Dissertation: Optimizing Job Advertisements to Create an Attractive Employer Brand

Optimizing Job Advertisements to Create an Attractive Employer Brand

Studien zum Konsumentenverhalten, volume 83

Hamburg , 392 pages

ISBN 978-3-339-10688-9 (print)
ISBN 978-3-339-10689-6 (eBook)

about this book

deutsch english

In today’s developed markets, the recruiting function is one of the most important for companies. As the share of service-oriented and knowledge-based work increases steadily, companies’ human capital is the key source to creating sustainable competitive advantages. Attracting and retaining the right potentials (= possess the right skill-set for a job and display a high fit with the corporate identity and values = person-organization fit) is essential in creating a motivated and committed workforce that drives business success.

One essential touchpoint in recruitment are job advertisements. Due to an increased search for vacancies in online job portals, they are often the first touchpoint with an employer. Job ads strongly influence initial organizational perceptions and, therefore, overall recruiting success.

The main focus of this study series lies on brand values and which effects can be achieved through integrating them into job ads. While academic literature underlines the importance of brand values in Employer Branding communication, empirical investigations are scarce. This is the first study that explicitly tests the effects of integrating brand values into job advertisements.

The theoretical part provides an extensive review of existing literature and important psychological concepts that explain employer attraction and the development of commitment. The empirical part presents three main-studies. In the first study, a quantitative and qualitative content analysis of online job ads across five sectors is performed. It looks at what type of information is provided and whether the information is helpful to job seekers and differentiating from competitors. Study two investigates the effect of brand value and benefit information on attitude toward the company and job pursuit intention for a fictitious brand. Study number three compares the effects of communicating congruent and incongruent brand values for two strong brands and one weak brand. Dependent variables are attitude toward the company, employer attractiveness, job pursuit intention, employer brand uniqueness, and ease of PO-fit evaluation. The work closes with recommendations for practice.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Optimizing Job Advertisements to Create an Attractive Employer Brand

Optimizing Job Advertisements to Create an Attractive Employer Brand

Studien zum Konsumentenverhalten, Band 83

Hamburg , 392 Seiten

ISBN 978-3-339-10688-9 (Print)
ISBN 978-3-339-10689-6 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Die Rekrutierungsfunktion ist heutzutage eine der wichtigsten Unternehmensfunktionen in den Industrieländern. Da der Anteil von Dienstleistungen und wissensbasierter Arbeit kontinuierlich zunimmt, ist das Humankapital von Unternehmen eine Hauptquelle für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Deshalb ist die Attraktion und Bindung der richtigen Mitarbeiter (= passendes Skill-Set für ihren Job und hoher Fit mit der Unternehmensidentität und den Werten = Person-Organization Fit) essentiell, um eine motivierte und engagierte Belegschaft aufzubauen, die den Unternehmenserfolg voranbringt.

Ein wichtiger Rekrutierungstouchpoint sind Stellenanzeigen. Dadurch, dass immer mehr Bewerber nach Stellen auf Onlineportalen suchen, sind Stellenanzeigen häufig der erste Touchpoint mit einem Arbeitgeber. Sie haben einen starken Einfluss auf die Wahrnehmung eines Unternehmens und daher auch auf den Rekrutierungserfolg insgesamt.

Der Hauptfokus dieser Studienreihe liegt auf Markenwerten und welchen Effekt man durch deren Integration in Stellenanzeigen erreichen kann. Während in der Wissenschaftsliteratur die Wichtigkeit von Markenwerten in der Employer Branding Kommunikation herausgestellt wird, sind empirische Untersuchungen selten. Die vorliegende Studienreihe ist die erste, die explizit die Effekte der Integration von Markenwerten in Stellenanzeigen untersucht.

Der theoretische Teil gibt einen ausführlichen Überblick über bestehende Literatur und wichtige psychologische Größen, die Erklärungsansätze für Arbeitgeberattraktivität und die Entwicklung von Commitment liefern. Der empirische Teil stellt drei Hauptstudien vor. Zunächst wurde eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse von Onlinestellenanzeigen durchgeführt. Sie untersucht, welche Art von Informationen zur Verfügung gestellt wird, ob diese Informationen hilfreich für Bewerber sind und den Arbeitgeber von Wettbewerbern differenzieren können. Die zweite Studie testet den Einfluss von Markenwerten und Benefitinformationen auf die Einstellung zum Unternehmen und die Bewerbungsabsicht für eine fiktive Marke. Die dritte Studie vergleicht den Effekt der Kommunikation von kongruenten und inkongruenten Markenwerten in Stellenanzeigen für zwei starke und eine schwache Marke. Abhängige Variablen sind Einstellung zum Unternehmen, Arbeitgeberattraktivität, Bewerbungsabsicht, Einzigartigkeit der Arbeitgebermarke und Einfachheit der PO-Fit Bewertung. Die Arbeit gibt abschließend Empfehlungen für die Praxis.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲