Doktorarbeit: Phonologisch-graphematische Bestimmung des deutschen Kernwortschatzes

Phonologisch-graphematische Bestimmung des deutschen Kernwortschatzes

Eine synchrone Untersuchung am Beispiel der substantivischen Simplizia der Alphabetfolge A bis F

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 203

Hamburg 2015, 468 Seiten
ISBN 978-3-8300-8507-2 (Print & eBook)

CV-Phonologie, Deutsch, Graphematik, Kerngrammatik, Kernwortschatz, Orthographie, Phonologie, Silbe, Silbenphonologie, Silbenstruktur, Substantiv, Synchron

about this book

deutsch | english

The term „core vocabulary“ can be linked to a broad range of different conceptual notions. A research desideratum based on core vocabulary exists for German with regards to a synchronous structural grammatical assessment of the vocabulary. Using the example of the substantival simplizia in the alphabet sequence A to F, this dissertation sets out to answer the question of what counts as unmarked in terms of the phonological and graphematical structure of a word, and which words of the corpus therefore rank among the core vocabulary. To attain this goal the dissertation takes a different approach to the core vocabulary assessment undertaken so far, primarily in terms of etymology and language acquisition, and instead focuses on a synchronous grammatical analysis.

It is not possible to make a direct comparison of the structures based on different grammatical sub-disciplines, because linked to the sub-discipline in question different structural units are significant. To evaluate the structural-grammatical core vocabulary in German, phonological and graphematical structure of the corpus words therefore are to be associated with the structural unit known as the „syllable“. The syllable concept used to establish this formal equivalence is the so-called CV phonology.

By means of this chosen syllable concept, the constraints on syllable structure in German are evaluated, relevant structural units are classified, and both sound and letter sequences of the corpus words are segmented. Being able to analyse phonological and graphematical structure in this way allows for the corpus words to be presented in a hierarchy in terms of the structuralist Centre Periphery concept. The words which are said to be structurally unmarked on a phonological and graphematical basis are identified as „core words“.

By observing the definitive phoneme basis of written German, there is a clear hierarchical relationship between phonological and graphematical word structure. Due to this dependency relationship and due to the different significant structural units, the dissertation must inevitably come to the conclusion that only in certain cases does a structural analysis of the vocabulary produce an entity of „core vocabulary“ which overlaps the grammatical sub-disciplines.

Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Doktorarbeit: Phonologisch-graphematische Bestimmung des deutschen Kernwortschatzes

Phonologisch-graphematische Bestimmung des deutschen Kernwortschatzes

Eine synchrone Untersuchung am Beispiel der substantivischen Simplizia der Alphabetfolge A bis F

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 203

Hamburg 2015, 468 Seiten
ISBN 978-3-8300-8507-2 (Print & eBook)

CV-Phonologie, Deutsch, Graphematik, Kerngrammatik, Kernwortschatz, Orthographie, Phonologie, Silbe, Silbenphonologie, Silbenstruktur, Substantiv, Synchron

Zum Inhalt

deutsch | english

Ein in Bezug auf den Begriff „Kernwortschatz“ bestehendes Forschungsdesiderat wird für das Deutsche im Hinblick auf eine synchrone strukturell-grammatische Beurteilung des Wortschatzes gesehen. Diese Studie soll dazu am Beispiel der substantivischen Simplizia der Alphabetfolge A bis F die Frage beantworten, was mit Blick auf die phonologische und die graphematische Struktur eines Wortes als unmarkiert gilt und welche der Wörter des Korpus infolge dessen als zum Kern des Wortschatzes zu zählen sind. Der hier verfolgte Ansatz wendet sich von der bislang vor allem in etymologischer sowie spracherwerbsmäßiger Hinsicht unternommenen Bewertung des Wortschatzes ab und richtet sich stattdessen auf eine synchron-grammatische Analyse.

Ein unmittelbarer Vergleich der Wortschatzstruktur bezogen auf verschiedene grammatische Teildisziplinen ist nicht möglich, da in Abhängigkeit von der betroffenen Teildisziplin unterschiedliche Struktureinheiten maßgeblich sind. Für die Ermittlung des strukturell-grammatischen Kernwortschatzes des Deutschen werden die phonologische und die graphematische Struktur der Korpuswörter daher über die Struktureinheit „Silbe“ miteinander assoziiert. Als Silbenkonzept, das diese formale Äquivalenz herstellen soll, dient die sog. CV-Phonologie.

Mithilfe des gewählten Silbenkonzepts werden die Silbenstrukturbedingungen im Deutschen ermittelt, relevante Struktureinheiten klassifiziert und die Laut- und Buchstabensequenzen der Korpuswörter segmentiert. Infolge der auf dieser Grundlage analysierbaren Laut- und Schreibstruktur lassen sich die Korpuswörter im Sinne des strukturalistischen Zentrum-Peripherie-Konzepts hierarchisieren. Die unter phonologischer und graphematischer Prämisse als strukturell unmarkiert zu bewertenden Wörter werden als „Kernwörter“ bezeichnet.

Durch den expliziten Phonembezug der Schreibung im Deutschen besteht ein klar hierarchisches Verhältnis zwischen phonologischer und graphematischer Wortstruktur. Aufgrund dieser Dependenzbeziehung und aufgrund der unterschiedlichen maßgeblichen Struktureinheiten muss die Untersuchung notwendigerweise zu dem Schluss kommen, dass eine strukturelle Untersuchung des Wortschatzes lediglich in Einzelfällen eine die grammatischen Teildisziplinen übergreifende Entität „Kernwortschatz“ hervorbringt.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben