Betriebswirtschaft Marketing & Absatz
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Alexander Deml
Entwicklung und Gestaltung der Baulogistik im Tiefbau
Dargestellt am Beispiel des Pipelinebaus
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 368 Seiten
Der Logistik kommt in vielen Industriezweigen eine besondere Bedeutung für den Unternehmenserfolg zu, da sie nicht nur die Erschließung von Potenzialen zur Produktivitätssteigerung und zur Differenzierung gegenüber Wettbewerbern, sondern auch die…
BauindustrieBauwirtschaftBetriebswirtschaftslehreLogistikLogistiksystemePipelinebauProjektlogistik
Samuel Grossenbacher
Inside the Mind of Decision Makers
Antecedents and Consequences of Managers‘ Mental Models
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 254 Seiten
Managers apply simplified representations of reality to make sense of their complex environment. These so called mental models influence decision-making and performance in organizations. In this study, the author discusses the theoretical…
BetriebswirtschaftslehreDecision-MakingMarketingMental ModelsStrategic Decision MakingStrategic Management
Alexander Ross
Direktzusage und Entgeltumwandlung in der betrieblichen Altersversorgung
Konzept des unternehmensinternen Versorgungsfonds
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 252 Seiten
Dem dargestellten Konzept des unternehmensinternen Versorgungsfonds liegt die Direktzusage mit Entgeltumwandlung zu Grunde. Es handelt sich weder um einen weiteren Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung noch um einen weiteren…
AltersvorsorgeBetriebliche AltersversorgungBetriebswirtschaftslehreDirektzusageEntgeltumwandlung
Peter Rief
Wachstumsfaktoren erfolgreicher Existenzgründer
Eine empirische Analyse im Rahmen der Greifswalder Gründerstudie
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 250 Seiten
Die Entwicklung von neuen Unternehmen am Markt hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg einer Volkswirtschaft. Gerade junge Unternehmen tragen zum Strukturwandel und somit zum Wirtschaftswachstum bei. Häufig sind Innovationen die Grundlage einer…
BetriebswirtschaftslehreExistenzgründungGründungsforschungJunge UnternehmenWachstumsfaktoren
Hendrik Jähn
Leistungsanalyse und Gewinnverteilung in vernetzten Produktionsstrukturen
Möglichkeiten im Rahmen des Extended Value Chain Management-Ansatzes
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 584 Seiten
Der kontinuierlich voranschreitende Entwicklungsprozess der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) bietet in rascher Folge immer wieder neue Handlungsalternativen im ökonomischen Umfeld. Als ein Resultat dieser Entwicklung ist…
BetriebswirtschaftslehreGewinnverteilungKMUProduktionsnetzwerk
Jörg Köhler
Statistische Qualitätskontrolle
ASN-optimale zweifache Attributprüfpläne
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 90 Seiten
Grundlage dieser Studie bilden statistische Methoden, die zur Beurteilung der Qualität von Fertigungserzeugnissen in der Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle als auch zwischen den einzelnen Fertigungsstufen eingesetzt werden. Dabei wird die…
BetriebswirtschaftslehreProduktionsprozessStatistikStatistische QualitätskontrolleWirtschaftswissenschaft
Stefanie Henkel
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2008, 222 Seiten
This dissertation presents a novel perspective on cooperation activities in the public sector by introducing the brand concept to support the efforts of public institutions in their attempt to successfully develop relationships with cooperation…
BetriebswirtschaftslehreKooperationMarketingMarketing-ManagementPPPPublic ManagementPublic MarketingPublic Private PartnershipVertrauen
Sven Henkel
Werbung als Verhaltensvorbild für Mitarbeiter
Eine empirische Untersuchung am Beispiel UBS
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2008, 290 Seiten
Unternehmen investieren jährlich große Summen in Werbekampagnen, um Kunden über Leistungen zu informieren und sich im Wettbewerb zu positionieren. Dabei wird häufig übersehen, dass Werbung nicht nur einen Effekt auf externe Zielgruppen hat,…
BetriebswirtschaftslehreMarketing-ManagementMitarbeiterPersonalentwicklungPsychologieUBSWerbungWirtschaftswissenschaft
Marcus Bradtke-Hellthaler
Interne Kommunikation in der Arbeitsrechtspraxis
Implikationen zur Optimierung der unternehmensinternen Kommunikation am Beispiel der betrieblichen Arbeitsrechtspraxis von KMU
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2008, 376 Seiten
Unternehmen stehen seit jeher vor der Aufgabe, bei ihren Entscheidungen eine Vielzahl betrieblicher Rahmenbedingungen beachten zu müssen. Einen zentralen Bestandteil dieser Rahmenbedingungen, der alle Unternehmensbereiche betrifft und vor…
ArbeitsrechtBetriebswirtschaftslehreDeregulierungExperteninterviewsIntegrierte KommunikationInterne KommunikationKMUKündigungsschutzMarketingMarktorientierte UnternehmensführungMittelstandPersonalarbeitQualitative InhaltsanalyseUnternehmenskommunikation
Edin Bašic
The Problem of Missing Residential Mobility Information in the German Microcensus
An Evaluation of Two Statistical Approaches with the Socio-Economic Panel
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 182 Seiten
The German Microcensus (MC) is a large scale rotating panel survey over three years. Because of its high case numbers and its mandatory participation the MC is a valuable survey for longitudinal analyses within a 3 years frame. A serious obstacle…
BetriebswirtschaftslehreStatistikHäufige Schlagworte »Marketing & Absatz«