Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogik & Heilpädagogik
Schriftenreihe
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 1618-6028 | 50 lieferbare Titel | 46 eBooks








 Doktorarbeit: Freizeitverhalten von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen

Freizeitverhalten von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen

Eine deskriptive Untersuchung von Schülern der Klassen 7 bis 9 an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Mittel-, Ober- und Unterfranken

Hamburg 2011, Band 30

Die sinnvolle Gestaltung der vorhandenen Freizeit ist in der Postmoderne zu einem zentralen Element von Lebensqualität und Selbstverwirklichung geworden. Freizeit ist heute mehr als das reine Frei-Sein von Arbeit und Verpflichtungen – sie…

BehinderungBenachteiligungFreizeitPädagogikSonderpädagogikSozialpädagogikSoziologie
 Forschungsarbeit: Musikpädagogisches Konzept für eine Schulband an einer Förderschule

Musikpädagogisches Konzept für eine Schulband an einer Förderschule

Eine Studie zu Kompetenzentwicklung und Transfereffekten bei jugendlichen Bandmitgliedern

Hamburg 2011, Band 29

Der Einsatz von Musik als pädagogisches Förderinstrument gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch die Neurowissenschaften und die kognitive Psychologie beschäftigen sich zunehmend mit den Wirkungen des Muszierens und Musikhörens auf Menschen (z.B.…

Empirische StudieFörderschuleJugendalterMusikpädagogikPädagogikPsychologieSonderpädagogikSozialverhaltenVerhaltensstörung
 Dissertation: Lösungs und Entwicklungsorientierte Beratung in der schulischen Erziehungshilfe

Lösungs- und Entwicklungsorientierte Beratung in der schulischen Erziehungshilfe

Eine qualitative Untersuchung

Mit CD-ROM

Hamburg 2010, Band 28

Beratung im Kontext Schule gewinnt spätestens seit der Diskussion um Integration und Inklusion immer mehr an Bedeutung. Dadurch werden zunehmend höhere Anforderungen an Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen gestellt, insbesondere dahingehend,…

BeratungKlientenKonstruktivismusLösungsorientierte BeratungPädagogikQualitative InhaltsanalyseQualitative UntersuchungSchulische Erziehungshilfe
 Doktorarbeit: Sprachtherapeutische Diagnostik bei Menschen mit LippenKieferGaumenSegelFehlbildung

Sprachtherapeutische Diagnostik bei Menschen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung

Entwicklung und Evaluation des sprachtherapeutischen Diagnostik- und Dokumentationsinventars ‘LKGSF komplex‘ für den deutschsprachigen Raum

Hamburg 2010, Band 27

Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen (LKGS-Fehlbildung/LKGSF) ist nach Herzfehlern die zweithäufigste Fehlbildung bei Neugeborenen. In Deutschland werden jedes Jahr im Schnitt ca. 1.700 Kinder mit einer Form der LKGSF geboren. STENGELHOFEN…

Kooperative PädagogikPädagogikQualitätsmanagementSonderpädagogikSprachbehindertenpädagogikSprachtherapeutische DiagnostikSprachtherapie
 Forschungsarbeit: Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr

Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr

Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie

Hamburg 2009, Band 26

Der Forschungsbericht informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von Diagnoseförderklassen (DFK) sowie die Ermittlung valider…

EntwicklungsverzögerungGrundschulePädagogikPrimarbereichSchulreifeSonderpädagogischer Förderbedarf
 Dissertation: Kooperation in der Benachteiligtenförderung

Kooperation in der Benachteiligtenförderung

Eine Untersuchung zu den Auswirkungen von Kooperationsbeziehungen innerhalb eines Bildungsnetzwerkes zur beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher

Hamburg 2009, Band 25

Die berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher ist seit Jahren ein dringliches Thema der Bildungs- und Sozialpolitik in Deutschland. Vielen Jugendlichen ist es nicht möglich, aufgrund ihrer individuellen Voraussetzungen im Anschluss an…

Benachteiligte JugendlicheBerufliche IntegrationKooperationNetzwerkPädagogikSonderpädagogik
 Dissertation: Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern

Zur Wirksamkeit der kooperativen Förderung von verhaltensauffälligen Hauptschülerinnen und Hauptschülern

Partial-holistische Exploration zur individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung

Hamburg 2009, Band 24

Schülerinnen und Schüler mit auffälligem und herausforderndem Verhalten sind keine Besonderheit der Hauptschule. Ihre Förderung ist es dementsprechend ebenso wenig. Einem vieldiskutierten Ansatz ihrer Erziehung und Bildung liegt –…

ErziehungswissenschaftHauptschulePädagogikQualitative ForschungSonderpädagogikVerhaltensauffälligkeitenWirksamkeitsforschung
 Dissertation: Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation

Sonderpädagogische Beratung und Kooperation als Konsultation

Theoretische Modelle und professionelle Konzepte der indirekten Unterstützung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensproblemen in Deutschland und den USA

Hardcover
Format 176 x 250 mm

Hamburg 2008, Band 23

Untersucht werden verschiedene theoretische Modelle und praktische Konzepte der Beratung zur schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen.

Die Analyse des internationalen Standes zur Integtations-, Beratungs- und…

BeratungBeratungstheorieInklusionIntegrationKooperationPädagogikPräventionSchulberatungSchulische ErziehungshilfeSupervisionUSAVergleichsstudieVerhaltensgestörtenpädagogikVerhaltensstörung
 Tagungsband: Professionelle Kooperation bei Gefühls und Verhaltensstörungen

Professionelle Kooperation bei Gefühls- und Verhaltensstörungen

Pädagogische Hilfen an den Grenzen der Erziehung

Hamburg 2008, Band 21

[...] Fazit: Der Sammelband bietet einen informativen Einblick in die Standortbestimmung schulischer Erziehungshilfe. Deren Zielperspektive der Entwicklungsförderung bei Gefühls- und Verhaltensstörungen scheint mir recht einheitlich zu sein. Ihre Organisationsformen stehen dagegen im Sperrfeuer [...]

in: socialnet Rezensionen, 23.10.2009
EntwicklungsförderungErziehungswissenschaftIntegrationKooperationPädagogikProfessionalitätSchulische ErziehungshilfeSonderpädagogikVerhaltensstörungen

Weitere Reihen neben „Sonderpädagogik in Forschung und Praxis“