Wissenschaftliche Literatur Gründungsforschung
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Tobias Schulten
Selbstständigkeitserfahrung von Mehrfachunternehmern
Eine Betrachtung aus traditioneller und konstruktionistisch-narrativer Perspektive
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Seit MACMILLAN (1986) die Forschungsgemeinschaft aufforderte, "To really learn about entrepreneurship, let‘s study habitual entrepreneurs?, ist viel zu Mehrfachunternehmern geschrieben worden. Immer wieder klingt dabei durch, dass Selbstständigkeitserfahrung ein wichtiger Faktor bei der Entdeckung sowie Verfolgung von Geschäftsideen und letztlich von unternehmerischem Erfolg ist. Im Gegensatz zu Erstunternehmern (novice entrepreneurs) besitzen Mehrfachunternehmer…
BetriebswirtschaftslehreEntrepreneurshipErfahrungGründungsforschungHabitual EntrepreneursMehrfachunternehmerNarrative AnalyseSelbständigkeitserfahrungSerial EntrepreneursMichael Schwartz
Langfristwirkung von Technologie- und Gründerzentren
Eine empirische Untersuchung von ausgezogenen Unternehmen an ausgewählten Standorten in den Neuen Bundesländern
Wirtschaftspolitik in Forschung und Praxis
Technologie- und Gründerzentren (TGZ) sind das weltweit meistgenutzte Instrument zur Unterstützung junger innovativer Unternehmen. Allein in Deutschland existieren über 400 dieser Einrichtungen. Nahezu jede größere Stadt verfügt über eines dieser Zentren. Ziel der TGZ ist es durch spezifische Förderstrukturen nachhaltiges Wachstum und das langfristige Überleben von innovativen Jungunternehmen über die Förderdauer hinaus zu sichern. Doch können TGZ diese Aufgabe…
EntrepreneurshipGründerzentrenGründungsforschungHazardratenNetzwerkeNeue BundesländerTechnologiepolitikTechnologiezentrenÜberlebenszeitanalyseUnternehmensentwicklungVolkswirtschaftslehreWirtschaftspolitikWirtschaftswissenschaftFabian Eggers
Gründungsmarketing
Theorie und Empirie des Marketing junger Dienstleistungsunternehmen
Die erfolgreiche Vermarktung und Weiterentwicklung innovativer Geschäftskonzepte hat positive Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaftsräumen. Diese Erkenntnis und das Entstehen von Startups wie z.B. Google und Facebook trugen dazu bei, dass sich Forschung und Praxis mehr und mehr mit den Disziplinen des Entrepreneurial und Gründungsmarketing beschäftigen.
Allerdings stößt das gesteigerte Interesse bis heute auf einen äußerst geringen Forschungsstand. So…
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmarkingEntrepreneurial MarketingEntrepreneurshipFacebookGründungsforschungGründungsmarketingJunge UnternehmenMarketingkonzeptStrategisches GründungsmanagementPeter Rief
Wachstumsfaktoren erfolgreicher Existenzgründer
Eine empirische Analyse im Rahmen der Greifswalder Gründerstudie
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Die Entwicklung von neuen Unternehmen am Markt hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg einer Volkswirtschaft. Gerade junge Unternehmen tragen zum Strukturwandel und somit zum Wirtschaftswachstum bei. Häufig sind Innovationen die Grundlage einer Gründung. Auch gibt es einen breiten Konsens darüber, dass den kleinen und mittleren Unternehmen eine bedeutende Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen zukommt. Die Person des Unternehmers ist hierbei zentraler Gegenstand des…
BetriebswirtschaftslehreEigenkapitalhilfeExistenzgründungGründungsforschungJunge UnternehmenPersönlichkeitsfaktorenWachstumsfaktorenAndreas Findeis
Technologie- und Gründerzentren als Instrument zur Förderung der Regionalentwicklung
Eine regionalwirtschaftliche Erfolgsanalyse unter Berücksichtigung der Gründungsforschung
Wirtschaftspolitik in Forschung und Praxis
Die Initiierung von Unternehmensgründungen und die Unterstützung neu gegründeter Unternehmen sind wichtige Ansätze zur Förderung der gesamt- und regionalwirtschaftlichen Entwicklung. Um die wirtschaftspolitischen Maßnahmen fundieren, bewerten, verbessern und weiterentwickeln zu können, benötigt man aus ökonomischen Theorieansätzen abgeleitete und empirisch bestätigte Erkenntnisse.
Der Verfasser verfolgt das Ziel, die Themenblöcke "Regionalentwicklung" und…
Thomas Rieping
Unternehmensgründungen im Agribusiness
Schriftenreihe agrarwissenschaftliche Forschungsergebnisse
Die Arbeit beschäftigt sich mit Neugründungen im Agribusiness. Damit wird ein bedeutender Anteil des traditionellen Sektors an der deutschen Wirtschaft betrachtet, der besondere Gründungsschwierigkeiten vermuten lässt. Potentielle Unternehmen im Ernährungsgewerbe sehen sich einerseits konzentrierten Absatzmärkten gegenüber, Neugründungen aus der Vorleistungsindustrie oder Dienstleister im landwirtschaftlichen Bereich konkurrieren andererseits mit bestehenden Unternehmen…
AgrarökonomieAgrarwissenschaftAgribusinessGründungsbefragungGründungsforschungScoringverfahrenUnternehmenserfolgUnternehmensgründungSylke Riegel
Existenzgründungen aus Hochschulen
Unter besonderer Berücksichtigung von Ausbildungsprogrammen in Mecklenburg-Vorpommern
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Existenzgründungen aus Hochschulen sind in Deutschland seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und insbesondere nach der Auslobung des Projektes "exist" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Diskussion.
Die Erwartungen an "academic spin-offs" oder auch Campus Companies sind hoch. Junge Unternehmer sollen einen bedeutenden Beitrag für den Strukturwandel von der Produktionsgesellschaft in eine Informations- und Dienstleistungsgesellschaft…
academic spin offBetriebswirtschaftslehreCampus Companiesentrepreneurship educationGründungsforschungUnternehmerausbildungUSAAntonio C. R. Tupinamba
Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften, Strategien und Erfolg bei Kleinunternehmern
Eine Vergleichsstudie zwischen Brasilien und Deutschland
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
Der Autor geht in dieser Arbeit der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeitseigenschaften, Strategien und Erfolg bei Kleinunternehmern nach. Welche Beziehungen zwischen diesen Konzepten überhaupt bestehen, welcher Art sie sind bzw. in welchem Maße diese Konzepte zusammenhängen, wird im interkulturellen Vergleich von brasilianischen und westdeutschen Klein- und mittelständischen Unternehmern untersucht. Als Ausgangspunkt dient dabei die Erkenntnis, dass…
BrasilienDeutschlandEKUEntrepreneurErfolgsfaktorenGründungsforschungKleinunternehmerOrganisationspsychologiePersönlichkeitseigenschaftenPsychologieStrategieVergleichsstudieHermann J. Weihe
Entrepreneurship - Neue Wege zum Unternehmertum
Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Der Neuzugang von Unternehmen ist für jedes marktwirtschaftliche System von grundlegender Bedeutung. Unbestritten ist die Beschäftigungswirkung neu entstandener Unternehmen. Insbesondere die Erfahrungen mit Dauermassenarbeitslosigkeit in Deutschland lassen die Bedeutung unternehmerischer Initiative in den Blickpunkt geraten. Der weltwirtschaftliche Verdrängungswettbewerb wird von neuen Marktteilnehmern mitgeprägt. Die zunehmende Marktsegmentierung sorgt für Nischen, in…
BetriebswirtschaftslehreEntrepreneurshipExistenzgründungFH NordostniedersachsenGründungsforschungIngenieur