Betriebswirtschaft Marketing & Absatz
Falls auch bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Alessandra Poggiolini
Kundenbindung durch Personalisierung im Internet
Eine Analyse im Rahmen eines Interrelations-Frameworks
Studien zum Konsumentenverhalten
Hamburg 2008, 416 Seiten
Wie können Anbieter im Internet ihre Kunden durch Personalisierung binden?
Worauf sollen Anbieter im Internet zielen, um langfristige, auf Vertrauen und Zufriedenheit basierende Beziehungen mit ihren Kunden aufzubauen? [...]
BetriebswirtschaftslehreBeziehungsmarketingE-CommerceE-CRMInternetKonsumentenverhaltenKundenbindungKundenloyalitätKundenverhaltenKundenzufriedenheitPersonalisierung
Matthias Jahncke
Wertschöpfungskonfiguration im internationalen Kontext
Eine Untersuchung am Beispiel deutscher Softwareunternehmen
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 276 Seiten
Die Globalisierung und die damit einhergehenden rasanten Veränderungen der Umweltbedingungen stellen Unternehmen im Allgemeinen und Softwareunternehmen im Besonderen vor große Herausforderungen. Letztere sind dabei sowohl Treiber als auch…
BetriebswirtschaftslehreInternationales ManagementSoftwareunternehmenStrategischer FitStrategisches Management
Frank Lampe
Raumzeitliche Marktexpansionsstrategien im internationalen Marketing
Strategische Optionen und Einflussfaktoren
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2008, 384 Seiten
Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Manager großer aber auch kleiner und mittlerer Unternehmen sehen sich aufgrund der Globalisierung mehr denn je mit der Notwendigkeit der internationalen Marktexpansion konfrontiert. Doch welche…
BetriebswirtschaftslehreInternationales MarketingInternationalisierung
Jens Wiggershaus
Ein wertorientiertes Auftragsannahmeverfahren für das Revenue Management in der Sachgüterindustrie
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 302 Seiten
Lange Zeit war das Handeln von Unternehmen der Sachgüterindustrie durch eine Produktorientierung geprägt. Der Fokus lag dabei auf der technischen Ausgestaltung und der Weiterentwicklung der angebotenen, häufig hochwertigen Erzeugnisse.…
AuftragsannahmeBetriebswirtschaftslehreKapazitätssteuerungKundenorientierungOperations ResearchRevenue Management
Michael Plantsch
Die Wirkung von Signalen der Knappheit auf die Attraktivität von Produkten
Studien zum Konsumentenverhalten
Hamburg 2008, 178 Seiten
Signale der Knappheit sind in der modernen Konsumgüterwelt beinahe allgegenwärtig. Annähernd in jeder Produktkategorie sind Produkte zu finden, die in "Limited Editions" oder "nur für kurze Zeit" angeboten werden. Allerdings finden sich dabei…
BetriebswirtschaftslehreKonsumentenverhaltenMarketingProduktattraktivität
Jan Rutenberg
Der Einfluss der Informationsqualität und -menge auf die Mental Convenience in Kaufentscheidungen
Studien zum Konsumentenverhalten
Hamburg 2008, 324 Seiten
Konsumenten sind bei ihren täglichen Entscheidungen einer Fülle von Informationen ausgesetzt die häufig zu einer Überlastung und Konfusion führt. Konsumenten haben in solchen Entscheidungssituationen ein Bedürfnis nach Mental Convenience, also…
BetriebswirtschaftslehreEinfachheitInformation OverloadInformationsqualitätInformationsüberlastungInvolvementKaufentscheidungKonsumentenverhaltenMarketingProduktwissen
Amit Ghosh
Robuste Schätzung von Erwartungswert und Standardabweichung
QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 340 Seiten
Die Schätzung des Erwartungswerts (μ) und der Standardabweichung (σ) bzw. der Varianz (σ²) gehört zu den elementaren Problemen der Statistik. Neben der direkten Anwendung wird die Relevanz vor allem dadurch begründet, dass…
BetriebswirtschaftslehreErwartungswertRobustheitSimulationStatistik
Marco Fischer
Ein mehrkriterieller Optimierungsansatz zur Bestimmung effizienter Netzkonfigurationen basierend auf Ant Colony Optimization
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Hamburg 2008, 388 Seiten
Die Produktion von Gütern innerhalb von Netzwerkverbünden gewinnt in den letzten Jahren sowohl in der Forschung als auch im Unternehmensalltag zunehmend an Bedeutung. Als Gründe für diese Entwicklung sind einerseits die Wandlung der Märkte hin zu…
Ant Colony OptimizationBetriebswirtschaftslehreEntscheidungsunterstützungOperations ResearchProduktionsnetzwerke
Valentino Di Candido
Ein konzeptioneller Ansatz auf Basis einer internationalen Marktsegmentierung
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2008, 338 Seiten
Die Gewinnung neuer Kunden zählt neben der Kundenbindung, der Leistungsinnovation und der Leistungspflege zu den vier Kernaufgaben des Marketing, weil sie als zentrale Wachstums- und Gewinngeneratoren eines Unternehmens gelten. Vor allem in…
BetriebswirtschaftslehreIndustriegütermarketingInterkulturelles MarketingInternationales MarketingKMUMarketingMarktsegmentierungMittelständische Unternehmen
Niklas Schaffmeister
Fiteffekte bei Markenallianzen
Eine empirische Analyse des wahrgenommenen Fit unter Berücksichtigung realer Markenallianzen in Deutschland
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management
Hamburg 2008, 260 Seiten
Markenvielfalt, Marktsättigung und ein in Reizüberflutung mündender kommunikativer Druck haben dazu geführt, dass heutzutage bis zu 90 Prozent der Neuprodukteinführungen nicht erfolgreich sind. In diesem Kontext haben Markenallianzen, also die…
BetriebswirtschaftslehreCo-BrandingKonsumentenforschungKooperationMarkenmanagementMarketingMarketing-ManagementHäufige Schlagworte »Marketing & Absatz«