Hans Hartmut KargPraktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule
Ein Einführungskompendium
Studien zur Schulpädagogik, Band 11
Hamburg 1998, 178 Seiten
ISBN 978-3-86064-765-3 (Print)
Zum Inhalt
Dieses Werk dürfte sehr bald zu den Standardwerken moderner Didaktik, Methodik, Schulpädagogik und Allgemeiner Pädagogik gehören, denn der Autor bemüht sich, aus seiner eigenen, über fünfundzwanzigjährigen Erfahrung als Lehrer und Schulleiter in die modernen Formen des Lehrens und Lernens einzuführen. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Rezeptologie, sondern um eine aus dem praktischen Unterrichtsumgang gewonnene synoptische und zugleich vorsichtig-kritische Darstellung der Problemhorizonte im Bereich des Praktischen Lernens. An seiner eigenen Reformschule, einer Hauptschule, hat der Autor mit einem aktiven Lehrerkollegium in jahrelanger Teamarbeit ein weit über das Alltägliche hinausreichendes Maß an Möglichkeiten zusammenstellen und erproben können. Wertvolle Erkenntnisse aus der Reformpädagogik sind da ebenso eingebracht worden wie aktuelle Chancen auf einen erneuerbaren Unterricht und auf moderne Lernformen. Am Ende des Werkes wird auf die Initiative Praktisches Lernen e.V. verwiesen, die Projekte bundesweit mit Mitteln aus Spendengeldern großzügig fördert.
Für Lehramtsstudenten, Junglehrer, Lehrkräfte auf der Suche nach Neuem, Erziehungsberechtigte, Didaktiker und Methodiker, Schülerinnen und Schüler, interessierte Laien, Professoren der Hochschulen und Universitäten, Erzieherinnen/Erzieher und Fachwissenschaftler der Unterrichtsf/ächer stellt dieses Buch ein bisher einmaliges und von daher unverzichtbares Kompendium dar, mit dem über den engen Tellerrand bisherigen Unterrichts weit hinausgegriffen und in die Möglichkeiten der Informationsgesellschaft und Demokratie umfassend eingeführt wird.
Schlagworte
Allgemeine PädagogikLernenMethodenreformPädagogikPraktisches LernenReformpädagogikSchuleSchulpädagogikUnterrichtIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weitere Bücher des Autors
Methodenlehren und Begründungsformen
Hamburg 1999, ISBN 978-3-8300-0055-6 (Print)
Grundlagen - Möglichkeiten - Grenzen
Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-810-0 (Print)
Erziehung in der Randständigkeit
Hamburg 1998, ISBN 978-3-86064-806-3 (Print)
Die planetarische Schulerneuerung
Prinzipien einer regionalen, kontinentalen und universalen Weltintegration
Hamburg 1997, ISBN 978-3-86064-596-3 (Print)
Eine Trauerstudie
Hamburg 1997, ISBN 978-3-86064-543-7 (Print)
Band 2: Theorie der Versittlichung
Hamburg 1997, ISBN 978-3-86064-521-5 (Print)
Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen
Hamburg 1996, ISBN 978-3-86064-447-8 (Print)
Nationalökonomie und Elitenbildung
Eine grundlegende Wirtschaftstheorie an die Adresse der nachkommunistischen Menschheit
Hamburg 1996, ISBN 978-3-86064-434-8 (Print)