Literaturwissenschaft & Sprachwissenschaft Schriftenreihe
PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse
ISSN 1435-6570 | 268 lieferbare Titel | 212 eBooks
Sandra Herfellner
Theorie und Praxis von Attributstrukturen in Schulbüchern
Eine fächerspezifische Analyse
Hamburg 2015, Band 207
Die Frage, ob Schulbuchtexte altersgerecht formuliert sind und inwiefern mangelndes Leseverstehen auch eine Hürde für fachliche Leistungsfähigkeit darstellen kann, wird immer wieder aufgeworfen. Attributhäufigkeit und -komplexität sind ein…
AttributDidaktikLesekompetenzLeseverstehenPartikelSchülerSprachwissenschaftSyntaxWortartenElzbieta Dziurewicz
Hamburg 2015, Band 206
DaFGermanistikIdiomeKorpusLexikographiePhraseologieSprachwissenschaftWörterbuch[...] ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur lexikographischen (und im weiten Sinne auch didaktischen) Arbeit mit Phrasemen. Die lerngerechte Aufarbeitung von Phrasemen ist nach wie vor ein Desiderat der Phraseologie. Die im Buch analysierten Phraseme des phraseologischen Optimums von [...]
Lars M. Blöhdorn / Jannike K. Schwarten (eds.)
Signaling Identity through Discourse
Cultural Impacts on the English Language
– in englischer Sprache –
Hamburg 2015, Band 205
Was haben Identität und Kultur mit Sprache zu tun? Wieviel Deutsch steckt im Pennsylvania Dutch der Amish in den USA? Welchen Einfluss hat die Wortwahl in Frauenzeitschriften auf das Englisch der Zielgruppe? Mögliche Antworten darauf bietet…
AnglistikDiskursEnglischGeschlechterrolleIdentitätKulturMedienMedienwissenschaftSprachkontaktSprachwandelSprachwissenschaftWerbungDominik Banhold
Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre
Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801–1932)
Hamburg 2015, Band 204
19. Jahrhundert20. JahrhundertDeutschGermanistikGrammatikunterrichtLinguistikSprachdidaktikSprachgeschichteSprachnormSprachwandelStandardsprache[...] beschäftigt sich D. Banhold mit einem Problem, das nicht nur aus sprachhistorischer Sicht von großem Interesse ist: Wie wird in Sprachkodizes, die ja maßgeblich für die Verbreitung und Stabilisierung von Sprachnormen verantwortlich sind, mit sprachlicher Variation umgegangen? [...]
Corinna Schücke
Phonologisch-graphematische Bestimmung des deutschen Kernwortschatzes
Eine synchrone Untersuchung am Beispiel der substantivischen Simplizia der Alphabetfolge A bis F
Hamburg 2015, Band 203
Ein in Bezug auf den Begriff „Kernwortschatz“ bestehendes Forschungsdesiderat wird für das Deutsche im Hinblick auf eine synchrone strukturell-grammatische Beurteilung des Wortschatzes gesehen. Diese Studie soll dazu am Beispiel der…
DeutschGraphematikOrthographiePhonologieSilbeJürgen Schiewe / Werner Westphal (Hrsg.)
Gesellschaftsfragen im Fokus der Diskursanalyse
Exemplarische Studien
Hamburg 2015, Band 202
Der Band versammelt Beiträge deutscher und polnischer DiskurslinguistInnen, die im Rahmen einer mehr als zehnjährigen Zusammenarbeit entstanden sind.
In der Mehrzahl handelt es sich um Arbeiten von NachwuchswissenschaftlerInnen zu…
DiskursanalyseDiskurslinguistikGermanistikMediensprachePragmalinguistikPragmatikSprachkritikZorica Trpcevska
Determination im Mazedonischen: Der definite und indefinite Artikel
Hamburg 2015, Band 201
DefinitheitLinguistikMazedonisch[...] Es handelt sich also um eine gründliche Untersuchung, die in Bezug auf den bestimmten Artikel von ganz grundlegender Bedeutung ist [...]. Trpčevska stellt eine gute Beherrschung der einschlägigen Literatur unter Beweis.
[...] Die Lektüre lohnt sich [...] auf jeden [...]
Anna-Lena Scherger
Schnittstelle zwischen Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörung
Kasuserwerb deutsch-italienischer Kinder mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung
Hamburg 2015, Band 200
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) betreffen in monolingualen wie in bilingualen Kontexten etwa 7% aller Kinder. Dennoch wird vielfach vermutet, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder häufiger sprachentwicklungsgestört seien als…
BilingualismusDeutschItalienischKasusRomanistikSpezifische SprachentwicklungsstörungSpracherwerbHans-Harry Drößiger
Realienbezeichnungen in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
Intrakulturelle und interkulturelle Aspekte
Hamburg 2015, Band 199
Dieses Buch ist ein praktisches Buch, und zwar in dem Sinne, dass anhand eines Korpus – den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm – bestimmte Verfahrensweisen des Umgangs mit Realienbezeichnungen im Rahmen von Übersetzungen vorgestellt werden.…
ÄquivalenzBrüder GrimmInterkulturalitätLinguistikMärchenMetonymieOntologieÜbersetzenÜbersetzungswissenschaftWissenJanka Šuchová
Farbwörter im Deutschen und Slowakischen
Eine kognitiv-semantische Untersuchung
Hamburg 2015, Band 198
Diese Publikation widmet sich der Problematik der Farbbezeichnungen (basic color terms), die ein untrennbarer Bestandteil des Wotschatzes jeder natürlichen Sprache sind. Sie untersucht die Farbbezeichnungen aus der komparativen Sicht sowie in…
GermanistikKognitive SemantikKonzeptualisierungMetapherSlawistikVergleichende Sprachwissenschaft