Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks








 Habilitation: Bildung, Technik und Rationalität

Bildung, Technik und Rationalität

Elemente zur Bildung angesichts der Probleme im technischen Zeitalter

Hamburg 1999, Band 16

Winfried Schmayl in "tu - Zeitschrift für Technik im Unterricht" (Nr. 92/99):

"In seiner Schrift greift Kosack mit der Frage nach dem Verhältnis von Technisierung und Bildung ein für die gegenwärtige Pädagogik zentrales Thema auf. Er legt…

DidaktikEthikHabilitationIndividualethikPädagogikRationalitätSystemtheorieUmweltbildungUnterricht
 Doktorarbeit: Interesse an Humanbiologie und Umweltschutz in der Sekundarstufe I

Interesse an Humanbiologie und Umweltschutz in der Sekundarstufe I

Empirische Untersuchung zu altersbezogenen Veränderungen und Anregungsfaktoren

Hamburg 1998, Band 15

Interessen sind sowohl als Bedingung, aber auch als Folge des Lernens im Biologieunterricht von Bedeutung. Es wird jedoch von Lehrern und Lehrerinnen vielfach eine Abnahme von Interesse an Biologie im Verlauf der Adoleszenz beklagt und durch…

BiologieunterrichtDidaktikInteresseMotivPädagogikSchülerSchuleUmweltschutz
 Doktorarbeit: Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik

Der russische Blick auf die deutsche Reformpädagogik

Zur Rezeption deutscher Schulreformideen in Rußland zwischen 1900 und 1917

Hamburg 1998, Band 14

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wie die deutsche Reformpädagogik innerhalb der pädagogischen Reformdebatte in Russland zwischen 1900 und 1917 aufgenommen, diskutiert und verarbeitet wurde.

Auf der Basis einer Analyse von…

Georg KerschensteinerHermann LietzPädagogikReformpädagogikRusslandSchulreform
 Forschungsarbeit: Empirische Untersuchungen zum Rückschulungserfolg von Schülern mit Verhaltensstörungen

Empirische Untersuchungen zum Rückschulungserfolg von Schülern mit Verhaltensstörungen

Hamburg 1998, Band 13

Fünf Jahre lang verfolgte eine Studie den Werdegang von Schülern aus ostwestfälischen Grundschulen für Erziehungshilfe, um Indikatoren zu ermitteln, die eine erfolgreichere Rückschulung von verhaltensgestörten Sonderschülern in die allgemeine…

PädagogikReintegrationSonderschuleVerhaltensstörung
 Forschungsarbeit: Der Schulgarten

Der Schulgarten

Grundlagen - Möglichkeiten - Grenzen

Hamburg 1998, Band 12

Dieses Buch ist aus der praktischen Schularbeit erwachsen. Im Laufe einer über fünfundzwanzigjährigen Erfahrung konnte der Autor selbst zeitweise einen Schulgarten führen und hat so den segensreichen Ertrag des Praktischen Lernens für die…

PädagogikPraktisches LernenReformpädagogikSchulgarten
 Forschungsarbeit: Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Ein Einführungskompendium

Hamburg 1998, Band 11

Dieses Werk dürfte sehr bald zu den Standardwerken moderner Didaktik, Methodik, Schulpädagogik und Allgemeiner Pädagogik gehören, denn der Autor bemüht sich, aus seiner eigenen, über fünfundzwanzigjährigen Erfahrung als Lehrer und Schulleiter in…

Allgemeine PädagogikLernenPädagogikPraktisches LernenReformpädagogikSchuleSchulpädagogikUnterricht
 Forschungsarbeit: Schulische Erziehungshilfe durch regionale sonderpädagogische Förderzentren in SchleswigHolstein

Schulische Erziehungshilfe durch regionale sonderpädagogische Förderzentren in Schleswig-Holstein

Fachliche und geschichtliche Grundlagen - aktuelle Daten - Perspektiven

Hamburg 1998, Band 10

Die Studie beginnt mit einer kritischen Betrachtung von Entwicklungen in der Sonderpädagogik zu neuen Formen der Hilfe für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch regionale Förderzentren. In einer explorativen…

ErziehungshilfeIntegrationPädagogikSonderpädagogikVerhaltensstörungen
 Doktorarbeit: Grundschüler in der Synagoge

Grundschüler in der Synagoge

Unterrichtsprojekte

Hamburg 1997, Band 9

Mehr als 50 Jahre nach dem Holocaust kann die Beziehung zwischen Juden und Nichtjuden in Deutschland nicht in der Weise als normalisiert bezeichnet werden, dass die während der Zeit des Nationalsozialismus begangenen schrecklichen Taten als eine…

GrundschuleInterkulturelle ErziehungJudentumPädagogikPolitische BildungReligionsunterricht
 Forschungsarbeit: Begegnung mit Sprache in der Grundschule

Begegnung mit Sprache in der Grundschule

Analyse, Diskussion und Evaluation des nordrhein-westfälischen Erlasses vom 13.02.92 und Entwurf eines didaktischen „dialogos“-Konzeptes am Beispiel Englisch

Hamburg 1997, Band 8

Die Autorin verbindet in ihrem Buch theoretische und praktische Aspekte, analysiert intensiv den Erlass „Begegnung mit Sprache in der Grundschule“ und ermuntert Lehrer und Lehrerinnen mit unterrichtspraktischen Hilfen zu dessen Umsetzung. Als…

DidaktikEnglischFremdsprachenGrundschuleInterkulturelle ErziehungPädagogikSprache
 Forschungsarbeit: Handlungsorientierung innerhalb reformpädagogischer Strömungen

Handlungsorientierung innerhalb reformpädagogischer Strömungen

Konzeptionelle Klärung und Perspektiven für den Sachunterricht

Hamburg 1997, Band 7

Handlungsorientierung, handlungsorientiertes Lernen, Erziehung zur Handlungsfähigkeit sind Begrifflichkeiten, die in jüngster Zeit eine Art Inflation erleben. Innerhalb der Schulpraxis zeigt sich Handlungsorientierung jedoch nach wie vor kaum…

Georg KerschensteinerHandlungsorientiertes LernenHandlungsorientierungPädagogikReformpädagogik

Weitere Reihen neben „Studien zur Schulpädagogik“