: Der europäische Bauernhof

Der europäische Bauernhof

Eine Trauerstudie

Buch beschaffen

SOCIALIA – Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse, Band 21

Hamburg , 140 Seiten

ISBN 978-3-86064-543-7 (Print)

Zum Inhalt

Diese Buch sucht einen neuen Zugang zu dem, was als Bauernstand und Bauerntum in Verruf geraten ist. Es ist einfacher, aus den aufgegebenen Bauernhöfen einen nicht mehr benötigten Stand abzuleiten. Was dabei verloren geht, danach fragen jene nicht, welche die Seele des Bauernstandes niemals verstanden haben, denen seine Leistungen fremd geblieben sind. Umso eindringlicher öffnet dieses Werk die Augen. Die Höfe werden ja nicht einfach aufgegeben oder verlassen. Mit ihnen verschwindet ein wertvolles Kulturgut, so dass der Autor in seiner Einleitung von einer epochalen Zerstörung einer historischen Einrichtung ausgehen kann. Diese lässt sich in jedem europäischem Land nachweisen.

Heute sind Bauernhöfe, soweit sie sich nicht mit dem Gedanken der Schließung befassen, in reine Funktionshöfe zerfallen. Das Buch liefert hierfür anschauliche Beispiele und begründet, wie aus der Funktionalisierung neue Problemlagen entstehen. Mit der Besinnung auf die Verluste treten die Unersetzlichkeiten klar zutage. Der Kachelofen als Mitte des Hauses, das Bauernhaus selbst und der Bauerngarten haben den Menschen einmal aus seiner Naturbehändigkeit herausgeführt. Mit der gelungenen Bevorratung, mit dem intensiven Mensch-Tier-Natur-Bezug bei gleichzeitiger Kulturwendung hat der Mensch sich aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit zu befreien vermocht.

Das Werk lässt keinen Zweifel am Verdienst des Bauernstandes. Mit ihm konnte die Menschheit aus der Erpressung durch die Natur ausscheren. Über die Nachbarschaftshilfe und mit der Familie gelang so etwas wie ein Ausscheren aus der Hordenmentalität und der Aufbau höherer Sozialformen. Bauern haben sich niemals Energie und sich stets erneuerbaren Energieformen besonders verpflichtet gesehen. Die Tiere waren nicht nur Lebens- und Nahrungsmittel, sondern auch Freund und Mitgeschöpf. Und solange es Bauernhöfe in herkömmlicher Art gab, konnte es keine Umweltverschmutzung geben, sondern nur die umweltfreundliche Nutzung aller Ressourcen.

Was bleibt ist der wehmütige Rückblick und die vage Hoffnung, dass der moderne Mensch seine Zukunft vielleicht wieder mehr in den Errungenschaften des Bauernstandes finden sollte, denn was in mehr als 7000 Jahren an Kulturleistung gewachsen ist, dieser Erfahrungsschatz bedarf der vielseitigen Hebung und umfassenden Integration, damit die künftige Menschheit überlebensfähig bleiben kann.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

Studie: Theoretische Ethik Band 3

Theoretische Ethik Band 3

Methodenlehren und Begründungsformen

Hamburg , ISBN 978-3-8300-0055-6 (Print)


: Der Schulgarten

Der Schulgarten

Grundlagen - Möglichkeiten - Grenzen

Hamburg , ISBN 978-3-86064-810-0 (Print)


: A-Pädagogik

A-Pädagogik

Erziehung in der Randständigkeit

Hamburg , ISBN 978-3-86064-806-3 (Print)


: Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Praktisches Lernen: Unterrichtsfelder und Unterrichtsformen in der Demokratischen Schule

Ein Einführungskompendium

Hamburg , ISBN 978-3-86064-765-3 (Print)


: Die planetarische Schulerneuerung

Die planetarische Schulerneuerung

Prinzipien einer regionalen, kontinentalen und universalen Weltintegration

Hamburg , ISBN 978-3-86064-596-3 (Print)


: Theoretische Ethik

Theoretische Ethik

Band 2: Theorie der Versittlichung

Hamburg , ISBN 978-3-86064-521-5 (Print)


: Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen

Theoretische Ethik Band 1: Basisformen des Sittlichen

Hamburg , ISBN 978-3-86064-447-8 (Print)


: Nationalökonomie und Elitenbildung

Nationalökonomie und Elitenbildung

Eine grundlegende Wirtschaftstheorie an die Adresse der nachkommunistischen Menschheit

Hamburg , ISBN 978-3-86064-434-8 (Print)