Erziehungswissenschaft
SchulpädagogikSchriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik
ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks

Regine Morys
Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus
Schwerpunkt Leseleistung
Hamburg 2007, Band 56
In dieser Studie wird die Sicht von Kindern auf ihre (Schul-)Leistungen untersucht. Das Besondere der Studie liegt darin, dass die Einschätzung jedes Kindes mit der Sicht seiner Eltern und der Sicht seiner Lehrerin kontrastiert wird. Darüber…
ErziehungswissenschaftGrundschulalterGrundschuleGrundschulkinderKindheitsforschungLesekompetenzPädagogikSchulleistung
Anja Kraus
Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung
Hamburg 2007, Band 55
Dokumentarische MethodeErhebungsinstrumentHabitusKindheitsforschungPädagogikQualitative SozialforschungResponsivitätSchülerforschungSchulpädagogikDie Erziehungswissenschaftlerin Anja Kraus stellt mit dieser Publikation ein von ihr über mehrere Jahre konzipiertes originelles und innovatives Verfahren vor […].
[…] Deutlich wird, dass dieses Erhebungsinstrument ein wichtiges neues Mittel in der Kindheitsund Schülerforschung ist. [...]

Bruno Leutwyler
Entwicklung und Förderung metakognitiver Lernstrategien im Gymnasium
Hamburg 2007, Band 54
DidaktikErziehungswissenschaftFörderungGymnasiumLernstrategienMetakognitionPädagogikSchuleSchulpädagogikSelbstreguliertes LernenUnterrichtsqualitätBruno Leutwyler greift in seiner Arbeit ein bildungspolitisch aktuelles Thema auf. […] Seine Arbeit stellt einen substantiellen Forschungsbeitrag [...]

Erwin Hajek
Erste Schritte in den Lehrerberuf
Die Lehrer-Schüler-Interaktion im Schnittfeld von Professionalisierung und Biografie
Hamburg 2007, Band 53
Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die Wahrnehmungen, Deutungen und Handlungsstrategien der angehenden Lehrer im Unterricht. Es wird ersichtlich, dass die Novizen gemäß ihrer individuellen biografischen Geschichte Sinnbildungsprozesse…
BiografieErziehungswissenschaftLehrerausbildungLehrerberufLehrerbildungPädagogikProfessionalisierungProfessionalisierung der LehreRekonstruktive SozialforschungSchuleSchulpädagogikSelbstwirksamkeitserwartungen
Peter Ferdinand
Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften
Eine Interventionsstudie zu den kognitiven und motivationalen Effekten eines Blended Learning Ansatzes
Hamburg 2007, Band 52
Internationale Schulvergleichsstudien haben Defizite im naturwissenschaftlichen Unterricht an deutschen Schulen aufgezeigt. Das kognitive Potential der Schülerinnen und Schüler wird unzureichend genutzt und ihr Interesse wird zu wenig…
Blended LearningE-LearningInterventionsstudieLernerfolgMotivationNaturwissenschaftlicher UnterrichtPädagogikSchuleSelbstgesteuertes LernenUnterrichtsforschung
Marion Bauer
Zum Berufsethos von Hauptschullehrer/innen und dessen Zusammenhang mit dem Kollegium
Eine empirische Erhebung an bayerischen Hauptschullehrer/innen
Hamburg 2007, Band 51
Berufsethos ist ein umstrittener Begriff der Schulpädagogik. Lange Zeit der normativen Belastung und Überforderung der Lehrpersonen bezichtigt, wird er neuerdings wieder in Zusammenhang mit der Professionalität des Lehrerberufs genannt. Das Buch…
BerufsethosEinstellungenEthosLehrerMoralPädagogikSchuleSchulforschungSchulpädagogik
Caroline Popp
Gesundheitserziehung in der Grundschule
Theoretische Grundlegung und explorative Studie
Hamburg 2006, Band 50
In Anbetracht veränderter Kindheiten, sowie der Zunahme sogenannter Zivilisationskrankheiten im Kindes- und Jugendalter, steht im Mittelpunkt dieses Buches die Überlegung "Wie kann der Lehrer einen Beitrag zur Gesundheit seiner Schüler leisten?"…
ErnährungGesundheitGesundheitserziehungGesundheitsförderungGesundheitspädagogikGrundschulePädagogikSchulpädagogik
Tanja Grotz
Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule
Zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess
Hamburg 2005, Band 49
Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule stellt für Kinder eine wichtige Entwicklungsphase dar, die erfolgreich bewältigt werden soll. Kindern, denen der Einstieg ins Bildungssystem nicht gelingt droht die Selektion (Zurückstellung vom…
BildungserfolgEinschulungElementarbereichGrundschuleKindergartenPädagogikPrimarbereichSchulanfangSchulerfolgSchulpädagogik
Wilfried Baur
Offenheit als Lehr- und Lernprinzip
Grundlagen einer ethisch orientierten Pädagogik
Zwei Bände
Hamburg 2005, Band 48
GegenseitigkeitLehreLernenPädagogikZusammenarbeitZuwendungDer Verfasser […] verfügt über umfassende pädagogische Praxiserfahrung und versteht es, in seinem umfangreichen Werk nachzuweisen, inwiefern Offenheit des Unterrichts den Edukanden hinsichtlich sozialer Verantwortung entfalten kann, sein eigenständiges Denken fördert und exemplarische Erfahrungen [...]

Max Klopfer
Planung von Ethikunterricht durch Lehrpläne
Analyse bayerischer Ethiklehrpläne im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte unter Einbeziehung fachlicher und pädagogisch-didaktischer Zusammenhänge sowie der Lehrerprüfungsordnung I
Hamburg 2005, Band 47
Der Verfasser führt in konzeptionelle Grundlagen einer Lehrplananalyse ein und legt die methodologischen Prämissen der Untersuchung offen. Zunächst werden die historischen Stationen der Einführung von Ethikunterricht in Bayern dargelegt, die…
BayernEthikEthikunterrichtLehrplanPädagogikSchuleSchulpädagogikSchulunterricht