Katja Koch, Bodo Hartke & Yvonne BlumenthalMerkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr
Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis, Band 26
Hamburg 2009, 224 Seiten
ISBN 978-3-8300-4488-8 (Print)
ISBN 978-3-339-04488-4 (eBook)
Zum Inhalt
Der Forschungsbericht informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von Diagnoseförderklassen (DFK) sowie die Ermittlung valider Schulleistungsprädiktoren bei schulisch gefährdeten Kindern. Bei den Ergebnissen des ersten Forschungsjahres handelt es sich um eine detaillierte Beschreibung der Lernausgangslage von kognitiv gefährdeten Erstklässlern mit deutlichen Entwicklungsrückständen in den Untersuchungsbereichen Sprachverständnis, Vorwissen, Konzentration, Verhalten, Motorik und soziale Faktoren.
Schlagworte
DFKDiagnoseförderklasseEntwicklungsverzögerungGrundschuleLernausgangslageMecklenburger LängsschnittstudieMLSPädagogikPrimarbereichSchulreifeSonderpädagogischer FörderbedarfVerlängerte LernzeitIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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