Soziologie Schriftenreihe
Studien zur Berufs- und Professionsforschung
ISSN 1866-7244 | 44 lieferbare Titel | 44 eBooks
Gabriele Grübler
Hamburg 2012, Band 14
Das System Schule bietet in seiner Komplexität enormes Konfliktpotential, mit welchem Lehrerinnen und Lehrer in ihrem schulischen Alltag konfrontiert werden. Die Publikation untersucht, ob die verpflichtende Vermittlung mediativer Inhalte ein Weg…
GrundschuleKonfliktKonfliktmanagementLehramtsstudiumLehrerbildungMediationPädagogische HochschuleSteiermarkVolksschuleChristiane Köth
Nachhaltiges Handeln in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Optionen für eine Integration des Leitbildes „Nachhaltige Entwicklung“ in die Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Hamburg 2012, Band 13
Seit dem Erscheinen des Brundtland-Berichtes 1987 ist der Begriff „Nachhaltigkeit“ bzw. „Nachhaltige Entwicklung“ ein Leitbild in der Gestaltung von Umwelt- und Entwicklungspolitik. Dabei geht es im Wesentlichen um eine Verknüpfung von Umwelt-…
BerufsbildungsforschungBerufspädagogikBildung für nachhaltige EntwicklungCorporate Social ResponsibilityCSRErwachsenenpädagogikInterkulturelle BildungQualitative SozialforschungSoziales LernenUmweltbildungUmweltmanagementWirtschaftspädagogikFranz J. Schweifer
Top-ManagerInnen im rasenden Zeit-Dilemma. Forschungs-Essenzen
Hamburg 2012, Band 12
„Als Gott die Zeit erschuf, hat er von Eile nichts gesagt.“ Dem afrikanischen Sprichwort zum Trotz gilt für die Postmoderne das pure Gegenteil. Das „Eiligtum“ wurde zum Heiligtum erhoben, begleitet vom allpräsenten Leitgefühl: „Keine…
BeschleunigungInterdisziplinäre ForschungKarriereMachtStressTop-ManagementWork-LifeZeitZeitdilemmaZeitmanagementBarbara Hopf
Pädagogische Handlungskompetenz ohne pädagogische Ausbildung?
Berufsschullehrer/innen am Beginn ihrer Lehrtätigkeit
Hamburg 2012, Band 11
Im Schuljahr 2008/09 waren in Österreich 4.955 Lehrende an Berufsschulen beschäftigt. Die Zahl weist darauf hin, dass Berufsschullehrer?/innen eine relevante Position in der österreichischen Bildungslandschaft einnehmen. Zudem erfahren…
BerufsbildungErwachsenenbildungHandlungskompetenzLehrerbildungPersönlichkeitsmerkmaleCindy Grzanna
Einflüsse zentraler Erfahrungen und Absichten professionellen Handelns
Hamburg 2012, Band 10
Lehrer entwickeln Subjektive Theorien über ihre Berufsidentität im Laufe der Lehrerbildung. Identität ist das Ergebnis von Einflüssen und Wechselwirkungen zwischen 1) den Erfahrungen, 2) der Kernidentität in Form des Selbstkonzept,…
BerufsbiographieErfahrungenLehrerbildungLehrerforschungPädagogikProfessionalitätPsychologieSchulpraktikumSozialisationSoziologieWirtschaftspädagogikFranz J. Schweifer
Zeit-Macht & Zeit-Ohnmacht von Top-Managerinnen & Top-Managern
Über den Umgang mit Zeit in der Dialektik von Selbstermächtigung und Ohnmächtigkeit. Eine interventionsforscherische Studie
Hamburg 2011, Band 9
„The time is out of joint.“ Die Zeit ist gewissermaßen aus den Fugen geraten – klagte schon Shakespeares Hamlet. Er nimmt damit die höchst widersprüchliche und spannungsgeladene Zeiterfahrung späterer Generationen vorweg. Das Gefühl, dass das…
AktionsforschungBeschleunigungDialektikEntschleunigungInterdisziplinäre ForschungInterventionsforschungKarriereSoziologieTop-ManagementWork-LifeZeitKatja Lehwalder
Zur professionstheoretischen Analyse des Butler-Berufs
Hamburg 2011, Band 8
Beim Dienen handelt es sich um eine genuine Form sozialen Handelns. Zum einen verweist es auf religiöse Wurzeln, auf eine Dienerschaft gegenüber Gott; zum anderen findet sich das „Dienen“ in der Semantik der „Dienstleistung“ wieder, die unter…
BerufMikrosoziologieObjektive HermeneutikProfessionssoziologieSoziologieSandra Fuchs
Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals
Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen / betrieblichen Weiterbildung
Hamburg 2011, Band 7
Das professionelle berufliche Handeln von Trainern ist für die Entwicklung und Sicherung der Qualität von Weiterbildungsangeboten von großer Bedeutung, auch weil deren Professionalität maßgeblich für die Gestaltung qualitativer…
KompetenzenKompetenzprofilPädagogikProfessionProfessionalisierungProfessionalitätPsychologieSoziologieTrainerJörgen Schulze-Krüdener / Anne-Lena Engelke / Bettina Kampf
Karrieren und Beschäftigungsperspektiven von Diplom-
Vom Diplom zum BA/MA. Empirische Bilanzen am Beispiel Trier
Hamburg 2010, Band 6
Die Umstellung der Diplomstudiengänge Erziehungswissenschaft auf Bachelor- und Masterstudiengänge ist abgeschlossen. Wer ein Fach studiert und mit einem Diplom, BA oder MA abschließt, möchte wissen, ob, wo und unter welchen Bedingungen eine…
BerufBerufliche PerspektivenBerufsforschungBologna-ProzessErziehungswissenschaftIdentitätKompetenzenSoziologieWeiterbildungFrank Werner-Bentke
Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen
Eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte
Hamburg 2010, Band 5
"Psychoterror" oder "die schlimmste Zeit meines Lebens", dies sind medial genutzte Titel, mit denen das Referendariat charakterisiert wird. Und auch das Lehramtsstudium wird vor dem Hintergrund empirischer Erhebungen seit Jahrzehnten eher…
KompetenzentwicklungLehrerbildungPädagogikProfessionalisierungSoziologie