Studien zur Schulpädagogik

Schriftenreihe aus dem Gebiet Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 90 lieferbare Titel | 51 eBooks

zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

  Dissertation: Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung

Franz Seitz und die Süddeutsche Bewegung

Ein vergessenes Kapital der Reformpädagogik

Band 20, Hamburg 1999, ISBN 978-3-8300-0021-1 (Print)

Das Buch von Sabine Ragaller greift ein bislang "unerschlossenes Erbe" (Lassahn) der Reformpädagogik auf und gewinnt damit der "hochselektiven Geschichtsschreibung" (Oelkers) ein bedeutendes [...]

 

  Forschungsarbeit: Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt

Das Klassenzimmer als Lernwerkstatt

Medien und Kommunikation im Englischunterricht nach der Storyline-Methode

Band 19, Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-969-5 (Print)

Medien finden auch heute nur selten Eingang in den Englischunterricht. Mitteilungsbezogene Kommunikationssituationen kommen erst gar nicht zustande, weil die Schülerinnen und Schüler durch [...]

 

  Dissertation: Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition

Sonderpädagogik im Spannungsfeld zwischen Ideologie und Tradition

Zur Geschichte der Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Hilfsschulpädagogik in der SBZ und der DDR zwischen 1945 und 1952

Band 18, Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-946-6 (Print)

Diese Arbeit versteht sich als Beitrag zur Darstellung der Geschichte der DDR bzw. SBZ und zur Geschichte der Sonderpädagogik und speziell der Hilfsschule. Außerdem wird über die Analyse des [...]

 

  Forschungsarbeit: Zur Situation der schwedischen Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Integration der Europäischen Dimension in das Bildungswesen

Zur Situation der schwedischen Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Integration der Europäischen Dimension in das Bildungswesen

Band 17, Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-886-5 (Print)

In den 70er und 80er Jahren hatte das schwedische Schulwesen eine Vorbildrolle in Europa. Zurückzuführen war dies insbesondere auf die auf Reichstagsbeschluss 1962 eingeführte obligatorische [...]

 

  Habilitation: Bildung, Technik und Rationalität

Bildung, Technik und Rationalität

Elemente zur Bildung angesichts der Probleme im technischen Zeitalter

Band 16, Hamburg 1999, ISBN 978-3-86064-889-6 (Print)

Winfried Schmayl in "tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht" (Nr. 92/99):

"In seiner Schrift greift Kosack mit der Frage nach dem Verhältnis von Technisierung und [...]

 

  Doktorarbeit: Interesse an Humanbiologie und Umweltschutz in der Sekundarstufe I

Interesse an Humanbiologie und Umweltschutz in der Sekundarstufe I

Empirische Untersuchung zu altersbezogenen Veränderungen und Anregungsfaktoren

Band 15, Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-858-2 (Print)

Interessen sind sowohl als Bedingung, aber auch als Folge des Lernens im Biologieunterricht von Bedeutung. Es wird jedoch von Lehrern und Lehrerinnen vielfach eine Abnahme von Interesse an [...]

 

  Doktorarbeit: Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik

Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik

Zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917

Band 14, Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-747-9 (Print)

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie die deutsche Reformpädagogik innerhalb der pädagogischen Reformdebatte in Russland zwischen 1900 und 1917 aufgenommen, diskutiert und verarbeitet [...]

 

  Forschungsarbeit: Empirische Untersuchungen zum Rückschulungserfolg von Schülern mit Verhaltensstörungen

Empirische Untersuchungen zum Rückschulungserfolg von Schülern mit Verhaltensstörungen

Band 13, Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-801-8 (Print)

Fünf Jahre lang verfolgte eine Studie den Werdegang von Schülern aus ostwestfälischen Grundschulen für Erziehungshilfe, um Indikatoren zu ermitteln, die eine erfolgreichere Rückschulung von [...]

 

  Forschungsarbeit: Der Schulgarten

Der Schulgarten

Grundlagen - Möglichkeiten - Grenzen

Band 12, Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-810-0 (Print)

Dieses Buch ist aus der praktischen Schularbeit erwachsen. Im Laufe einer über fünfundzwanzigjährigen Erfahrung konnte der Autor selbst zeitweise einen Schulgarten führen und hat so den [...]

 

  Forschungsarbeit: Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Ein Einführungskompendium

Band 11, Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-765-3 (Print)

Dieses Werk dürfte sehr bald zu den Standardwerken moderner Didaktik, Methodik, Schulpädagogik und Allgemeiner Pädagogik gehören, denn der Autor bemüht sich, aus seiner eigenen, über [...]

 


zurückblätternzurückblättern zurückblättern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...  vorblättern vorblätternvorblättern

nach oben