Erziehungswissenschaft
Didaktik
Schriftenreihe
Medienpädagogik und Mediendidaktik

ISSN 1611-9347 | 30 lieferbare Titel | 28 eBooks








 Dissertation: Interkulturelle Medienarbeit mit Critical Incidents

Interkulturelle Medienarbeit mit Critical Incidents

Didaktisches Design mediengestützter Lernangebote zur Förderung der interkulturellen Öffnung im europäischen Projekt INTEGRATION

Hamburg 2014, Band 25

Die Forderung nach einer interkulturellen Öffnung der europäischen Gesellschaft und ihrer Einrichtungen hat in den letzten Jahren weite Verbreitung gefunden. In dem Beitrag wirft die Autorin die Frage auf, inwieweit Ansätze interkultureller…

DidaktikDidaktisches DesignEuropaFilmIntegrationInterkulturelle ÖffnungInterkulturelle PädagogikLernenMedienMediendidaktikMigration
 Doktorarbeit: Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im ELearningKontext

Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext

Hamburg 2014, Band 24

E-Learning ist in Schulen bislang nicht breit verankert. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der noch nicht ausreichenden Qualifikation von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich mediendidaktischer Kompetenz. Häufig fehlen Konzepte, wie Medien…

E-LearningErziehungswissenschaftMediendidaktikMedienpädagogikMoodle
 Dissertation: Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen

Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen

Hamburg 2014, Band 23

[...] Astrid Plenk schließt mit ihren Überlegungen zur kindlichen Perspektive auf Qualität im Kinderfernsehen eine Lücke im Qualitätsdiskurs in diesem Gebiet. Ihr gelingt eine sehr gute Verbindung zwischen dem Qualitätsbegriff und dem Kinderfernsehen, und sie führt einen konstruktiven Diskurs unter [...]

in: MedienPädagogik, 15. Februar 2017
BewertungskriterienEntwicklungspsychologieErziehungswissenschaftKinderfernsehenLebensweltQualitätQualitative InhaltsanalyseQualitative Sozialforschung
 Dissertation: Sicher in Communities

Sicher in Communities

Analyse der Einflüsse einer Aufklärungseinheit über Onlinerisiken unter besonderer Berücksichtigung des Peer-to-Peer-Ansatzes

Hamburg 2013, Band 22

Jugendliche nutzen das Internet auf vielfältige Art und Weise. In den letzten Jahren haben Social Communities wie SchülerVZ und Facebook einen immer größeren Teil dieser Onlinenutzung in Anspruch genommen. Von Seiten der Bildungsträger werden vor…

ChattenCybermobbingDigitalisierungErziehungswissenschaftFacebookInternetMedienbildungMediennutzungMedienpädagogikMobbingSoziale NetzwerkeSozialwissenschaftStudiVZUnterricht
 Doktorarbeit: Neue Medien und Öffentlichkeit

Neue Medien und Öffentlichkeit

Wie digitale soziale Netzwerke das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit beeinflussen

Hamburg 2013, Band 21

Die Vielzahl an privaten und intimen Informationen, die im Netz publiziert werden, wirft die Frage auf, welche Angaben im Zeitalter digitaler sozialer Netzwerke privat sind und welche veröffentlicht werden können. [...]

Cultural StudiesIdentitätskonstruktionJürgen HabermasJugendkulturKommunikationÖffentlichkeitQualitative ForschungsmethodenSocial WebSoziale MedienSoziale NetzwerkeWeb 2.0
 Doktorarbeit: Konzeption multimedialer Lehr/Lerneinheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten

Konzeption multimedialer Lehr-/Lerneinheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten

Hamburg 2012, Band 20

Mit den Vorzügen und auch den Risiken des Lehrens und Lernens mit multimodal/multicodal aufbereiteten und animierten Darstellungen in (neuen) Medien beschäftigen sich die (Lern-)Psychologie und die Mediendidaktik seit vielen Jahren. Zu diesem…

E-LearningMediendidaktikMedienpädagogikModalitätPhysikdidaktik
 Dissertation: Gestaltung von Blended Learning unter emotionalen Gesichtspunkten – WebQuest ein geeigneter Ansatz?

Gestaltung von Blended Learning unter emotionalen Gesichtspunkten –
WebQuest ein geeigneter Ansatz?

Ein Beitrag zum E-Learning-Einsatz in der Lehrerbildung

Hamburg 2011, Band 19

In der Forschung zum E-Learning und Blended Learning kam in den letzten Jahren zunehmend die Forderung nach der stärkeren Berücksichtigung emotionaler Aspekte auf. Zur Frage, wie Blended Learning methodisch gestaltet werden kann, um Lernemotionen…

Blended LearningE-LearningEmotionenErziehungswissenschaftMediendidaktikMedienpädagogikNeue Medien
 Doktorarbeit: Fortbildung Online

Fortbildung Online

Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte

Hamburg 2011, Band 18

Seit etwa zehn Jahren gibt es Bestrebungen, das vorhandene Fortbildungsangebot für Lehrkräfte durch E-Learning-Veranstaltungen zu ergänzen. Aber hat sich E-Learning in der Lehrerfortbildung inzwischen etabliert? [...]

E-LearningEmpirische StudieErziehungswissenschaftEvaluationFortbildungLehrerMedienpädagogikMoodlePädagogikPsychologieWeiterbildung
 Forschungsarbeit: Fernsehen und soziale Interaktion

Fernsehen und soziale Interaktion

Über den Einfluss des sozialen Umfeldes auf das Fernsehverhalten der 12- bis 14-Jährigen

Hamburg 2009, Band 17

Der Wert der vorliegenden Publikation liegt nicht in den empirischen Ergebnissen, sondern in den angestellten theoretischen und methodischen Überlegungen des Autors. Zum einen, weil die Ergebnisse der heutigen Lebenswelt der Zielgruppe nicht mehr entsprechen, zum anderen aber auch, weil der Puffert [...]

in: r:k:m-Rezensionen:Kommunikation:Medien, rkm-journal.de, 4. April 2012
FamilieFernsehenKinderKommunikationMedienMedienpädagogikMedienwissenschaftNetzwerkanalysePädagogikRezeptionSoziale InteraktionSoziales NetzwerkSoziologieTV
 Doktorarbeit: Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im ELearning

Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning

Dimensionen von Selbstlernkompetenz

Hamburg 2009, Band 16

[...] Fazit: Das Buch verbindet auf interessante Weise und in gut verständlicher Sprache das in der Pädagogik derzeit heiß diskutierte selbstgesteuerte Lernen mit den Anforderungen beim [...]

in: Handbuch E-Learning, 33. Erg.-Lfg. Juli 2010, S. 58
Didaktisches DesignE-LearningFortbildungLernenMediendidaktikOnline-MedienPädagogikWeiterbildung

Weitere Reihen neben „Medienpädagogik und Mediendidaktik“