Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Strategisches Management
ISSN 1617-7762 | 223 lieferbare Titel | 208 eBooks
Sabine Knothe
Internationalisierung durch studentische Auslandsmobilität
Entwicklung und empirische Validierung eines Wirkungsdimensionen-Modells
Hamburg 2009, Band 84
Erheblicher Wandel im Hochschulumfeld auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene führt dazu, dass der internationale Erwartungsdruck auf Hochschulen stetig wächst. Sabine Knothe widmet sich in diesem Kontext einem wichtigen, jedoch…
BetriebswirtschaftslehreBologna-ProzessFallstudienInternationalisierungStrategieprozessStudiumOliver Fischer
Strategisches Management von Kompetenzen in Unternehmensbereichen
Eine methodenorientierte Betrachtung
Hamburg 2009, Band 83
Wird die Anzahl von Publikationen betrachtet, die in den letzten Jahren in Bezug auf die unterschiedlichen Strategie- und Managementansätze erschienen ist, sind Beiträge über Kernkompetenzen auf einem der vorderen Plätze zu finden. In vielen…
BetriebswirtschaftslehreKernkompetenzenKompetenzenKompetenzmanagementMethodikStrategisches ManagementUnternehmensführungMalte Reineke
Interorganisationales Lernen in Buy-Outs
Eine empirische Analyse europäischer Portfoliounternehmen
Hamburg 2009, Band 82
In den letzten Jahren hat Private-Equity einen immer größeren Stellenwert in der europäischen Wirtschaft eingenommen. Europäische Private-Equity-Gesellschaften, die über ihre Fonds in Buy-Outs investiert haben, konnten in der Vergangenheit für…
BeteiligungsmanagementBetriebswirtschaftslehreEntrepreneurshipOrganisationales LernenPortfoliounternehmenPrivate EquityStrategisches ManagementVenture CapitalWissenstransferChristian Göbel
Strategisches Affinity-Group-Netzwerkmanagement
Risikoreduzierung mittels koevolutionärer Anpassung an und Gestaltung von szenebasierten Netzwerkstrukturen aus fokaler Unternehmenssicht
Hamburg 2009, Band 81
Kooperationen und Netzwerke sind aus der heutigen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Bei vielen Unternehmen hat die Vernetzung eine Komplexität erreicht, welche ein übergreifendes Beziehungsmanagement notwendig macht. Insbesondere auf…
Affinity GroupAnpassungBetriebswirtschaftslehreEvolutionGestaltungIntegrationKooperationManagementNetzwerkRisikoStrategieSzeneJürgen Nagel
Das Fallbeispiel Neues Führungs- und Steuerungssystem Berlin
Hamburg 2009, Band 80
In Berlin wird seit 1992 ein am Neuen Steuerungsmodell der Kommunalen Gemeinschaftsstelle (KGSt) orientiertes Neues Führungs- und Steuerungssystems (Berlin - Unternehmen Verwaltung) konzipiert und realisiert. Diese Berliner…
BetriebswirtschaftslehreKGStNew Public ManagementStrategisches ManagementVerwaltungsmanagementVerwaltungsreformAxel Justus
Management globaler Produktionsnetzwerke
Dimensionen und Handlungsfelder für die Gestaltung, Lenkung und Entwicklung
Hamburg 2009, Band 79
Zahlreiche international tätige Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre globalen Produktionsnetzwerke den sich schnell ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Die Möglichkeiten der Konfiguration sind vielfältig, die zu…
BetriebswirtschaftslehreEffizienzGlobalisierungKonfigurationKoordinationManagementProduktionsnetzwerkeRestrukturierungUnternehmensstrategieClaudius Regn
Strategisches Denken und Gestaltung von IT bei Komplexität, Dynamik und Unsicherheit
Entwicklung eines Denkansatzes auf Grundlage der Komplexitätstheorie
Hamburg 2009, Band 78
Die Beherrschung allgegenwärtiger Komplexität, Dynamik und Unsicherheit steht im Mittelpunkt erfolgreichen Managements mit dem Ziel langfristigen Überlebens in der heutigen und zukünftigen Wirtschaftswelt. Die Herausforderung ist für IT-basiertes…
BetriebswirtschaftslehreIT-StrategieKomplexitätKomplexitätstheorieNachhaltigkeitStrategieprozessStrategisches ManagementSystemtheorieUnternehmensführungWettbewerbsvorteileWirtschaftskriseTill Dannewald
Die Modellierung von strategischen Wettbewerbsbeziehungen auf internationalen Märkten
Eine empirische Untersuchung
Hamburg 2009, Band 77
In Zeiten von stark variierenden Rohstoffpreisen und Wechselkursen ist es für international operierende Unternehmen eine besondere Herausforderung strategische Entscheidungen zu treffen, die es ermöglichen, den Unternehmensgewinn von etwaigen…
BetriebswirtschaftslehreInternationales MarketingMarkenwahlmodellePreispolitikStrategisches MarketingVertriebsmanagementWettbewerbsanalysenNadine Hennigs
Soziale Netzwerke als Kaufentscheidungsdimension
Ansatzpunkte und Gestaltungsperspektiven einer wertorientierten Steuerung von Netzwerkeffekten am Beispiel der Finanzdienstleistungsbranche
Hamburg 2009, Band 76
Vor dem Hintergrund einer kontinuierlich ansteigenden Thematisierung des Netzwerkphänomens in Wissenschaft und Praxis untersucht die Verfasserin, inwieweit die Forschungskonzeption sozialer Netzwerke auf ein systematisches…
BetriebswirtschaftslehreFinanzdienstleistungenKonsumentenverhaltenManagementMarketingNetzwerkmarketingSocial NetworksSocial WebSoziale MedienSoziale NetzwerkeSozialkapitalStrategisches ManagementHenning Austmann
Corporate Social Responsibility und nachhaltige Entwicklung
Indigene Strategie-Typen und Gestaltungsansätze am Beispiel philippinischer CSR-Pioniere
Hamburg 2009, Band 75
Wie können Unternehmen in Entwicklungsländern im Rahmen ihres Kerngeschäftes einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung ihres Umfeldes leisten? Welche Potentiale bietet das Konzept der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate…
BetriebswirtschaftslehreCommunity DevelopmentCorporate Social ResponsibilityCSRCSR-StrategienEntwicklungszusammenarbeitInternationales ManagementNachhaltige EntwicklungNachhaltigkeitUnternehmensführung