Werner Weiser, Bernd Wollring (Hrsg.)Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe
Festschrift für Siegbert Schmidt
Studien zur Schulpädagogik, Band 31
Hamburg 2001, 324 Seiten
ISBN 978-3-8300-0321-2 (Print)
Zum Inhalt
26 Mathematikdidaktiker aus Deutschland und Kanada behandeln in 20 Beiträgen klassische und aktuelle Themen, die Mathematikunterricht in der Grundschule betreffen. Viele Beiträge haben auch empirische Teile. Neben einigen kulturgeschichtlichen Themen geht es um die Frage, wie bei den Schülern arithmetisches und geometrisches Verständnis geschaffen werden kann, das diese sinnvoll in ihrer Umwelt anwenden können.
Mit folgenden Beiträgen:
- Übersehenes, Vergessenes, Ungewohntes?
- Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zur Durchlaufbarkeit von Netzen
- Student's conceptions of effort related to mathematical achievement
- Was ist gleich bei Verhältnisgleichheit?
- Parkettieren in der Grundschule - vom Zufall gesteuert?
- Die Wissensform des Formelwissens
- "Wann fängt das Beweisen an? Jedenfalls, ehe es einen Namen hat."
- Lehrerkognitionen zum erarbeitenden Unterrichtsgespräch
- Zur Schwierigkeit einfacher multiplikativer Textaufgaben
- "Es dient einem jeglichen Stand..." - Eine Erinnerung an den Elementarlehrer Daniel Schürmann (1752 - 1838)
- Wahrnehmung und Phantasie im Mathematikunterricht der Grundschule
- "Der Tangram-Zauberer" - Eine fächerverbindende computerbezogene Lernumgebung zur Geometrie in der Grundschule
Schlagworte
ArithmetikGeometrieGrundschuleKulturgeschichteMathematikdidaktikMathematikunterrichtPädagogikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.