Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks

 Festschrift: Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe

Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe

Festschrift für Siegbert Schmidt

Hamburg 2001, Band 31

26 Mathematikdidaktiker aus Deutschland und Kanada behandeln in 20 Beiträgen klassische und aktuelle Themen, die Mathematikunterricht in der Grundschule betreffen. Viele Beiträge haben auch empirische Teile. Neben einigen kulturgeschichtlichen…

ArithmetikGeometrieGrundschuleKulturgeschichteMathematikdidaktikMathematikunterrichtPädagogik
 Doktorarbeit: Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der WilhelmFilchnerSchule (Gesamtschule Wolfhagen) von 19572000

Veränderungsprozesse einer Reformschule dargestellt am Beispiel der Wilhelm-Filchner-Schule (Gesamtschule Wolfhagen) von 1957-2000

Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung und zur Geschichte der hessischen Schulreform

Hamburg 2001, Band 30

Wilhelm Morlang legt eine monographische Darstellung der Entwicklung einer Gesamtschule in einem ländlichen Gebiet von ihren Anfängen bis in die Gegenwart vor.

Der Autor arbeitet mit hermeneutischen Methoden der Textinterpretation.…

ErziehungswissenschaftGesamtschulePädagogikReformschuleSchulentwicklungSchulentwicklungsforschungSchulgeschichteWolfhagen
 Dissertation: Erleben bewirkt Wandel

Erleben bewirkt Wandel

Wege zu einer nachhaltigen Verantwortlichkeit

Hamburg 2000, Band 29

Der Autor, vor allem unter Schulgeographen durch mehr als 170 Publikationen in namhaften Fachverlagen bekannt, legt hier sein Lebenswerk vor. Es beschreibt die mehr als 30jährige Berufserfahrung des Autors als Erdkunde- und Religionslehrer. Dabei ist es das Anliegen dieses…

BildungsauftragBildungsreformGeographieLehrplanNachhaltigkeitPädagogikUnterricht
 Dissertation: Gesellschaftlicher Umbruch und Schulreform

Gesellschaftlicher Umbruch und Schulreform

Schul- und Lebensorientierungen ostdeutscher Schülerinnen und Schüler vor dem Erfahrungshintergrund der schulischen Umbruchsituation, untersucht an einer thüringischen Regelschule

Hamburg 2000, Band 28

Zehn Jahre nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten, die (auch) in den Schulen einen historisch beispiellosen Umgestaltungsprozess auslöste, legt die Autorin eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Situation im ostdeutschen Bildungswesen vor.…

BildungswesenOstdeutschlandPädagogikQualitative SozialforschungSchuleSchulentwicklungsforschungSchulreformUmbruchWende
 Forschungsarbeit: Analyse von schulbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Angst mit Modellen latenter Variablen

Analyse von schulbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Angst mit Modellen latenter Variablen

Hamburg 2000, Band 27

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen wurden von Albert Bandura seit den siebziger Jahren intensiv untersucht. Es zeigte sich, dass Personen mit gut ausgeprägten Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sich bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit anspruchsvollere…

Albert BanduraErhebungEvaluationPädagogikRasch-ModellSchulangstSchulleistung
 Forschungsarbeit: Moses oder Darwin? Eine Schulfrage

Moses oder Darwin? Eine Schulfrage

Der „ewige“ Streit um die richtige Erziehung

Hamburg 2000, Band 26

Die Streitschrift "Moses oder Darwin" löste mit ihrer kontrastierten Problem- und Zielstellung von ihrem Erscheinen 1889 bis heute andauernde bildungspolitische Diskurse und theoretische Dispute über die jeweils "richtige" Erziehung aus.…

BildungspolitikErziehungKirchePädagogikReligionSchöpfungSchule
 Forschungsarbeit: Polytechnischer Unterricht in der DDR

Polytechnischer Unterricht in der DDR

Ansätze einer Dokumentation von Theorie und Praxis, Aus- und Weiterbildung

Hamburg 2000, Band 25

Die Wechselwirkung zwischen polytechnischem Unterricht, Lehreraus- und -weiterbildung und fachdidaktischer Forschung werden in dieser Arbeit betrachtet. Dokumentiert werden die umfangreichen Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten bzw.…

DDRLehrerausbildungLehrpläneLeitmedienPädagogik
 Forschungsarbeit: Didaktische Konzepte zur Begründung des Unterrichtsfachs „Technisches Werken“ im Rahmen des Lernbereichs Arbeitslehre an der Schule für Lernbehinderte

Didaktische Konzepte zur Begründung des Unterrichtsfachs „Technisches Werken“ im Rahmen des Lernbereichs Arbeitslehre an der Schule für Lernbehinderte

Zur Problematik reformpädagogischer Ansätze in Theorie und Praxis des Unterrichts

Hamburg 2000, Band 24

Der Autor ist gewerkschaftlich und politisch aktiv, unter anderem als Initiator der Unabhängigen Lehrervereinigung (ULV) und beabsichtigt, sowohl zu einer kritischen Reflexion dogmatisch verhärteter Positionen als auch zu einer angemesseneren…

ArbeitslehreDidaktikGesamtschuleKritikLehrplänePädagogikRichtlinienTechnikunterricht
 Doktorarbeit: Die Hauptschule: Standortbestimmung und Perspektiven

Die Hauptschule: Standortbestimmung und Perspektiven

Zur Einschätzung der Situation durch Lehrer. Eine soziologische Analyse. Ein Beitrag zu den Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die aktuelle pädagogische Situation der Hauptschule in Baye

Hamburg 2000, Band 23

Kinder und Jugendliche wachsen heute unter grundsätzlich anderen Lebens- und Sozialisationsbedingungen auf als noch vor 20 oder 30 Jahren. Die Arbeit verdeutlicht dabei die tiefreichenden Auswirkungen des sozialen Wandels auf die Schule. Die…

ArbeitszufriedenheitHauptschuleKooperationLehrerLehrerausbildungPädagogikSchulentwicklungSelbstverständnis
 Forschungsarbeit: Leistungsbeurteilung im allgemeinbildenden Technikunterricht

Leistungsbeurteilung im allgemeinbildenden Technikunterricht

Eine praxisanalytische Untersuchung zur Leistungsbewertung in den Fächern Technik/Natur und Technik der Realschule in Baden-Württemberg im Hinblick auf Möglichkeiten zur Steigerung der Leistu

Hamburg 2000, Band 22

Technische Entwicklungen führen in allen Lebensbereichen zu grundlegenden Veränderungen. Ein Kennzeichen ist ein verändertes Leistungsverständnis in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt. Allgemeinbildender Technikunterricht verbindet…

LeistungLeistungsbewertungNaturPädagogikRealschuleSchlüsselqualifikationTechnikunterrichtTechnikwissenschaft

Weitere Reihen neben „Studien zur Schulpädagogik“