Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Schriften zur Konzernsteuerung
ISSN 1435-6244 | 26 lieferbare Titel | 19 eBooks
Steven Nowotny
Hamburg 2021, Band 26
ControllingManagementOrganisationsstrukturPLS-SEMShareholder ValueUnternehmenssteuerungWertorientierte Unternehmenssteuerung[...] Die Ergebnisse bieten nicht nur theoretische Einsichten, sondern geben auch Unternehmen in der Praxis eine Orientierung über die Eignung ihrer Struktur für die erfolgreiche Implementierung der wertorientierten [...]
Peter Klein
Performanceorientierte Vergütung in der börsennotierten Aktiengesellschaft
Herstellung von Komplementarität in Anreizsystemen durch Regulierung von Malus- und Clawback-Mechanismen im Aktiengesetz
Hamburg 2020, Band 25
Die Vorstandsvergütung in börsennotierten Kapitalgesellschaften ist fortwährend Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Auseinandersetzung und gesetzgeberischer Aktivitäten. Die zentrale Schwierigkeit der Angemessenheit der Vorstandsvergütung…
AktiengesellschaftAktiengesetzAktienrechtAnreizsystemeARUG IIComplianceCorporate GovernanceNachhaltigkeitVorstandshaftungVorstandsvergütungSylwia Maria Bea
Hamburg 2019, Band 24
BetriebswirtschaftKrisenmanagementKrisenursachenRechtswissenschaftRestrukturierungSanierungSoftwareindustrieSoftwareunternehmen[...] Sehr lesenswert und informativ ist die im Hamburger Verlag Dr. Kovac erschienene Dissertation von Sylwia Maria Bea [...]. [...] Neben ihren eigenen Erkenntnissen sind auch 25 von ihr geführte Experteninterviews in die Veröffentlichung eingeflossen und im Anhang nachzulesen.
[...] Es [...]
Vasko Isaković
Hamburg 2013, Band 23
Aufgrund der steigenden Investitionen in IT und deren gleichzeitig immer wichtigeren Rolle für das Geschäftsmodell von Unternehmen stellt die wertorientierte Steuerung der IT-Investitionen ein hoch aktuelles und relevantes Thema für die Praxis…
BewertungErtragsmanagementLiquiditätRisikoUnternehmensführungWertorientierte UnternehmensführungRenate Marschall
Der Erfolg von Auslandsgesellschaften
Erfolgsverständnis und Erfolgsfaktoren von Auslandsgesellschaften in der empirischen Forschung und in der Praxis multinationaler Unternehmen
Hamburg 2013, Band 22
Längst sind hochgradig internationalisierte Unternehmen eher die Regel als die Ausnahme im Wirtschaftsleben. Tochtergesellschaften und Internationale Joint Ventures leisten einen erheblichen Beitrag zum Umsatz und zum Gewinn multinationaler…
ErfolgErfolgsfaktorenGrounded TheoryInternationales ManagementInternationalisierungAstrid Lenczyk
Eine empirische Untersuchung zu der Herauslösung und dem Verkauf von Unternehmensteilen
Hamburg 2013, Band 21
Das Thema Carve-out-Management hat in der Unternehmenspraxis im Rahmen von Desinvestitionsprozessen seit Jahren eine hohe Relevanz und wird auch in Zukunft nicht an Bedeutung verlieren. Zahlreiche Beispiele der Unternehmenspraxis machen jedoch…
AusgliederungBWLDemergerDesinvestitionM&AManagementMergers & AcquisitionsSpin-offTransaktionUnternehmensverkaufChristian W. Müller
Nominiert für den Fürther Ludwig-Erhard-PreisDesinvestitionen und Anreizsysteme
Theoretische Fundierung und empirische Analyse in deutschen börsennotierten Unternehmen (2007–2010)
- in zwei Teilbänden -
Hamburg 2013, Band 20
Die hohe Bedeutung des Konzepts der wertorientierten Unternehmensführung sowie die zunehmende globale Kapitalknappheit und die steigende Umweltdynamik machen es für börsennotierte Unternehmen verstärkt erforderlich, ihr Geschäftsportfolio durch…
AnreizsystemeBörsennotierte UnternehmenCorporate FinanceCorporate GovernanceEreignisstudieShareholder ValueUnternehmensführung und OrganisationVergütungsberichtWertorientierte UnternehmensführungAlexander Hahn
Organizational Control and Hybrid Value-Added Strategies
Hamburg 2013, Band 19
Um Mehrwert zu schaffen, setzen Konzerne oft sowohl auf unternehmerische Unabhängigkeit ihrer Teileinheiten als auch auf die Realisierung umfassender Synergien. Strategien hybrider Mehrwertschaffung sind weit verbreitet, jedoch in der…
BetriebswirtschaftslehreKonzernsteuerungOrganisationUnternehmensführungSven Seibert
Hamburg 2012, Band 18
Veränderte Rahmenbedingungen und neue Wettbewerbssituationen (z. B. auf Arbeits- und Absatzmärkten) erfordern eine leistungsorientierte Unternehmensführung als Basis der Existenzsicherung von Organisationen. Gleichzeitig werden Leistungsansprüche…
ArbeitswissenschaftBetriebswirtschaftslehreGanzheitliches ManagementLeistungsbewertungOrganisationPerformance ManagementPerformance MeasurementUnternehmensführungJulia Ingwald
Koordination der internationalen Vermarktung von Dienstleistungen
Eine fallbasierte Analyse
Hamburg 2011, Band 17
Für internationale Unternehmen gilt es, die Aufgaben und Aktivitäten des Marketings über die verschiedenen Länder hinweg zu koordinieren. Bei der Gestaltung der Koordination stehen Marketingmanager vor essentiellen Fragen: „Wie viel…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmarketingFallstudienInternationales ManagementKoordinationsinstrumenteUnternehmensführung