Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks








 Doktorarbeit: Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus

Die Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern im Beziehungsgeflecht von Schule und Elternhaus

Schwerpunkt Leseleistung

Hamburg 2007, Band 56

In dieser Studie wird die Sicht von Kindern auf ihre (Schul-)Leistungen untersucht. Das Besondere der Studie liegt darin, dass die Einschätzung jedes Kindes mit der Sicht seiner Eltern und der Sicht seiner Lehrerin kontrastiert wird. Darüber…

ErziehungswissenschaftGrundschulalterGrundschuleGrundschulkinderKindheitsforschungLesekompetenzPädagogikSchulleistung
 Forschungsarbeit: Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits und Schülerforschung

Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung

Hamburg 2007, Band 55

Die Erziehungswissenschaftlerin Anja Kraus stellt mit dieser Publikation ein von ihr über mehrere Jahre konzipiertes originelles und innovatives Verfahren vor [...].

[...] Deutlich wird, dass dieses Erhebungsinstrument ein wichtiges neues Mittel in der Kindheitsund Schülerforschung ist. [...]

in: BDK-Mitteilungen, Jg. 2009, H. 1, S. 18
Dokumentarische MethodeErhebungsinstrumentHabitusKindheitsforschungPädagogikQualitative SozialforschungResponsivitätSchülerforschungSchulpädagogik
 Dissertation: Lernen lehren

Lernen lehren

Entwicklung und Förderung metakognitiver Lernstrategien im Gymnasium

Hamburg 2007, Band 54

Bruno Leutwyler greift in seiner Arbeit ein bildungspolitisch aktuelles Thema auf. [...] Seine Arbeit stellt einen substantiellen Forschungsbeitrag [...]

, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
DidaktikErziehungswissenschaftFörderungGymnasiumLernstrategienMetakognitionPädagogikSchuleSchulpädagogikSelbstreguliertes LernenUnterrichtsqualität
 Dissertation: Erste Schritte in den Lehrerberuf

Erste Schritte in den Lehrerberuf

Die Lehrer-Schüler-Interaktion im Schnittfeld von Professionalisierung und Biografie

Hamburg 2007, Band 53

Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die Wahrnehmungen, Deutungen und Handlungsstrategien der angehenden Lehrer im Unterricht. Es wird ersichtlich, dass die Novizen gemäß ihrer individuellen biografischen Geschichte Sinnbildungsprozesse…

BiografieErziehungswissenschaftLehrerausbildungLehrerberufLehrerbildungPädagogikProfessionalisierungProfessionalisierung der LehreRekonstruktive SozialforschungSchuleSchulpädagogikSelbstwirksamkeitserwartungen
 Dissertation: Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften

Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften

Eine Interventionsstudie zu den kognitiven und motivationalen Effekten eines Blended Learning Ansatzes

Hamburg 2007, Band 52

Internationale Schulvergleichsstudien haben Defizite im naturwissenschaftlichen Unterricht an deutschen Schulen aufgezeigt. Das kognitive Potential der Schülerinnen und Schüler wird unzureichend genutzt und ihr Interesse wird zu wenig…

Blended LearningE-LearningInterventionsstudieLernerfolgMotivationNaturwissenschaftlicher UnterrichtPädagogikSchuleSelbstgesteuertes LernenUnterrichtsforschung
 Dissertation: Zum Berufsethos von Hauptschullehrer/innen und dessen Zusammenhang mit dem Kollegium

Zum Berufsethos von Hauptschullehrer/innen und dessen Zusammenhang mit dem Kollegium

Eine empirische Erhebung an bayerischen Hauptschullehrer/innen

Hamburg 2007, Band 51

Berufsethos ist ein umstrittener Begriff der Schulpädagogik. Lange Zeit der normativen Belastung und Überforderung der Lehrpersonen bezichtigt, wird er neuerdings wieder in Zusammenhang mit der Professionalität des Lehrerberufs genannt. Das Buch…

BerufsethosEinstellungenEthosLehrerMoralPädagogikSchuleSchulforschungSchulpädagogik
 Doktorarbeit: Gesundheitserziehung in der Grundschule

Gesundheitserziehung in der Grundschule

Theoretische Grundlegung und explorative Studie

Hamburg 2006, Band 50

In Anbetracht veränderter Kindheiten, sowie der Zunahme sogenannter Zivilisationskrankheiten im Kindes- und Jugendalter, steht im Mittelpunkt dieses Buches die Überlegung "Wie kann der Lehrer einen Beitrag zur Gesundheit seiner Schüler leisten?"…

ErnährungGesundheitGesundheitserziehungGesundheitsförderungGesundheitspädagogikGrundschulePädagogikSchulpädagogik
 Doktorarbeit: Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule

Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule

Zur Bedeutung kindbezogener, familienbezogener und institutionsbezogener Schutz- und Risikofaktoren im Übergangsprozess

Hamburg 2005, Band 49

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule stellt für Kinder eine wichtige Entwicklungsphase dar, die erfolgreich bewältigt werden soll. Kindern, denen der Einstieg ins Bildungssystem nicht gelingt droht die Selektion (Zurückstellung vom…

BildungserfolgEinschulungElementarbereichGrundschuleKindergartenPädagogikPrimarbereichSchulerfolgSchulpädagogik
 Forschungsarbeit: Offenheit als Lehr und Lernprinzip

Offenheit als Lehr- und Lernprinzip

Grundlagen einer ethisch orientierten Pädagogik

Zwei Bände

Hamburg 2005, Band 48

Der Verfasser [...] verfügt über umfassende pädagogische Praxiserfahrung und versteht es, in seinem umfangreichen Werk nachzuweisen, inwiefern Offenheit des Unterrichts den Edukanden hinsichtlich sozialer Verantwortung entfalten kann, sein eigenständiges Denken fördert und exemplarische Erfahrungen [...]

in: Lehren und Lernen (l&l), 2007, H. 12
GegenseitigkeitLehreLernenPädagogikZusammenarbeitZuwendung
 Dissertation: Planung von Ethikunterricht durch Lehrpläne

Planung von Ethikunterricht durch Lehrpläne

Analyse bayerischer Ethiklehrpläne im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte unter Einbeziehung fachlicher und pädagogisch-didaktischer Zusammenhänge sowie der Lehrerprüfungsordnung I

Hamburg 2005, Band 47

Der Verfasser führt in konzeptionelle Grundlagen einer Lehrplananalyse ein und legt die methodologischen Prämissen der Untersuchung offen. Zunächst werden die historischen Stationen der Einführung von Ethikunterricht in Bayern dargelegt, die…

BayernEthikEthikunterrichtLehrplanPädagogikSchuleSchulpädagogikSchulunterricht

Weitere Reihen neben „Studien zur Schulpädagogik“