Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogik & HeilpädagogikSchriftenreihe
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
ISSN 1618-6028 | 50 lieferbare Titel | 46 eBooks
Thomas Müller
Armut von Kindern an Förderschulen
Beschreibung und Analyse des Phänomens der Armut von Kindern an Förderschulen sowie empirische Untersuchung seiner Wahrnehmung bei Förderschullehrern
Hamburg 2005, Band 10
Die Armut von Kindern in Deutschland steigt stetig an. Darauf weisen verschiedene Berichte der Wohlfahrtsorganisationen sowie der sozialpolitischen und soziologischen Forschung hin. Viele Kinder aus Armutslagen besuchen Förderschulen. Dieses Buch…
BildungFörderschuleFörderschullehrerKinderarmutPädagogikSonderpädagogikRudolf Forster
Der ‘Mobile Sonderpädagogische Dienst‘ im Förderschwerpunkt ‘Berufliche Bildung und Ausbildung‘
Hamburg 2004, Band 9
Der ’Mobile Sonderpädagogische Dienst’ im Förderschwerpunkt ’Berufliche Bildung und Ausbildung’ möchte ein integrativ-präventives Angebot für sogenannte ’benachteiligte’ Jugendliche und Heranwachsende sein. [...]
AusbildungBenachteiligte JugendlicheBildungDidaktikHeilpädagogikIntegrationPädagogikRoland Stein
Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik
Am Beispiel von Lehrern für Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz
Hamburg 2004, Band 8
Die Sonder- und Heilpädagogik befindet sich in einer Phase erheblicher Veränderungen. Diese Veränderungen betreffen auch schulische Handlungsfelder, beispielsweise in Form der zunehmenden integrierten Förderung behinderter und beeinträchtigter…
BerufsrolleBurnoutHabilitationHeilpädagogikLehrerPädagogikSelbstkonzeptSonderpädagogikAnja Dietzel
Gehörlos - sprachlos - missbraucht?!
Eine Unterrichtsreihe für die präventive Arbeit mit hörgeschädigten Mädchen und Jungen
Mit CD-ROM
Hamburg 2004, Band 7
BehinderungHörgeschädigteMissbrauchPädagogikPräventionSchuleSonderpädagogikUnterricht[...] hat die Autorin selbst Materialien für den Einsatz im Unterricht entwickelt: „Ich bin stark“- Eine Unterrichtsreihe für die präventive Arbeit mit hörgeschädigten Mädchen und Jungen, die die Themen Selbstkonzept, Geschlechterrollen, mein Körper, Berührungen, Gefühle, Geheimnisse, [...]
Beate Grüner
Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-)Kinder hochgradig hörgeschädigter bzw. gehörloser Eltern
Hamburg 2004, Band 6
Am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde im Zeitraum von September 1997 bis August 2001 ein Forschungsprojekt zum Thema "Die Sprachentwicklung hörender (Vorschul-) Kinder hochgradig…
GehörlosenpädagogikHörschädigungKommunikationPädagogikSonderpädagogikSoziales UmfeldVorschulkinderHendrik Hauschild
Konduktive Pädagogik als Methode
Analyse und Kritik der Erklärungsansätze zum „rhythmischen Intendieren“
Hamburg 2004, Band 5
Die "Konduktive Pädagogik" ist eine Methode zur Förderung von Kindern mit Zerebralparese. Ein wesentliches Kennzeichen dieses Ansatzes ist das "rhythmische Intendieren", eine sehr spezielle Form des Sprachgebrauchs. In der vorliegenden…
ErziehungswissenschaftKörperbehindertenpädagogikPädagogikSonderpädagogikThomas Kaul
Kommunikation schwerhöriger Erwachsener
Hamburg 2003, Band 4
Eine Schwerhörigkeit beeinträchtigt nicht nur die akustische Wahrnehmung, sondern sie kann weit reichende Auswirkungen auf die Kommunikation haben. Gespräche Schwerhöriger sind dann von Missverständnissen und Verstehensproblemen geprägt. Welche…
GesprächsanalyseKommunikationsproblemeLinguistikPädagogikRehabilitationSchwerhörigkeitSonderpädagogikGisela Schulze
Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster
Formen, Ursachen, Interventionen
Hamburg 2003, Band 3
Der Unterricht der letzten Jahre verzeichnet eine Zunahme von Lern- und Lebensproblemen. Lehrmethoden und Erziehungsweisen entsprechen mitunter wenig den aktuellen Veränderungen in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Gesellschaftliche und…
FeldtheorieInterventionPädagogikSchulabsentismusSchullaufbahnSchulschwänzenSonderpädagogikSoziale NetzwerkeOliver Musenberg
Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (1875-1958)
Eine kritische Würdigung des psychologischen und pädagogischen Konzeptes vor dem Hintergrund seiner Biographie
Hamburg 2002, Band 2
Das vorliegende Buch liefert eine erste umfangreiche und kritische Auseinandersetzung mit den psychologischen und pädagogischen Konzepten von Hans Würtz (1875-1958) in Verbindung mit seiner Biographie. Würtz war einer der einflussreichsten, aber…
HeilpädagogikKörperbehindertenpädagogikPädagogikReformpädagogikSozialbiologieAndrea Volk-Moser
Schule im Klinikum - pädagogischer Ort in medizinischem Feld
- eine empirische Untersuchung
Hamburg 2001, Band 1
Mit dieser Untersuchung wird eine kleine Sonderschulart, die Schule für Kranke, aus verschiedenen Perspektiven wissenschaftlich untersucht. Ausgehend von der Frage, ob kranke Schüler Unterricht im Klinikum eher als Belastung ansehen, oder ob…
KrankenhausMedizinPädagogikPsychologieSchule für KrankeSonderpädagogik