Martin Mertens Vom kleinen Mann – Die Wirkung von Populismus als Strategie Politischer PR
COMMUNICATIO, Band 21
Hamburg 2014, 264 Seiten
ISBN 978-3-8300-8101-2 (Print) | ISBN 978-3-339-08101-8 (eBook)
Zum Inhalt
Populismus ist im politischen Tagesgeschäft, vor allem aber in Wahlkampfzeiten, in aller Munde. Er wird oft benannt, aber nur selten erklärt. Bisher unberührt ist die Forschungsfrage, ob und wie die Strategie „Populismus“ auf den Wähler wirkt. Diesem Thema ist die Studie gewidmet. Nach kritischer Diskussion verschiedener Begriffsverständnisse erfolgt eine Auseinandersetzung mit Kontextfaktoren von Populismus. Unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse der Medienwirkungsforschung wird schließlich eine mehrstufige empirische Untersuchung der Wirkung von Populismus vorgenommen.
Link des Autors
Kontaktmöglichkeit
Schlagworte
Empirische Sozialforschung Kommunikationswissenschaft Medien und Wahlverhalten Medienwirkungsforschung Öffentlichkeit Politik Politikwissenschaft Politische Kommunikation Politische Plakate Politische PR Populismus Propaganda Soziologie Wähler WahlforschungIhr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.