Erziehungswissenschaft
DidaktikSchriftenreihe
Medienpädagogik und Mediendidaktik
ISSN 1611-9347 | 30 lieferbare Titel | 28 eBooks
Leena Ferogh
Interkulturelle Medienarbeit mit Critical Incidents
Didaktisches Design mediengestützter Lernangebote zur Förderung der interkulturellen Öffnung im europäischen Projekt INTEGRATION
Hamburg 2014, Band 25
Die Forderung nach einer interkulturellen Öffnung der europäischen Gesellschaft und ihrer Einrichtungen hat in den letzten Jahren weite Verbreitung gefunden. In dem Beitrag wirft die Autorin die Frage auf, inwieweit Ansätze interkultureller…
DidaktikDidaktisches DesignEuropaFilmIntegrationInterkulturelle ÖffnungInterkulturelle PädagogikLernenMedienMediendidaktikMigrationMartina von Zimmermann
Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext
Hamburg 2014, Band 24
E-Learning ist in Schulen bislang nicht breit verankert. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der noch nicht ausreichenden Qualifikation von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich mediendidaktischer Kompetenz. Häufig fehlen Konzepte, wie Medien…
E-LearningErziehungswissenschaftMediendidaktikMedienpädagogikMoodleAstrid Plenk
Die Perspektive der Kinder auf Qualität im Kinderfernsehen
Hamburg 2014, Band 23
BewertungskriterienEntwicklungspsychologieErziehungswissenschaftKinderfernsehenLebensweltQualitätQualitative InhaltsanalyseQualitative Sozialforschung[...] Astrid Plenk schließt mit ihren Überlegungen zur kindlichen Perspektive auf Qualität im Kinderfernsehen eine Lücke im Qualitätsdiskurs in diesem Gebiet. Ihr gelingt eine sehr gute Verbindung zwischen dem Qualitätsbegriff und dem Kinderfernsehen, und sie führt einen konstruktiven Diskurs unter [...]
Angelika Beranek
Analyse der Einflüsse einer Aufklärungseinheit über Onlinerisiken unter besonderer Berücksichtigung des Peer-to-Peer-Ansatzes
Hamburg 2013, Band 22
Jugendliche nutzen das Internet auf vielfältige Art und Weise. In den letzten Jahren haben Social Communities wie SchülerVZ und Facebook einen immer größeren Teil dieser Onlinenutzung in Anspruch genommen. Von Seiten der Bildungsträger werden vor…
ChattenCybermobbingDigitalisierungErziehungswissenschaftFacebookInternetMedienbildungMediennutzungMedienpädagogikMobbingSoziale NetzwerkeSozialwissenschaftStudiVZUnterrichtViktor Fast
Neue Medien und Öffentlichkeit
Wie digitale soziale Netzwerke das Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit beeinflussen
Hamburg 2013, Band 21
Die Vielzahl an privaten und intimen Informationen, die im Netz publiziert werden, wirft die Frage auf, welche Angaben im Zeitalter digitaler sozialer Netzwerke privat sind und welche veröffentlicht werden können. [...]
Cultural StudiesIdentitätskonstruktionJürgen HabermasJugendkulturKommunikationÖffentlichkeitQualitative ForschungsmethodenSocial WebSoziale MedienSoziale NetzwerkeWeb 2.0Michael Lippstreu
Konzeption multimedialer Lehr-/Lerneinheiten für Realschulen nach mediendidaktischen Gesichtspunkten
Hamburg 2012, Band 20
Mit den Vorzügen und auch den Risiken des Lehrens und Lernens mit multimodal/multicodal aufbereiteten und animierten Darstellungen in (neuen) Medien beschäftigen sich die (Lern-)Psychologie und die Mediendidaktik seit vielen Jahren. Zu diesem…
E-LearningMediendidaktikMedienpädagogikModalitätPhysikdidaktikDaniela Schlemmer
Gestaltung von Blended Learning unter emotionalen Gesichtspunkten –
WebQuest ein geeigneter Ansatz?
Ein Beitrag zum E-Learning-Einsatz in der Lehrerbildung
Hamburg 2011, Band 19
In der Forschung zum E-Learning und Blended Learning kam in den letzten Jahren zunehmend die Forderung nach der stärkeren Berücksichtigung emotionaler Aspekte auf. Zur Frage, wie Blended Learning methodisch gestaltet werden kann, um Lernemotionen…
Blended LearningE-LearningEmotionenErziehungswissenschaftMediendidaktikMedienpädagogikNeue MedienRegine Bachmaier
Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte
Hamburg 2011, Band 18
Seit etwa zehn Jahren gibt es Bestrebungen, das vorhandene Fortbildungsangebot für Lehrkräfte durch E-Learning-Veranstaltungen zu ergänzen. Aber hat sich E-Learning in der Lehrerfortbildung inzwischen etabliert? [...]
E-LearningEmpirische StudieErziehungswissenschaftEvaluationFortbildungLehrerMedienpädagogikMoodlePädagogikPsychologieWeiterbildungAndré Puffert
Fernsehen und soziale Interaktion
Über den Einfluss des sozialen Umfeldes auf das Fernsehverhalten der 12- bis 14-Jährigen
Hamburg 2009, Band 17
FamilieFernsehenKinderKommunikationMedienMedienpädagogikMedienwissenschaftNetzwerkanalysePädagogikRezeptionSoziale InteraktionSoziales NetzwerkSoziologieTVDer Wert der vorliegenden Publikation liegt nicht in den empirischen Ergebnissen, sondern in den angestellten theoretischen und methodischen Überlegungen des Autors. Zum einen, weil die Ergebnisse der heutigen Lebenswelt der Zielgruppe nicht mehr entsprechen, zum anderen aber auch, weil der Puffert [...]
Susanne Heidenreich
Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning
Dimensionen von Selbstlernkompetenz
Hamburg 2009, Band 16
Didaktisches DesignE-LearningFortbildungLernenMediendidaktikOnline-MedienPädagogikWeiterbildung[...] Fazit: Das Buch verbindet auf interessante Weise und in gut verständlicher Sprache das in der Pädagogik derzeit heiß diskutierte selbstgesteuerte Lernen mit den Anforderungen beim [...]