Kommunikationswissenschaft & Medienwissenschaft Schriftenreihe
COMMUNICATIO
ISSN 1439-748X | 29 lieferbare Titel | 25 eBooks

Stephanie Rohac
Individual Cultural Intelligence
A Comparison to Other Individual Models of Intercultural Success, Its Assessment, and Individual Cross-Cultural Metacognition in Learning and Training
Hamburg 2014, Band 20
RELEVANCE.
Organizational success in international business depends heavily on the individual’s ability to manage cross-cultural interaction. There is a growing organizational demand to assess and train individual’s cross-cultural…
Cultural IntelligenceDiversityInterkulturelle KommunikationInterkulturelle PsychologieKulturelle Intelligenz
Peter Kohlheim
Hamburg 2014, Band 19
Unternehmenskommunikation nutzt zunehmend Werkzeuge bzw. Erkenntnisse aus dem Bereich der Informatik und aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Soziale Medien und Netzwerke bieten z.B. als Kommunikationsmittel viel Potenzial, erschweren…
BetriebswirtschaftslehreInformatikInterdisziplinaritätIntranetKommunikationKommunikationswissenschaftMedienwissenschaftSAPSocial MediaSocial NetworkSoziale MedienSoziale NetzwerkeUnternehmenskulturVeränderungskommunikation
Anja Luchtefeld
Markenkommunikation mit Public Relations
Theoretische Exploration des Beitrages von Public Relations zur integrierten Kommunikation von Produktmarken
Hamburg 2011, Band 18
Die Autorin vertritt die These, dass Produktmarken zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Markenkommunikation kann demnach nicht mehr auf das Aussenden von Werbebotschaften an eine ausgewählte Zielgruppe (potenzieller) Konsumenten…
BWLIntegrierte KommunikationIssues ManagementKommunikationswissenschaftMarkeMarkenkommunikationMarkenreputationÖffentlichkeitReputation
Stefan Hörnemann
Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation
Eine kommunikationswissenschaftlich-interdisziplinäre Analyse und Strukturierung der systemimmanenten und kontextbildenden Paradigmen
Hamburg 2011, Band 17
Die Werbeforschung leidet heute mehr denn je unter disziplinärer Fragmentierung, organisatorischer Parzellierung und paradigmatischem Dissens, also an denkbar schlechten Voraussetzungen für eine derart praxisrelevante Wissenschaft. Daher versucht…
KommunikationswissenschaftKonsumentenMarketingSystemtheorieWerbekommunikationWerbung
Astrid Spatzier

Kommunikation und Public Relations während einer Neugründungsphase von Kleinstunternehmen
Hamburg 2011, Band 16
Unternehmensneugründungen von Kleinstunternehmen sind für Volkswirtschaften von enormer Bedeutung. Gründerpersönlichkeiten stehen dabei vor Herausforderungen, die sich auf vielfältige Weise in fachlichen und sachlichen Ebenen verorten.…
KleinstunternehmenKommunikationKommunikationstheorienKommunikationswissenschaftPublic RelationsUnternehmensgründung
Astrid Spatzier
Ein Theorieentwurf
Hamburg 2011, Band 15
Das Berufsfeld Public Relations wird in diesem Buch aus der Außenperspektive beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen zum einen Fragen zum Image des Berufsfeldes und zum anderen Wechselwirkungen zwischen Professionalisierung und Fremdbildern. Die…
BerufBerufsfeldforschungFremdbildImageKommunikationswissenschaftProfessionalisierungPublic RelationsQualitative SozialforschungSelbstbildSymbolischer InteraktionismusTypenbildung
Peter J. Witchalls
Cultural Styles in Corporate Communication
An Analysis of Difference and Transformation in Cultural Communication Styles with a Focus on the Four Largest German and Four Largest U.S. American Banks‘ Annual Reports over the Period 1997–2007
Hamburg 2010, Band 14
Despite the wide degree of variation in the representation of information in corporate reporting, there remains a clear distinction between the way non-obligatory company information is displayed in German and U.S. American annual reports. Due to…
AmerikanisierungBankenCommunicationCultureGeschäftsberichteKommunikationKommunikationswissenschaftKultur
Dorota Filipek
Konsortialverträge zwischen Bibliotheken und Verlagen
Ein erfolgversprechendes Modell?
Hamburg 2010, Band 13
Elektronische Informationsressourcen sind für den Käufer in der Regel sehr kostspielig. Die Tatsache, dass die Zahlungsfähigkeit einzelner Bibliotheken stagniert oder sogar abnimmt, während der Preis für wissenschaftliche Publikationen konstant…
BibliothekE-BooksKommunikationswissenschaftLizensierung
Angelika Joanna Odziemczyk
Netzwerkkultur und grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Eine kulturtheoretische Analyse in der deutsch-polnisch-tschechischen Grenzregion
Hamburg 2010, Band 12
Ausgehend von einem qualitativen Defizit der Praxis grenzüberschreitender Zusammenarbeit in der deutsch-polnisch-tschechischen Grenzregion und dem Fehlen qualitativer Studien, die zum Verstehen der prozessualen Logik der sozialen Reproduktion…
DeutschlandGrenzüberschreitende ZusammenarbeitInterkulturelle KommunikationKommunikationswissenschaftNetzwerkkulturPolenPraxistheorieQualitative FallstudieStädtepartnerschaftStrukturationstheorieTranskulturalitätTschechien
Kareen Schlangen
Regionalmanagement – Ein Governance-Konzept zur Steuerung regionaler Akteure
Hamburg 2010, Band 11
Der Wettbewerb der Regionen, das zivilgesellschaftliche Engagement und der aktivierende Staat führen zu einem neuen Verständnis regionaler Politik, das die Region als eine Ebene der gesellschaftlichen Selbststeuerung aufwertet. Die Gestaltung…
BetriebswirtschaftGovernanceKommunikationswissenschaftRegionalentwicklungRegionalmanagementRegionalpolitikRegionalwissenschaftSozialwissenschaft