Studien zur Schulpädagogik

Schriftenreihe aus dem Gebiet Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 90 lieferbare Titel | 51 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Doktorarbeit: Gesundheitserziehung in der Grundschule

Gesundheitserziehung in der Grundschule

Theoretische Grundlegung und explorative Studie

Band 50, Hamburg 2006, ISBN 978-3-8300-2488-0 (Print), ISBN 978-3-339-02488-6 (eBook)

In Anbetracht veränderter Kindheiten’, sowie der Zunahme sogenannter Zivilisationskrankheiten im Kindes- und Jugendalter, steht im Mittelpunkt dieses Buches die Überlegung "Wie kann der [...]

 

  Doktorarbeit: Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule

Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule

Zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess

Band 49, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-2103-2 (Print), ISBN 978-3-339-02103-8 (eBook)

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule stellt für Kinder eine wichtige Entwicklungsphase dar, die erfolgreich bewältigt werden soll. Kindern, denen der Einstieg ins Bildungssystem nicht [...]

 

  Forschungsarbeit: Offenheit als Lehr und Lernprinzip

Offenheit als Lehr- und Lernprinzip

Grundlagen einer ethisch orientierten Pädagogik

Zwei Bände

Band 48, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1967-1 (Print), ISBN 978-3-339-01967-7 (eBook)

Wer heute eine Offenheit für die individuelle Entwicklung Lernender fordert, sieht sich Anfeindungen ausgesetzt: Offenheit sei dem Hauptinteresse der Schule abträglich, denn ihre Ansprüche auf [...]

 

  Dissertation: Planung von Ethikunterricht durch Lehrpläne

Planung von Ethikunterricht durch Lehrpläne

Analyse bayerischer Ethiklehrpläne im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte unter Einbeziehung fachlicher und pädagogisch-didaktischer Zusammenhänge sowie der Lehrerprüfungsordnung I

Band 47, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-2062-2 (Print), ISBN 978-3-339-02062-8 (eBook)

Der Verfasser führt in konzeptionelle Grundlagen einer Lehrplananalyse ein und legt die methodologischen Prämissen der Untersuchung offen. Zunächst werden die historischen Stationen der [...]

 

  Doktorarbeit: Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht

Konzepte zum fächerübergreifenden Unterricht

Eine historisch-systematische Analyse ihrer Theorie

Band 46, Hamburg 2005, ISBN 978-3-8300-1814-8 (Print), ISBN 978-3-339-01814-4 (eBook)

Spätestens seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse haben Schulreformthemen Hochkonjunktur. Unter anderem werden Konzepte zum fächerübergreifenden Lehren und Lernen diskutiert. Eine [...]

 

  Doktorarbeit: Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs und Deutungsarbeit

Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs- und Deutungsarbeit

Eine qualitativ-explorative Studie zur Grundlegung selbstreflexiven Leistens im ersten Schuljahr

Band 45, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1602-1 (Print), ISBN 978-3-339-01602-7 (eBook)

Leistung ist in der Schule vom ersten Schultag an allgegenwärtig und unausweichlich. Erwachsene legen fest, welche Leistungen die Schülerinnen und Schüler zu erbringen haben und was als [...]

 

  Dissertation: Schulische Betreuung von Kindern beruflich Reisender

Schulische Betreuung von Kindern beruflich Reisender

Band 44, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1530-7 (Print), ISBN 978-3-339-01530-3 (eBook)

Die Erklärung für mangelnden Schulbesuch von reisenden Kindern wird in der öffentlichen Diskussion überwiegend in Defiziten von Schul- und Bildungsfreundlichkeit der beruflich Reisenden [...]

 

  Doktorarbeit: Adoleszenzkonflikte in der Schule

Adoleszenzkonflikte in der Schule

Eine empirische Studie mit Überlegungen zu Schule als „potential space“

Band 43, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1467-6 (Print), ISBN 978-3-339-01467-2 (eBook)

Anknüpfend an die Diskussion um "Gewalt in der Schule" beschäftigt sich diese Studie mit den Konflikten von Jugendlichen. Denn Gewalt ist häufig erst das auffällige Ergebnis eines Prozesses: [...]

 

  Doktorarbeit: Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden

Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden

Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven Wohlbefindens

Band 42, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1372-3 (Print)

In ihrer Vergleichsstudie "Der Einfluss der Schule auf das kindliche Wohlbefinden. Zusammenhänge zwischen separierenden vs. integrativen Schulformen und Teilbereichen des subjektiven [...]

 

  Dissertation: Neugriechisch als Angebot im Sprachenportfolio niedersächsischer Schulen

Neugriechisch als Angebot im Sprachenportfolio niedersächsischer Schulen

Eine empirische Untersuchung zur Förderung des Zweitspracherwerbs

Band 41, Hamburg 2004, ISBN 978-3-8300-1303-7 (Print)

Ausgangspunkt der Untersuchung sind die aktuellen inhaltlichen und organisatorischen Bedingungen der schulischen Förderung des Neugriechischen in der Sprachenlandschaft der allgemeinbildenden [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben