Unsere Literatur zum Schlagwort Gründungs­­forschung

Eine schlagwort­basierte Auswahl unserer Fachbücher

Selbstständigkeitserfahrung von Mehrfachunternehmern (Doktorarbeit)

Selbstständigkeitserfahrung von Mehrfachunternehmern

Eine Betrachtung aus traditioneller und konstruktionistisch-narrativer Perspektive

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Seit MACMILLAN (1986) die Forschungsgemeinschaft aufforderte, "To really learn about entrepreneurship, let‘s study habitual entrepreneurs?, ist viel zu Mehrfachunternehmern geschrieben worden. Immer wieder klingt dabei durch, dass Selbstständigkeitserfahrung ein wichtiger Faktor bei der Entdeckung sowie Verfolgung…

Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Erfahrung Gründungsforschung Narrative Analyse
Gründungsmarketing (Doktorarbeit)

Gründungsmarketing

Theorie und Empirie des Marketing junger Dienstleistungsunternehmen

Strategisches Management

Die erfolgreiche Vermarktung und Weiterentwicklung innovativer Geschäftskonzepte hat positive Bedeutung für die Entwicklung von Wirtschaftsräumen. Diese Erkenntnis und das Entstehen von Startups wie z.B. Google und Facebook trugen dazu bei, dass sich Forschung und Praxis mehr und mehr mit den Disziplinen des…

Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Facebook Gründungsforschung Marketingkonzept
Langfristwirkung von Technologie- und Gründerzentren (Dissertation)

Langfristwirkung von Technologie- und Gründerzentren

Eine empirische Untersuchung von ausgezogenen Unternehmen an ausgewählten Standorten in den Neuen Bundesländern

Wirtschaftspolitik in Forschung und Praxis

Technologie- und Gründerzentren (TGZ) sind das weltweit meistgenutzte Instrument zur Unterstützung junger innovativer Unternehmen. Allein in Deutschland existieren über 400 dieser Einrichtungen. Nahezu jede größere Stadt verfügt über eines dieser Zentren. Ziel der TGZ ist es durch spezifische Förderstrukturen…

Entrepreneurship Gründungsforschung Netzwerke Neue Bundesländer Technologiepolitik Unternehmensentwicklung Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik Wirtschaftswissenschaft
Wachstumsfaktoren erfolgreicher Existenzgründer (Dissertation)

Wachstumsfaktoren erfolgreicher Existenzgründer

Eine empirische Analyse im Rahmen der Greifswalder Gründerstudie

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Die Entwicklung von neuen Unternehmen am Markt hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg einer Volkswirtschaft. Gerade junge Unternehmen tragen zum Strukturwandel und somit zum Wirtschaftswachstum bei. Häufig sind Innovationen die Grundlage einer Gründung. Auch gibt es einen breiten Konsens darüber, dass den kleinen…

Betriebswirtschaftslehre Existenzgründung Gründungsforschung Wachstumsfaktoren
Unternehmensgründungen im Agribusiness (Doktorarbeit)

Unternehmensgründungen im Agribusiness

Schriftenreihe agrarwissenschaftliche Forschungsergebnisse

Die Arbeit beschäftigt sich mit Neugründungen im Agribusiness. Damit wird ein bedeutender Anteil des traditionellen Sektors an der deutschen Wirtschaft betrachtet, der besondere Gründungsschwierigkeiten vermuten lässt. Potentielle Unternehmen im Ernährungsgewerbe sehen sich einerseits konzentrierten Absatzmärkten…

Agrarökonomie Agrarwissenschaft Agribusiness Gründungsforschung Scoringverfahren Unternehmenserfolg Unternehmensgründung
Existenzgründungen aus Hochschulen (Dissertation)

Existenzgründungen aus Hochschulen

Unter besonderer Berücksichtigung von Ausbildungsprogrammen in Mecklenburg-Vorpommern

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Existenzgründungen aus Hochschulen sind in Deutschland seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und insbesondere nach der Auslobung des Projektes "exist" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in der Diskussion.

Die Erwartungen an "academic spin-offs" oder auch Campus Companies sind hoch.…

Betriebswirtschaftslehre Gründungsforschung USA
Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften, Strategien und Erfolg bei Kleinunternehmern (Forschungsarbeit)

Der Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften, Strategien und Erfolg bei Kleinunternehmern

Eine Vergleichsstudie zwischen Brasilien und Deutschland

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse

Der Autor geht in dieser Arbeit der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeitseigenschaften, Strategien und Erfolg bei Kleinunternehmern nach. Welche Beziehungen zwischen diesen Konzepten überhaupt bestehen, welcher Art sie sind bzw. in welchem Maße diese Konzepte zusammenhängen, wird im interkulturellen…

Brasilien Deutschland Entrepreneur Erfolgsfaktoren Gründungsforschung Organisationspsychologie Persönlichkeitseigenschaften Psychologie Strategie Vergleichsstudie
Entrepreneurship - Neue Wege zum Unternehmertum (Forschungsarbeit)

Entrepreneurship - Neue Wege zum Unternehmertum

Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis

Der Neuzugang von Unternehmen ist für jedes marktwirtschaftliche System von grundlegender Bedeutung. Unbestritten ist die Beschäftigungswirkung neu entstandener Unternehmen. Insbesondere die Erfahrungen mit Dauermassenarbeitslosigkeit in Deutschland lassen die Bedeutung unternehmerischer Initiative in den…

Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship Existenzgründung Gründungsforschung
 

Literatur: Gründungs­­forschung / Eine Auswahl an Fachbüchern aus dem Verlag Dr. Kovač