Peter Kohlheim Unternehmenskommunikation als interdisziplinäres Aufgabenfeld und ihre Bündelung in einem EDV-gestützten Kommunikationsportal
COMMUNICATIO, Band 19
Hamburg 2014, 460 Seiten
ISBN 978-3-8300-7968-2 (Print)
ISBN 978-3-339-07968-8 (eBook)
Zum Inhalt
Unternehmenskommunikation nutzt zunehmend Werkzeuge bzw. Erkenntnisse aus dem Bereich der Informatik und aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Soziale Medien und Netzwerke bieten z.B. als Kommunikationsmittel viel Potenzial, erschweren aber auch die Steuerung des Kommunikationsflusses. Kommunikationscontrolling hilft bei der Ausrichtung der Kommunikationsaktivitäten im Sinne einer wertorientierten Unternehmensführung.
Aus einer qualitativen Führungskräftebefragung und eigener Praxiserfahrung ergeben sich Hinweise und Ansatzpunkte, wie Kommunikationsaktivitäten interdisziplinär besser unterstützt werden können. Ein Kommunikationsportal mit Schnittstellen zur Einbindung heterogener EDV-Infrastruktur zeichnet sich als gute Basis für die Integration verschiedener Disziplinen ab.
Kontaktmöglichkeit
Schlagworte
Betriebswirtschaftslehre Führungskräftebefragung Informatik Interdisziplinarität Intranet Kommunikation Kommunikationscontrolling Kommunikationsportal Kommunikationswissenschaft Medienwissenschaft SAP Social Media Social Network Soziale Medien Soziale Netzwerke Unternehmenskultur Unternehmensportal VeränderungskommunikationIhr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.