Erziehungswissenschaft
Erwachsenenpädagogik, Wirtschaftspädagogik & Berufspädagogik
Schriftenreihe
Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis

ISSN 1860-885X | 28 lieferbare Titel | 28 eBooks








 Doktorarbeit: Betriebliche Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung in der KitaVerpflegung in Theorie und Praxis

Betriebliche Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung in der Kita-Verpflegung in Theorie und Praxis

Hamburg 2018, Band 23

Nachhaltige Entwicklung ist seit dem ersten Weltumweltgipfel in Rio de Janeiro 1992 ein zentrales Leitbild, dem sich auch die Kita-Verpflegung nicht entziehen kann. Die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Mitarbeitenden erzeugen vor allem…

BerufspädagogikEmpowermentHandlungsspielräumeKindertageseinrichtungKitaKompetenzNachhaltigkeitÖkotrophologie
 Doktorarbeit: Lerntransfer von der betrieblichen Weiterbildung in die berufliche Praxis

Lerntransfer von der betrieblichen Weiterbildung in die berufliche Praxis

Der Einfluss der Lernumgebung, des Wissens und der Motivation auf den Lerntransfer am Beispiel der Pflegedomäne

Hamburg 2017, Band 22

Die Arbeitswelt ändert sich rasch, viele Mitarbeiter müssen ihr Wissen im Laufe ihres Berufslebens mehrmals auffrischen, damit sie selbst und ihr Unternehmen konkurrenzfähig bleiben. Die Mitarbeiter sollen das in der betrieblichen Weiterbildung…

ArbeitsweltBerufspädagogikBerufspraxisBetriebliche BildungDidaktikErwachsenenbildungLerntransferLernumgebungMotivationPersonalentwicklungPflegeTrainingUnternehmensführungUnternehmensorganisationWeiterbildungWissen
 Dissertation: Führungskräftetraining mittels Natural Horsemanship

Führungskräftetraining mittels Natural Horsemanship

Eine Wirksamkeitsforschung des Coachings mit Pferden

Hamburg 2015, Band 21

Eine in letzter Zeit modern gewordene Methode, um „Soft-Skills“ bei Führungskräften zu fördern, ist das Coaching mit Pferden. Da im sozialen System einer Pferdeherde zahlreiche Parallelen zu menschlichen sozialen Strukturen zu finden sind, wird…

Emotionale IntelligenzFührungskräfteentwicklungNonverbale KommunikationSoziale KompetenzTransformationale Führung
 Sammelband: Ausbildungscoaching und externes Ausbildungsmanagement

Ausbildungscoaching und externes Ausbildungsmanagement

Ein wissenschaftlicher Diskurs mit Anregungen, Beispielen, Handlungsempfehlungen

Hamburg 2014, Band 20

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel dominieren vielfach die öffentliche Debatte. Ausbildungscoaching und externes Ausbildungsmanagement tragen dazu bei, den Stellenwert, die Attraktivität und die Qualität der dualen Ausbildung zu…

BetriebspädagogikDuale BerufsausbildungJugendlichePersonalentwicklungUnternehmenskulturWirtschafts- und Berufspädagogik
 Dissertation: Nachhaltigkeit von FührungskräfteCoaching

Nachhaltigkeit von Führungskräfte-Coaching

– Eine Studie zur langfristigen Sicherung von Lernerfahrungen, die durch ein modernes Personalentwicklungsinstrument vermittelt werden –

Hamburg 2014, Band 19

[...] Fazit: Das Verdienst der Studie ist es herauszuarbeiten, wie wichtig eine sorgfältige organisatorische Einbindung von Coaching für den Transfererfolg ist. Die Studie zeigt aber auch, mit welchen Schwierigkeiten die Coaching-Forschung zu kämpfen hat: So hatte die Autorin große Schwierigkeiten, [...]

in: Coaching-Report, Juli/August 2017
BeratungCoachingFührungskräfteLeadershipLernenLerntransferManagementNachhaltiges LernenNachhaltigkeitPersonalentwicklung
 Dissertation: Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit

Beratungsprojekte als Lernmöglichkeit

Untersuchungen von Einflussfaktoren auf die Lernmotivation von Klienten

Hamburg 2014, Band 18

Beratungsprojekte stellen spezielle Arbeitssituationen dar, in denen die selbstbestimmte, arbeitsbezogene Lernmotivation von Mitarbeitern unter bestimmten Bedingungen gefördert werden kann. Die Studie hat zum Ziel, die Bedingungen zu erörtern,…

ErziehungswissenschaftKlientenMotivationTeamzusammenstellungUnternehmensführung und Organisation
 Doktorarbeit: Formelles Mentoring als ganzheitliche betriebliche Fördermaßnahme zur Gewinnung von Frauen für Führungspositionen

Formelles Mentoring als ganzheitliche betriebliche Fördermaßnahme zur Gewinnung von Frauen für Führungspositionen

Zur Entwicklung und Umsetzung eines erweiterten und pädagogisch verorteten Konzepts

Hamburg 2014, Band 17

Mehr und mehr versuchen heute Konzerne, durch Mentoringprogramme, Karrieren von weiblichen Arbeitnehmern zu fördern und dadurch eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen herbeizuführen; mit allerdings sehr überschaubarem Erfolg.…

ChancengleichheitDiversity ManagementErwachsenenbildungFrauen in FührungspositionenPädagogikPersonalentwicklungWork-Life-Balance
 Doktorarbeit: Lernprozessbegleitung in der beruflichbetrieblichen Bildung

Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung

Theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs „Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)“

Hamburg 2013, Band 16

In der beruflichen Bildung fand in den letzten Jahren in Deutschland eine Neuausrichtung der Zieldimensionen in Richtung Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz und der Förderung des lebenslangen Lernens statt. Als wesentliches Argument für…

BeratungBerufspädagogikBetriebliche BildungErfahrungslernenErwachsenenpädagogikInformelles LernenModellversuchSelbstgesteuertes LernenWirtschaftspädagogik
 Doktorarbeit: MLearning in der beruflichen Bildung

M-Learning in der beruflichen Bildung

Potenziale und Gestaltungsempfehlungen für M-Learning-Szenarien

Hamburg 2013, Band 15

Breitbandnetz und mobiles Web sind mittlerweile Alltag und bewirken einen Trend der Mobilisierung. Ein virtueller Plausch über soziale Netzwerke oder die Nutzung von Location Based Services gehören daher zum Alltag von medienaffinen…

BetriebspädagogikBildungE-LearningPädagogikPersonalentwicklungSmartphonesTabletsWirtschaftWirtschaftspädagogik
 Doktorarbeit: Emotionale Intelligenz – quo vadis?

Emotionale Intelligenz – quo vadis?

Eine Managementmode auf dem Weg in die Organisation

Hamburg 2013, Band 14

Dem Konzept der Emotionalen Intelligenz (EI) haftet schon lange eine hohe Faszination an. Dabei erfreut es sich nicht nur einer populären Bekanntheit, sondern verbreitet sich als Managementmode auch zunehmend im organisationalen Kontext.…

DiffusionEmotionEmotionale IntelligenzInnovationManagerOrganisationOrganisationswissenschaftRezeptionTranslation

Weitere Reihen neben „Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis“