Literaturwissenschaft & Sprachwissenschaft Schriftenreihe
PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse
ISSN 1435-6570 | 268 lieferbare Titel | 212 eBooks
Julia Marleen Böning
The Acquisition of Requests among German-English Bilingual Children
– In englischer Sprache –
Hamburg 2016, Band 212
Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Studien zum bilingualen Spracherwerb. Dennoch ist nur wenig zum Erwerb von pragmatischen Fähigkeiten von bilingual aufwachsenden Kindern bekannt. Dieses Buch schließt diese Forschungslücke und bietet eine…
BilingualismusLanguage AcquisitionLinguistikMehrsprachigkeitSpracherwerbSprechakttheorieRáchel Herrmannová
Ein Sprachvergleich
Hamburg 2016, Band 211
Das Erlernen einer neuen Sprache erfordert nicht nur lange Vokabellisten und grammatische Regeln, sondern auch ein Verständnis der kulturellen Hintergründe. Wer diese kennt, kann viel leichter die zunächst „komischen“ Abweichungen verstehen, die…
DeutschEnglischKognitive LinguistikKonstrastive LinguistikKonzeptualisierungSlowakischSomatismusSprachvergleichWahrnehmungWortbildungValeria Kanunnikova
Syntaktische Komplexität in mündlichen Erzählungen
Monolinguale russische und bilinguale russisch-deutsche Kinder und Jugendliche im Vergleich
Hamburg 2016, Band 210
Die Autorin befasst sich in dieser empirischen Studie mit einem bisher wenig bearbeiteten Gegenstand in der linguistischen Forschung zu Sprachkontakt im Kindes- und Jugendalter – der syntaktischen Komplexität im Russischen als Herkunftssprache.…
BilingualBilingualismusDeutschJugendlicheLinguistikMehrsprachigkeitMonolingualRussischSprachentwicklungSprachkontaktSyntaxZweisprachigkeitFederica Valeria De Monte Faginto
Der Dialektalitätsgrad im Veneto heute
Eine komparative Messung in Belluno und Taibon-Agordino
Hamburg 2016, Band 209
Bis zur Einigung Italiens im Jahre 1861 war die italienische Bevölkerung nicht nur politisch, sondern auch sprachlich zersplittert. Der ortseigene Dialekt genügte dem sesshaften Italiener völlig, um sich mit seinen Mitmenschen zu verständigen.…
DialektDialektologieGrammatikItalienischRomanistikSoziolinguistikStandardSyntaxVarietätenJolanta Mazurkiewicz-Sokolowska, Anna Sulikowska & Werner Westphal (Hrsg.)
Chancen und Perspektiven einer Emotionslinguistik
Hamburg 2016, Band 208
Der Sammelband versammelt Aufsätze zu einem Thema, das die Fachwelt zunehmend interessiert. Und so möchten die HerausgeberInnen mit der Titelwahl sowohl provozieren als auch inspirieren.
So vielfältig die Textformen sein mögen, die den…
EmotionenEmotionslinguistikKognitive LinguistikKognitive SemantikKonzeptePsycholinguistikSonderpädagogikSprachwissenschaftTextlinguistikSandra Herfellner
Theorie und Praxis von Attributstrukturen in Schulbüchern
Eine fächerspezifische Analyse
Hamburg 2015, Band 207
Die Frage, ob Schulbuchtexte altersgerecht formuliert sind und inwiefern mangelndes Leseverstehen auch eine Hürde für fachliche Leistungsfähigkeit darstellen kann, wird immer wieder aufgeworfen. Attributhäufigkeit und -komplexität sind ein…
AttributDidaktikLesekompetenzLeseverstehenPartikelSchülerSprachwissenschaftSyntaxWortartenElzbieta Dziurewicz
Hamburg 2015, Band 206
DaFGermanistikIdiomeKorpusLexikographiePhraseologieSprachwissenschaftWörterbuch[...] ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur lexikographischen (und im weiten Sinne auch didaktischen) Arbeit mit Phrasemen. Die lerngerechte Aufarbeitung von Phrasemen ist nach wie vor ein Desiderat der Phraseologie. Die im Buch analysierten Phraseme des phraseologischen Optimums von [...]
Lars M. Blöhdorn / Jannike K. Schwarten (eds.)
Signaling Identity through Discourse
Cultural Impacts on the English Language
– in englischer Sprache –
Hamburg 2015, Band 205
Was haben Identität und Kultur mit Sprache zu tun? Wieviel Deutsch steckt im Pennsylvania Dutch der Amish in den USA? Welchen Einfluss hat die Wortwahl in Frauenzeitschriften auf das Englisch der Zielgruppe? Mögliche Antworten darauf bietet…
AnglistikDiskursEnglischGeschlechterrolleIdentitätKulturMedienMedienwissenschaftSprachkontaktSprachwandelSprachwissenschaftWerbungDominik Banhold
Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre
Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801–1932)
Hamburg 2015, Band 204
19. Jahrhundert20. JahrhundertDeutschGermanistikGrammatikunterrichtLinguistikSprachdidaktikSprachgeschichteSprachnormSprachwandelStandardsprache[...] beschäftigt sich D. Banhold mit einem Problem, das nicht nur aus sprachhistorischer Sicht von großem Interesse ist: Wie wird in Sprachkodizes, die ja maßgeblich für die Verbreitung und Stabilisierung von Sprachnormen verantwortlich sind, mit sprachlicher Variation umgegangen? [...]
Corinna Schücke
Phonologisch-graphematische Bestimmung des deutschen Kernwortschatzes
Eine synchrone Untersuchung am Beispiel der substantivischen Simplizia der Alphabetfolge A bis F
Hamburg 2015, Band 203
Ein in Bezug auf den Begriff „Kernwortschatz“ bestehendes Forschungsdesiderat wird für das Deutsche im Hinblick auf eine synchrone strukturell-grammatische Beurteilung des Wortschatzes gesehen. Diese Studie soll dazu am Beispiel der…
DeutschGraphematikOrthographiePhonologieSilbe