Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogik & Heilpädagogik
Schriftenreihe
Sonderpädagogik in Forschung und Praxis

ISSN 1618-6028 | 50 lieferbare Titel | 46 eBooks








 Dissertation: Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener

Versuche selbstbestimmter Lebensführung körperbehinderter Erwachsener

Konsequenzen für eine realitätsnahe Körperbehindertenpädagogik

Hamburg 2008, Band 20

[...] Das Buch konfrontiert die Pädagogik in Wissenschaft und Praxis mit Berichten, Kritik und Ratschlägen, die zum Teil von Behinderten selbst erteilt werden. Der Autor begreift das ausdrücklich als Provokation. Stefan Schabert fordert, den bisherigen Objekten eines riesigen wissenschaftlichen [...]

in: socialnet Rezensionen, 27.08.2008
EmpowermentKörperbehindertenpädagogikKörperbehinderungLebensverlaufPädagogikQualitative SozialforschungSelbstbestimmung
 Doktorarbeit: Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder

Der Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder

Hamburg 2008, Band 19

Die Verfasserin untersucht den Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung, mit dem Ziel, sich zunächst einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand der vokalischen…

KoreanischPädagogikSonderpädagogik
 Forschungsarbeit: Schriftspracherwerb

Schriftspracherwerb

Lesen und Schreiben aus Sicht von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten

Hamburg 2007, Band 18

Schriftsprachkompetenz stellt in unserer Gesellschaft ein zentrales Element für lebenslanges Lernen dar – sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Das Versagen beim Lesen- und Schreibenlernen hat für viele Schülerinnen und…

FörderschuleLernschwierigkeitenLese-RechtschreibschwierigkeitenPädagogikSchriftspracherwerbSonderpädagogikThematisches Kodieren
 Dissertation: Behinderungsspezifisches Training zur Förderung von Kompetenzen bei hörgeschädigten Regelschülern

Behinderungsspezifisches Training zur Förderung von Kompetenzen bei hörgeschädigten Regelschülern

Darstellung eines Übungsprogramms zum bewussteren Umgang mit der eigenen Hörschädigung

2. Auflage

Mit CD-Rom

Hamburg 2008, Band 17

Betrachtet man den zunehmenden Kostendruck in der Schulpolitik, zeigt sich, dass gegenüber der Sonderbeschulung, welche recht kostenintensiv ist, die Integration hörgeschädigter Schüler in der Regelschule eher ansteigen wird. In…

EmpowermentPädagogikSchwerhörigkeitSonderpädagogikSoziale KompetenzTrainingsprogramm
 Doktorarbeit: Dialogische Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung aus materialistischer Sicht

Dialogische Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung aus materialistischer Sicht

Hamburg 2007, Band 16

Der Autor beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Sprachförderung bei Menschen mit geistiger Behinderung auf dialogischer und materialistischer Grundlage. Theorien der ’Kulturhistorischen Schule’ und der wesentlich auf diesen beruhenden…

GeistigbehindertenpädagogikGeistige BehinderungPädagogikSprachbehindertenpädagogikSprachbehinderungSprachheilpädagogik
 Dissertation: Schulverweigerung

Schulverweigerung

Subjektive Theorien von Jugendlichen zu den Bedingungen ihres Schulabsentismus

Mit CD-ROM

Hamburg 2007, Band 15

Das dauerhafte Fernbleiben von der Schule (Schulabsentismus/ Schulverweigerung) ist ein Entwicklungsrisiko für Heranwachsende und ein Problem für die Schule als System. Es stellt insbesondere für die Verhaltensgestörtenpädagogik eine große…

FörderpädagogikPädagogikPädagogische PsychologieSchulabsentismusSchulschwänzenSchulverweigerungSonderpädagogikSubjektive Theorien
 Doktorarbeit: Orientierung im Entscheidungsprozess: Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt

Orientierung im Entscheidungsprozess: Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt

Eine qualitative Studie zum Entscheidungsverhalten im Übergang von der WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Hamburg 2006, Band 14

Die Vorbereitung und Begleitung von Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wird nach dem SGB IX von den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) zunehmend gefordert. Für Menschen mit geistiger Behinderung scheinen sich mit dem Zugang zum…

ArbeitsmarktEntscheidungErwerbsarbeitGeistig BehinderteGeistigbehindertenpädagogikIntegrationsfachdienstPädagogikSonderpädagogik
 Festschrift: Rehabilitationspädagogik im interdisziplinären Kontext

Rehabilitationspädagogik im interdisziplinären Kontext

Festschrift für Prof. Dr. habil. Klaus-Peter Becker

Hamburg 2006, Band 13

Mit dieser Festschrift wird der Wissenschaftler, Hochschullehrer und langjährige Direktor der ehemaligen Sektion Rehabilitationspädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin anlässlich seines 80. Geburtstages…

BehinderteBehinderungPädagogikRehabilitationRehabilitationswissenschaftSonderpädagogikSprachbehindertenpädagogik
 Forschungsarbeit: Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung

Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung

Konzepte und Lernmaterialien

Hamburg 2006, Band 12

Ausgangspunkt des Buches ist die Überlegung, dass Selbstbestimmung im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung vor allem durch Selbststeuerung möglich wird und geeignete Lernmaterialien hierfür eine wesentliche…

Geistig BehinderteGeistige BehinderungMontessori-PädagogikPädagogikSelbstbestimmungSelbststeuerungSonderpädagogikUnterrichtskonzepte
 Doktorarbeit: Förderung rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler

Förderung rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler

Konzeption, Implementation und Evaluation des multidimensionalen Förderprogramms SKRIBO

Hamburg 2005, Band 11

Die intelligenzabhängige Diskrepanzdefinition stellt bis heute die entscheidende Diagnose zur Unterscheidung von Schülerinnen und Schülern mit allgemeiner Lese-Rechtschreibschwäche beziehungsweise Legasthenie. Unterschiedliche Ursachen der…

ErziehungswissenschaftFörderungLegasthenieLernerfolgLese-Rechtschreib-SchwächeLRSMotivationPädagogikSonderpädagogik

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