Coverabbildung: „Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule“ von Hans Hartmut Karg

Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Ein Einführungskompendium

Hamburg , 178 Seiten

Zum Shop

Zum Inhalt

Dieses Werk dürfte sehr bald zu den Standardwerken moderner Didaktik, Methodik, Schulpädagogik und Allgemeiner Pädagogik gehören, denn der Autor bemüht sich, aus seiner eigenen, über fünfundzwanzigjährigen Erfahrung als Lehrer und Schulleiter in die modernen Formen des Lehrens und Lernens einzuführen. Es handelt sich dabei nicht nur um eine Rezeptologie, sondern um eine aus dem praktischen Unterrichtsumgang gewonnene synoptische und zugleich vorsichtig-kritische Darstellung der Problemhorizonte im Bereich des Praktischen Lernens. An seiner eigenen Reformschule, einer Hauptschule, hat der Autor mit einem aktiven Lehrerkollegium in jahrelanger Teamarbeit ein weit über das Alltägliche hinausreichendes Maß an Möglichkeiten zusammenstellen und erproben können. Wertvolle Erkenntnisse aus der Reformpädagogik sind da ebenso eingebracht worden wie aktuelle Chancen auf einen erneuerbaren Unterricht und auf moderne Lernformen. Am Ende des Werkes wird auf die Initiative Praktisches Lernen e.V. verwiesen, die Projekte bundesweit mit Mitteln aus Spendengeldern großzügig fördert.

Für Lehramtsstudenten, Junglehrer, Lehrkräfte auf der Suche nach Neuem, Erziehungsberechtigte, Didaktiker und Methodiker, Schülerinnen und Schüler, interessierte Laien, Professoren der Hochschulen und Universitäten, Erzieherinnen/Erzieher und Fachwissenschaftler der Unterrichtsf/ächer stellt dieses Buch ein bisher einmaliges und von daher unverzichtbares Kompendium dar, mit dem über den engen Tellerrand bisherigen Unterrichts weit hinausgegriffen und in die Möglichkeiten der Informationsgesellschaft und Demokratie umfassend eingeführt wird.

Bibliografische Daten

Autor Hans Hartmut Karg
Titel Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule
Untertitel Ein Einführungskompendium
Seiten 178
Erscheinungsjahr 1998
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-86064-765-3
eISBN (eBook) 978-3-86064-765-3
Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik
Band 11

Weitere Bücher des Autors

Studie: Theoretische Ethik Band 3

Theoretische Ethik Band 3

Methodenlehren und Begründungsformen

Hamburg 


: Der Schulgarten

Der Schulgarten

Grundlagen - Möglichkeiten - Grenzen

Hamburg 


: A-Pädagogik

A-Pädagogik

Erziehung in der Randständigkeit

Hamburg 


: Die planetarische Schulerneuerung

Die planetarische Schulerneuerung

Prinzipien einer regionalen, kontinentalen und universalen Weltintegration

Hamburg 


: Der europäische Bauernhof

Der europäische Bauernhof

Eine Trauerstudie

Hamburg 


: Theoretische Ethik

Theoretische Ethik

Band 2: Theorie der Versittlichung

Hamburg 



: Nationalökonomie und Elitenbildung

Nationalökonomie und Elitenbildung

Eine grundlegende Wirtschaftstheorie an die Adresse der nachkommunistischen Menschheit

Hamburg 

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen