Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Schriftenreihe
Studien zur Schulpädagogik

ISSN 1435-6538 | 96 lieferbare Titel | 57 eBooks

 Dissertation: Neugriechisch als Angebot im Sprachenportfolio niedersächsischer Schulen

Neugriechisch als Angebot im Sprachenportfolio niedersächsischer Schulen

Eine empirische Untersuchung zur Förderung des Zweitspracherwerbs

Hamburg 2004, Band 41

Ausgangspunkt der Untersuchung sind die aktuellen inhaltlichen und organisatorischen Bedingungen der schulischen Förderung des Neugriechischen in der Sprachenlandschaft der allgemeinbildenden Schulen im Bereich Hannover. Der Autor untersucht…

ErziehungswissenschaftMehrsprachigkeitMigrationMutterspracheNeugriechischPädagogikSchuleZweitspracherwerb
 Dissertation: Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Berufszufriedenheit von Lehrkräften

Ein Vergleich zwischen Griechenland, Deutschland und der Schweiz

Hamburg 2003, Band 40

Zufriedenheit im Beruf ist ein Faktor, der die Lebenssituation eines jeden Menschen maßgeblich beeinflusst. Sie wird als integraler Bestandteil des Wohlbefindens angesehen. Im schulischen Bereich kann die Berufszufriedenheit von Lehrkräften zum…

BerufszufriedenheitLehrerLehrerberufLehrerzufriedenheitPädagogikSchule
 Dissertation: Professionalität bei Grundschullehrerinnen

Professionalität bei Grundschullehrerinnen

Eine qualitative Studie zu ihrer Unterrichtsinteraktion und beruflichen Entwicklung

Hamburg 2003, Band 39

Lehrerhandeln vollzieht sich zunehmend im Brennpunkt widersprüchlicher Anforderungen. Die Studie untersucht die Unterrichtsinteraktion und die berufsbiografischen Orientierungen zweier Grundschullehrerinnen in den verschiedenen Spannungsfeldern.…

GrundschuleLehrerhandelnPädagogikPrimarstufeProfessionalitätUnterrichtsforschung
 Fallstudie: Integrative Traditionen in der Sekundarstufe?

Integrative Traditionen in der Sekundarstufe?

Porträts von vier Ostberliner Schulen

Hamburg 2002, Band 38

PädagogikSchuleSchulentwicklungSchulkulturSchulleiterin
 Dissertation: Pädagogisches Ethos und ökonomische Rationalität

Pädagogisches Ethos und ökonomische Rationalität

Hamburg 2003, Band 37

Angesichts neoliberalistischer Ideologisierung staatlichen Handelns stellt Joachim Wolff die Frage nach dem möglichen Gegensatz bzw. der möglichen Vereinbarkeit von pädagogischem Ethos und Ökonomie. Ihn beschäftigt die Frage, ob eine…

BildungsökonomieKGStNeues SteuerungsmodellPädagogikSchuleSchulentwicklungSchulorganisation
 Diplomarbeit: Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen ein Motor der Schulentwicklung?

Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen - ein Motor der Schulentwicklung?

Rückblick und Ausblick an der Schwelle zum 21. Jahrhundert

Hamburg 2003, Band 36

Schulkritik und die Suche nach Schulalternativen sind zentrale Phänomene der Pädagogik des 20. Jahrhunderts. Angesichts der gegenwärtigen Schulkrise ist es an der Zeit, schon früher sich abzeichnende Reformimpulse aufzugreifen, um konstruktive…

PädagogikSchuleSchulentwicklungSchulkritik
 Doktorarbeit: „...guter Unterricht ist schwer zu halten.“

„...guter Unterricht ist schwer zu halten.“

Eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I

Hamburg 2003, Band 35

Was ist „guter Unterricht“? Zunächst weisen Ergebnisse der Qualitätsforschung vielfältige Merkmale auf, unter welchen Bedingungen optimale Lernleistungen in der Schule erzielt werden können.
Doch diese Aspekte allein ergeben noch kein…

ErziehungswissenschaftKindheitsforschungPädagogikSchülerbefragungSchulpädagogikSchulunterrichtUnterrichtsmethoden
 Forschungsarbeit: Schulqualität durch Schulberatung

Schulqualität durch Schulberatung

Externe Beratungskonzepte als Instrument der Qualitätssicherung

Hamburg 2002, Band 34

Nicht erst seit PISA ist die Debatte über die Qualität deutscher Schulen in vieler Munde - auch die stärkere Betonung des Erziehungsauftrages auf dem Hintergrund des sich weiterhin verändernden Familienbildes und die Diskussion über die…

PädagogikSchulberatungSchuleSchulentwicklungSchulpädagogikSchulqualitätSchulsysteme
 Dissertation: Kindgerechte Verkehrserziehung

Kindgerechte Verkehrserziehung

Eine Konzeption der Verkehrserziehung für die Grundschule auf der Grundlage einer vergleichenden empirischen Analyse von Schulwegsituationen aus der Sicht von Grundschülern

Hamburg 2002, Band 33

Das vorliegende Buch gibt einen detaillierten Überblick über den Stand verkehrspädagogischer Erkenntnisse und versteht sich als erstes umfassendes Lehrbuch der Verkehrserziehung mit einem Umfang von über 720 Seiten. [...]

GrundschuldidaktikGrundschulePädagogikSchulbusVerkehrsmittelVerkehrssicherheit
 Forschungsarbeit: Der historische deutsche Osten im Unterricht

Der historische deutsche Osten im Unterricht

Diachrone Analyse von Richtlinien und Schulbüchern im Fach Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart

Hamburg 2001, Band 32

Die Untersuchung von Richtlinien und Schulbüchern ist das einzige Mittel, den Beitrag der Schule für den Wandel und die Vermittlung von Geschichtsbildern zu analysieren. Dabei ist die Darstellung des historischen deutschen Ostens seit 1949…

Deutsche OstgebieteFluchtGeschichtsbilderGeschichtsunterrichtLehrpläneOstsiedlungPädagogikPolenSchulbücherVertreibung

Weitere Reihen neben „Studien zur Schulpädagogik“