Betriebswirtschaft Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
ISSN 1437-787X | 579 lieferbare Titel | 424 eBooks

Matthias Sauer
Analyse von Wertschöpfungsnetzwerken mit Hilfe der Multi-Agent-Simulationsanalyse
Hamburg 2011, Band 301
Das Werk leistet einen Beitrag zum Verständnis und zur Gestaltung der Organisationsform interorganisationaler Wertschöpfungsnetzwerke als strategische Option zur Generierung von Unternehmenswert. Dabei liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung…
Agentenbasierte SimulationBetriebswirtschaftslehreNetzwerkmanagementUnternehmenskooperationUnternehmensnetzwerkVirtuelle Unternehmen
Nicolai Sand
Determinanten und Erfolgswirkungen
Hamburg 2011, Band 300
Unternehmen sind heute im Rahmen der Durchsetzung von Innovationsprozessen mit immer komplexeren Rahmenbedingungen konfrontiert. Die Märkte sind durch zunehmende Dynamik, rapide Globalisierung und die steigende Komplexität technologischer…
BetriebswirtschaftslehreInnovationInnovationsmanagementNeuproduktentwicklungPromotorenRadikale InnovationenTeams
Hilke Posor
Moderation virtueller Projektarbeit
Entwicklung eines Moderationsansatzes auf Basis der Aktionsforschung
Hamburg 2011, Band 299
Virtuelle Projektarbeit gehört heute zum Alltag bei der Umsetzung von Projekten. Die zur Verfügung stehenden Medien ermöglichen eine Zusammenarbeit unabhängig vom Standort des Projektteams und dem Zeitpunkt, an dem die einzelnen Beteiligten aktiv…
BetriebswirtschaftBetriebswirtschaftslehreChange ManagementE-LearningLuhmannModerationProjektmanagementSystemtheorieVeränderungsmanagementVerhaltenswissenschaftliche EntscheidungstheorieVirtuelle Teams
Sebastian Fischer • Björn Seeger • Jochen Weihe (Hrsg.)
Die Dynamisierung des Innovationsgeschehens in einer Wirtschaftsregion
Dokumentation des Workshops zum Auftakt der Lüneburger Innovationsinitiative
Großformat 210 x 297 mm
Hamburg 2011, Band 298
Kleine und mittlere Unternehmen gelten als Motoren der deutschen Wirtschaft und sind wichtige Innovationsträger. Die Entwicklung ihrer innovativen Leistungen bedarf besonderen Engagements: Ihre Vertriebskraft ist geringer als in Großunternehmen;…
BetriebswirtschaftslehreErfolgsfaktorInnovationInnovationscontrollingInnovationsmanagementKMUKooperationNachhaltigkeit
Philipp Schmitt
Wert- und dialogorientiertes Kundenmanagement
Hamburg 2011, Band 297
Das Kundenmanagement hat in den vergangenen Jahren sowohl in der betriebswirtschaftlichen Praxis als auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung massiv an Bedeutung gewonnen. Bei immer mehr Unternehmen setzt sich die Erkenntnis durch, dass der…
BetriebswirtschaftlehreBetriebswirtschaftslehreCustomer Relationship ManagementKundenbeziehungsmanagementKundenbindungKundenlebenswertKundenmanagementKundenwert
Barbara Gobsch, Joachim Käschel & József Vörös (Eds.)
Supply Chain and Corporate Environmental Management
Festschrift for Prof. Dr. Dr. h. c. Knut Richter
- in englischer Sprache -
Hamburg 2011, Band 296
This volume contains a collection of papers in the field of Supply Chain and Corporate Environmental Management in honor of Professor Dr. Dr. h. c. Knut Richter, one of the leading scholars in this area. Contributed by distinguished academics,…
BetriebswirtschaftslehreBWLLogisticsOperations ManagementReverse LogisticsSCMSupply Chain Management
Hui Ji
The Impact of Culture on Preferences for E-learning Systems in Higher Education
A Comparison between China and Germany
- in englischer Sprache -
Hamburg 2011, Band 295
As an international student in Germany, the author is part of a large community: more students than ever decide to study abroad. However, learning orientation and cultural adaptation issues are unavoidably associated with study abroad. An…
BetriebswirtschaftslehreChinaE-LearningGermanyStructural equation modelingStrukturgleichungsmodellTeaching culture
Mariana Stamm
Advertising, Collusion and Mobile Telecommunications
Hamburg 2011, Band 294
In day-to-day business, managers are accustomed to think of their competitors as individuals who differ in size, cost structure and, for example, consumer appeal. Yet, most research in the field of industrial organization maintains the assumption…
AdvertisingBetriebswirtschaftslehreGermanyMobilfunkVolkswirtschaftslehre
Dominik Böhnlein
Multi-Agent-Based Vehicle Routing in the Newspaper Industry
Concept, Solution Methods and Implementation
- in englischer Sprache -
Hamburg 2011, Band 293
Auf Grund der aktuellen Entwicklungen im Transportsektor sehen sich Unternehmen neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Hauptaspekte dieser Entwicklung sind steigende Kosten, steigende Anforderungen seitens der Kunden und der Bedarf…
BetriebswirtschaftslehreDistributionSCMSupply Chain ManagementTourenplanungTransportplanungVehicle routing
Sebastian Maucher
Der Einfluss von Transparenz auf Vertrauen
Hamburg 2011, Band 292
Die Veröffentlichung von informellen und vertraulichen oder gar geheimen Dokumenten durch die Internetplattform WikiLeaks hat im Dezember 2010 eine intensive öffentliche Debatte ausgelöst. Offenbar hat Transparenz nicht nur positive Wirkungen.…
BetriebswirtschaftslehreNachvollziehbarkeitÖkonomikOffenlegungStakeholderTransparenzVertrauen