Wissenschaftliche Literatur Handlungsorientiertes Lernen
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Unsere Sammlung zum Thema „Bildungswesen“ umfasst eine Vielzahl wissenschaftlicher Arbeiten und Forschungsbeiträge, die sich mit den aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und innovativen Ansätzen in der Bildung und Erwachsenenbildung beschäftigen. Hier finden Sie Einblicke in Bildungspolitik, Lehrmethoden, Bildungstechnologie und lebenslanges Lernen, um das Bildungssystem kontinuierlich zu verbessern und die bestmögliche Vorbereitung der jungen Generation sowie aller Bürgerinnen und Bürger auf die Anforderungen der heutigen Welt zu gewährleisten.
Martin Scholz
Der Lernprozess in der erlebnispädagogischen Arbeit
Schriften zur Sportwissenschaft
Wie lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Klettern, beim Flying Fox, beim Spinnennetz oder bei anderen kooperativen Aktivitäten?
Was ergibt sich daraus für die Erlebnispädagoginnen und Erlebnispädagogen bei der Gestaltung des erlebnispädagogischen Prozesses?
In einer qualitativen Studie wird auf die Bedeutung und die Art des Lernens in der erlebnispädagogischen Arbeit vor dem Hintergrund psychologischer Lern- und Bewältigungsprozesse eingegangen. Auf Grundlage zahlreicher Interviews mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mit Trainerinnen und…
Emotionale ProzesseErlebnispädagogikFacilitationFazilitationHandlungsorientiertes LernenLernmodellLernpsychologieMotorische ProzessePädagogikSportpädagogikChristine Theurer
Handlungsorientierung innerhalb reformpädagogischer Strömungen
Konzeptionelle Klärung und Perspektiven für den Sachunterricht
Handlungsorientierung, handlungsorientiertesLernen, Erziehung zur Handlungsfähigkeit sind Begrifflichkeiten, die in jüngster Zeit eine Art Inflation erleben. Innerhalb der Schulpraxis zeigt sich Handlungsorientierung jedoch nach wie vor kaum umgesetzt. Obwohl dieses wichtige Unterrichtsprinzip schon seit der Reformpädagogik von Pädagogen gefordert und verwirklicht wurde, konnte es sich bis jetzt auf der breiten Ebene des Schulwesens nicht durchsetzen.
Die Autorin versteht ihr Buch als Anregung und als Beitrag, handlungsorientiertesLernen im Unterricht zu…
DeweyGaudigGeorg KerschensteinerHandlungsorientiertes LernenHandlungsorientierungPädagogikReformpädagogikReichweinScience 5-13Häufige Schlagworte im Fachgebiet