
Jörg-Dieter Gauger
Der historische deutsche Osten im Unterricht
Diachrone Analyse von Richtlinien und Schulbüchern im Fach Geschichte von 1949 bis zur Gegenwart
Zum Inhalt
Die Untersuchung von Richtlinien und Schulbüchern ist das einzige Mittel, den Beitrag der Schule für den Wandel und die Vermittlung von Geschichtsbildern zu analysieren. Dabei ist die Darstellung des historischen deutschen Ostens seit 1949 insofern von besonderer Bedeutung, als sich daran sehr deutlich Stadien des deutsch-polnischen Verhältnisses nach 1945 illustrieren lassen.
Nachdem die lange belastende Grenzfrage heute völkerrechtlich gelöst ist, kommt es umso mehr darauf an, im Sinne gemeinsamer Zukunft die beiderseitge „Verschränkung“ in Geschichte und Kultur in den Mittelpunkt zu stellen.
Schlagworte
Deutsche Ostgebiete Flucht Geschichtsbilder Geschichtsunterricht Lehrpläne Ostsiedlung Pädagogik Polen Schulbücher VertreibungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač

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