Betriebswirtschaft
Marketing & Absatz
Schriftenreihe
Studien zum Konsumentenverhalten

ISSN 1613-9100 | 94 lieferbare Titel | 93 eBooks








 Doktorarbeit: Identifikation der Einflussfaktoren auf die Nutzungsintention des neuen integrierten Mobilitätskonzeptes MobilityasaService

Identifikation der Einflussfaktoren auf die Nutzungsintention des neuen integrierten Mobilitätskonzeptes Mobility-as-a-Service

Eine empirische Untersuchung aus der Nutzerperspektive

Hamburg 2022, Band 90

Mobility-as-a-Service (MaaS) stellt ein neuartiges Mobilitätskonzept dar und wird weitgehend als der nächste Paradigmenwechsel in der Mobilität betrachtet.

Der Kerngedanke von MaaS ist die Bündelung verschiedener Verkehrsmittel bzw.…

BetriebswirtschaftslehreIndividualisierungIntegrationKollaborativer KonsumKonsumentenverhaltenMarketingNutzungsintentionShared MobilitySharing Economy
 Dissertation: Eine Kausalanalyse von Erwartungen und ihren Einflussfaktoren im Kontext der Qualitätsbeurteilung von Altersvorsorgeberatungen

Eine Kausalanalyse von Erwartungen und ihren Einflussfaktoren im Kontext der Qualitätsbeurteilung von Altersvorsorgeberatungen

Hamburg 2021, Band 89

Die Rentenstrukturreform 2001 und der damit verbundenen Verabschiedung des Altersvermögensgesetzes (AVmG) und des Altersvermögensergänzungsgesetzes (AVmEG) war eine Reaktion des Gesetzgebers auf die demographische Entwicklung. So wird die private…

AltersvorsorgeBeratungsqualitätDienstleistungsqualitätErwartungenInvestmentKausalanalyseKonsumentenverhaltenWirtschaftswissenschaft
 Dissertation: Strategic Corporate Brand Management of Multinational Corporations

Strategic Corporate Brand Management of Multinational Corporations

Analysis of Consumers’ Brand Perceptions and Effects, and the Role of Contextual Factors

Hamburg 2021, Band 88

Die Bedeutung der Markenbildung von Unternehmen für die Ansprache von Konsumenten über Ländergrenzen hinweg ist selten erforscht worden. Multinationale Unternehmen (MNUs) stehen vor der Herausforderung, ihre Unternehmensmarke als immateriellen…

Digitale MedienKonsumentenverhaltenManagementMarketing
 Dissertation: Dachmarkenstärkung durch PortfolioKommunikation am Beispiel von Nestlé Deutschland

Dachmarkenstärkung durch Portfolio-Kommunikation am Beispiel von Nestlé Deutschland

Eine Untersuchung von Techniken zur wirkungsvollen und symbiotischen Verknüpfung einer Dachmarke mit ihrem Portfolio

Hamburg 2020, Band 87

Großkonzerne verfügen über komplexe Markenportfolios, welche aus einer Vielzahl von Marken mit mehreren Hierarchiestufen bestehen. Verbraucher wünschen sich heute mehr Transparenz bei Markenportfolios und möchten verstehen, welcher Eigentümer…

BrandingCorporate CommunicationDachmarkeDeutschlandFramingKommunikationKonsumentenverhaltenMarkenführungMarketingPrimingPsychologieWerbung
 Dissertation: Erfolgsfaktoren standortbasierter mobiler Werbung

Erfolgsfaktoren standortbasierter mobiler Werbung

Konzeption, empirische Überprüfung und Auswirkungen am Beispiel einer mobilen App

Hamburg 2020, Band 86

Der Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die fortlaufend steigende Bedeutung des mobilen Internets als wichtiges Bindeglied zwischen Produkt bzw. Marke und Endverbraucher. Durch die Verbreitung standortbezogener Technologien führte die…

AppsBWLKaufverhaltenKonsumentenverhaltenMarketingPrivatsphäreWerbung
 Dissertation: Konsumentenpräferenzen und Status Quo Bias

Konsumentenpräferenzen und Status Quo Bias

Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel des Elektrizitätsmarktes

Hamburg 2019, Band 85

In einem liberalisierten Elektrizitätsmarkt haben heutzutage alle Konsumenten die Chance sich für einen beliebigen Stromvertrag zu entscheiden. Ein Großteil der Bevölkerung erklärt sich in empirischen Untersuchungen zur Präferenzerfassung zu…

BetriebswirtschaftConjointanalyseElektrizitätsmarktEntscheidungstheorieErneuerbare EnergienKonsumentenpräferenzenKonsumentenverhaltenNachhaltigkeitPsychologieRationalitätVerhaltensökonomikVolkswirtschaft
 Forschungsarbeit: Psychographic Segmentation

Psychographic Segmentation

Psychological Measures Related to Consumer Behavior and Lifestyle

- in englischer Sprache -

Hamburg 2019, Band 84

Psychographic segmentation divides markets based upon differences in consumer lifestyles and involves examining attributes such as personality dimensions, identifying characteristics and consumer values that represent the underlying motives of…

Consumer BehaviorKonsumentenverhaltenMarketing
 Doktorarbeit: Optimizing Job Advertisements to Create an Attractive Employer Brand

Optimizing Job Advertisements to Create an Attractive Employer Brand

Hamburg 2019, Band 83

Die Rekrutierungsfunktion ist heutzutage eine der wichtigsten Unternehmensfunktionen in den Industrieländern. Da der Anteil von Dienstleistungen und wissensbasierter Arbeit kontinuierlich zunimmt, ist das Humankapital von Unternehmen eine…

ArbeitgeberattraktivitätBetriebswirtschaftContent analysisEmployer BrandingHuman ResourcesInhaltsanalyseKonsumentenverhaltenMarketingPersonalwesenSelbstkonzept
 Dissertation: LuxuryCoBranding: Eine Analyse der Bedeutung und Wirkung von Luxusmarken in CoBrandingAllianzen

Luxury-Co-Branding: Eine Analyse der Bedeutung und Wirkung von Luxusmarken in Co-Branding-Allianzen

Hamburg 2019, Band 82

Aston Martin kooperiert mit Toyota, Prada mit LG, Ferrari und Puma kooperieren ebenfalls. Die Liste an Luxusmarken, die sich im Rahmen sog. Co-Branding-Allianzen mit starken Marken aus dem Nicht-Luxusbereich zusammenschließen, lässt sich…

Co-BrandingKonsumentenverhaltenKooperationLuxusmarkenMarkenmanagement
 Doktorarbeit: Die Zukunft des stationären Handels

Die Zukunft des stationären Handels

Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung der Konsumentenpräferenzen bei der Einkaufskanalwahl mittels der Choice-based Conjoint-Analyse

Hamburg 2019, Band 81

Durch die vermehrte Nutzung des Internet als Einkaufskanal geriet der stationäre Handel in den vergangenen Jahren vermehrt in Bedrängnis, was insbesondere an den Verschiebungen der Marktanteile der Einkaufskanäle deutlich wird. Ungeachtet dessen…

AbsatzBetriebswirtschaftDigitalisierungEinzelhandelKonsumentenpräferenzenKonsumentenverhaltenMarketingOnline-HandelVerhaltenswissenschaft

Weitere Reihen neben „Studien zum Konsumentenverhalten“