Kommunikationswissenschaft & Medienwissenschaft Schriftenreihe
COMMUNICATIO
ISSN 1439-748X | 28 lieferbare Titel | 24 eBooks
Sebastian Schweinfurth
Social Media in der Unternehmenskommunikation am Beispiel externer Corporate Blogs
Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung
Hamburg 2016, Band 23
Das Internet hat die Unternehmenskommunikation stark verändert. Durch die Möglichkeiten, die das Internet jedem eröffnet, sind für Unternehmen nach und nach vollkommen neue kommunikative Rahmenbedingungen entstanden, an die Unternehmen sich…
BlogsFacebookGermanistikKommunikationswissenschaftÖffentlichkeitsarbeitOnline-MarketingSocial MediaSoziale MedienSprachwissenschaftSystemtheorieTextlinguistikTwitterUnternehmenskommunikationWeblogsJudit Klein
Die Funktion und Geschichte der deutschsprachigen Minderheitenmedien in Ungarn im Sozialismus
Hamburg 2016, Band 22
Wenn man die heutige Struktur und Funktionsweise der deutschsprachigen Minderheitenmedien in Ungarn verstehen möchte, muss man auf die Zeit des Sozialismus zurückgreifen. Die Minderheitenmedien dienten den Interessen der Partei und hatten das…
KommunikationswissenschaftMedienMedienwissenschaftMinderheitenmedienMinderheitenpolitikSozialismusUngarnMartin Mertens
Vom kleinen Mann – Die Wirkung von Populismus als Strategie Politischer PR
Hamburg 2014, Band 21
Populismus ist im politischen Tagesgeschäft, vor allem aber in Wahlkampfzeiten, in aller Munde. Er wird oft benannt, aber nur selten erklärt. Bisher unberührt ist die Forschungsfrage, ob und wie die Strategie „Populismus“ auf den Wähler wirkt.…
Empirische SozialforschungKommunikationswissenschaftMedien und WahlverhaltenMedienwirkungsforschungÖffentlichkeitPolitikPolitikwissenschaftPolitische KommunikationPopulismusPropagandaSoziologieWählerWahlforschungStephanie Rohac
Individual Cultural Intelligence
A Comparison to Other Individual Models of Intercultural Success, Its Assessment, and Individual Cross-Cultural Metacognition in Learning and Training
Hamburg 2014, Band 20
RELEVANCE.
Organizational success in international business depends heavily on the individual’s ability to manage cross-cultural interaction. There is a growing organizational demand to assess and train individual’s cross-cultural…
Cultural IntelligenceDiversityInterkulturelle KommunikationInterkulturelle PsychologieKulturelle IntelligenzPeter Kohlheim
Hamburg 2014, Band 19
Unternehmenskommunikation nutzt zunehmend Werkzeuge bzw. Erkenntnisse aus dem Bereich der Informatik und aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Soziale Medien und Netzwerke bieten z.B. als Kommunikationsmittel viel Potenzial, erschweren…
BetriebswirtschaftslehreInformatikInterdisziplinaritätIntranetKommunikationKommunikationswissenschaftMedienwissenschaftSAPSocial MediaSocial NetworkSoziale MedienSoziale NetzwerkeUnternehmenskulturVeränderungskommunikationAnja Luchtefeld
Markenkommunikation mit Public Relations
Theoretische Exploration des Beitrages von Public Relations zur integrierten Kommunikation von Produktmarken
Hamburg 2011, Band 18
Die Autorin vertritt die These, dass Produktmarken zunehmend in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Markenkommunikation kann demnach nicht mehr auf das Aussenden von Werbebotschaften an eine ausgewählte Zielgruppe (potenzieller) Konsumenten…
BWLIntegrierte KommunikationIssues ManagementKommunikationswissenschaftMarkeMarkenkommunikationMarkenreputationÖffentlichkeitReputationStefan Hörnemann
Die Ordnung konsumentenorientierter Werbekommunikation
Eine kommunikationswissenschaftlich-interdisziplinäre Analyse und Strukturierung der systemimmanenten und kontextbildenden Paradigmen
Hamburg 2011, Band 17
Die Werbeforschung leidet heute mehr denn je unter disziplinärer Fragmentierung, organisatorischer Parzellierung und paradigmatischem Dissens, also an denkbar schlechten Voraussetzungen für eine derart praxisrelevante Wissenschaft. Daher versucht…
KommunikationswissenschaftKonsumentenMarketingSystemtheorieWerbekommunikationWerbungAstrid Spatzier
Wissenschaftspreis für Public RelationsKommunikation und Public Relations während einer Neugründungsphase von Kleinstunternehmen
Hamburg 2011, Band 16
Unternehmensneugründungen von Kleinstunternehmen sind für Volkswirtschaften von enormer Bedeutung. Gründerpersönlichkeiten stehen dabei vor Herausforderungen, die sich auf vielfältige Weise in fachlichen und sachlichen Ebenen verorten.…
KleinstunternehmenKommunikationKommunikationstheorienKommunikationswissenschaftPublic RelationsUnternehmensgründungAstrid Spatzier
Ein Theorieentwurf
Hamburg 2011, Band 15
Das Berufsfeld Public Relations wird in diesem Buch aus der Außenperspektive beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen zum einen Fragen zum Image des Berufsfeldes und zum anderen Wechselwirkungen zwischen Professionalisierung und Fremdbildern. Die…
BerufBerufsfeldforschungFremdbildImageKommunikationswissenschaftProfessionalisierungPublic RelationsQualitative SozialforschungSelbstbildSymbolischer InteraktionismusTypenbildungPeter J. Witchalls
Cultural Styles in Corporate Communication
An Analysis of Difference and Transformation in Cultural Communication Styles with a Focus on the Four Largest German and Four Largest U.S. American Banks‘ Annual Reports over the Period 1997–2007
Hamburg 2010, Band 14
Despite the wide degree of variation in the representation of information in corporate reporting, there remains a clear distinction between the way non-obligatory company information is displayed in German and U.S. American annual reports. Due to…
AmerikanisierungBankenCommunicationCultureGeschäftsberichteKommunikationKommunikationswissenschaftKultur