMigrationMutterspracheNeugriechischPädagogikSchuleZweitspracherwerb
 Dissertation: Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Ein Vergleich zwischen Griechenland, Deutschland und der Schweiz

Hamburg 2003, Band 40

Zufriedenheit im Beruf ist ein Faktor, der die Lebenssituation eines jeden Menschen maßgeblich beeinflusst. Sie wird als integraler Bestandteil des Wohlbefindens angesehen. Im schulischen Bereich kann die Berufszufriedenheit von Lehrkräften zum…

BerufszufriedenheitLehrerLehrerberufLehrerzufriedenheitPädagogikSchule
 Dissertation: Professionalität bei Grundschullehrerinnen

Professionalität bei Grundschullehrerinnen

Eine qualitative Studie zu ihrer Unterrichtsinteraktion und beruflichen Entwicklung

Hamburg 2003, Band 39

Lehrerhandeln vollzieht sich zunehmend im Brennpunkt widersprüchlicher Anforderungen. Die Studie untersucht die Unterrichtsinteraktion und die berufsbiografischen Orientierungen zweier Grundschullehrerinnen in den verschiedenen Spannungsfeldern.…

GrundschuleLehrerhandelnPädagogikPrimarstufeProfessionalitätUnterrichtsforschung
 Fallstudie: Integrative Traditionen in der Sekundarstufe?

Integrative Traditionen in der Sekundarstufe?

Porträts von vier Ostberliner Schulen

Hamburg 2002, Band 38

PädagogikSchuleSchulentwicklungSchulkulturSchulleiterin
 Dissertation: Pädagogisches Ethos und ökonomische Rationalität

Pädagogisches Ethos und ökonomische Rationalität

Hamburg 2003, Band 37

Angesichts neoliberalistischer Ideologisierung staatlichen Handelns stellt Joachim Wolff die Frage nach dem möglichen Gegensatz bzw. der möglichen Vereinbarkeit von pädagogischem Ethos und Ökonomie. Ihn beschäftigt die Frage, ob eine…

BildungsökonomieKGStNeues SteuerungsmodellPädagogikSchuleSchulentwicklungSchulorganisation

Weitere Reihen neben „Studien zur Schulpädagogik“