Soziologie Schriftenreihe
Studien zur Berufs- und Professionsforschung

ISSN 1866-7244 | 44 lieferbare Titel | 44 eBooks








 Forschungsarbeit: Vermittlung mediativer Kompetenzen in der VolksschullehrerInnenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Vermittlung mediativer Kompetenzen in der VolksschullehrerInnenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark

Hamburg 2012, Band 14

Das System Schule bietet in seiner Komplexität enormes Konfliktpotential, mit welchem Lehrerinnen und Lehrer in ihrem schulischen Alltag konfrontiert werden. Die Publikation untersucht, ob die verpflichtende Vermittlung mediativer Inhalte ein Weg…

GrundschuleKonfliktKonfliktmanagementLehramtsstudiumLehrerbildungMediationPädagogische HochschuleSteiermarkVolksschule
 Doktorarbeit: Nachhaltiges Handeln in der Kreislauf und Abfallwirtschaft

Nachhaltiges Handeln in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Optionen für eine Integration des Leitbildes „Nachhaltige Entwicklung“ in die Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Hamburg 2012, Band 13

Seit dem Erscheinen des Brundtland-Berichtes 1987 ist der Begriff „Nachhaltigkeit“ bzw. „Nachhaltige Entwicklung“ ein Leitbild in der Gestaltung von Umwelt- und Entwicklungspolitik. Dabei geht es im Wesentlichen um eine Verknüpfung von Umwelt-…

BerufsbildungsforschungBerufspädagogikBildung für nachhaltige EntwicklungCorporate Social ResponsibilityCSRErwachsenenpädagogikInterkulturelle BildungQualitative SozialforschungSoziales LernenUmweltbildungUmweltmanagementWirtschaftspädagogik
 Fachbuch: Zeit – Macht – Ohnmacht

Zeit – Macht – Ohnmacht

Top-ManagerInnen im rasenden Zeit-Dilemma. Forschungs-Essenzen

Hamburg 2012, Band 12

Als Gott die Zeit erschuf, hat er von Eile nichts gesagt.“ Dem afrikanischen Sprichwort zum Trotz gilt für die Postmoderne das pure Gegenteil. Das „Eiligtum“ wurde zum Heiligtum erhoben, begleitet vom allpräsenten Leitgefühl: „Keine…

BeschleunigungInterdisziplinäre ForschungKarriereMachtStressTop-ManagementWork-LifeZeitZeitdilemmaZeitmanagement
 Dissertation: Pädagogische Handlungskompetenz ohne pädagogische Ausbildung?

Pädagogische Handlungskompetenz ohne pädagogische Ausbildung?

Berufsschullehrer/innen am Beginn ihrer Lehrtätigkeit

Hamburg 2012, Band 11

Im Schuljahr 2008/09 waren in Österreich 4.955 Lehrende an Berufsschulen beschäftigt. Die Zahl weist darauf hin, dass Berufsschullehrer?/innen eine relevante Position in der österreichischen Bildungslandschaft einnehmen. Zudem erfahren…

BerufsbildungErwachsenenbildungHandlungskompetenzLehrerbildungPersönlichkeitsmerkmale
 Doktorarbeit: Die Subjektiven Theorien angehender Lehrer über ihre Berufsidentität am Ende des Studiums der Wirtschaftspädagogik

Die Subjektiven Theorien angehender Lehrer über ihre Berufsidentität am Ende des Studiums der Wirtschaftspädagogik

Einflüsse zentraler Erfahrungen und Absichten professionellen Handelns

Hamburg 2012, Band 10

Lehrer entwickeln Subjektive Theorien über ihre Berufsidentität im Laufe der Lehrerbildung. Identität ist das Ergebnis von Einflüssen und Wechselwirkungen zwischen 1) den Erfahrungen, 2) der Kernidentität in Form des Selbstkonzept,…

BerufsbiographieErfahrungenLehrerbildungLehrerforschungPädagogikProfessionalitätPsychologieSchulpraktikumSozialisationSoziologieWirtschaftspädagogik
 Doktorarbeit: ZeitMacht & ZeitOhnmacht von TopManagerinnen & TopManagern

Zeit-Macht & Zeit-Ohnmacht von Top-Managerinnen & Top-Managern

Über den Umgang mit Zeit in der Dialektik von Selbstermächtigung und Ohnmächtigkeit. Eine interventionsforscherische Studie

Hamburg 2011, Band 9

„The time is out of joint.“ Die Zeit ist gewissermaßen aus den Fugen geraten – klagte schon Shakespeares Hamlet. Er nimmt damit die höchst widersprüchliche und spannungsgeladene Zeiterfahrung späterer Generationen vorweg. Das Gefühl, dass das…

AktionsforschungBeschleunigungDialektikEntschleunigungInterdisziplinäre ForschungInterventionsforschungKarriereSoziologieTop-ManagementWork-LifeZeit
 Doktorarbeit: Dienen als Beruf

Dienen als Beruf

Zur professionstheoretischen Analyse des Butler-Berufs

Hamburg 2011, Band 8

Beim Dienen handelt es sich um eine genuine Form sozialen Handelns. Zum einen verweist es auf religiöse Wurzeln, auf eine Dienerschaft gegenüber Gott; zum anderen findet sich das „Dienen“ in der Semantik der „Dienstleistung“ wieder, die unter…

BerufMikrosoziologieObjektive HermeneutikProfessionssoziologieSoziologie
 Doktorarbeit: Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals

Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals

Tätigkeiten, Kompetenzen und Fortbildung von Trainern in der beruflichen / betrieblichen Weiterbildung

Hamburg 2011, Band 7

Das professionelle berufliche Handeln von Trainern ist für die Entwicklung und Sicherung der Qualität von Weiterbildungsangeboten von großer Bedeutung, auch weil deren Professionalität maßgeblich für die Gestaltung qualitativer…

KompetenzenKompetenzprofilPädagogikProfessionProfessionalisierungProfessionalitätPsychologieSoziologieTrainer
 Forschungsarbeit: Karrieren und Beschäftigungsperspektiven von DiplomPädagoginnen

Karrieren und Beschäftigungsperspektiven von Diplom-Pädagoginnen

Vom Diplom zum BA/MA. Empirische Bilanzen am Beispiel Trier

Hamburg 2010, Band 6

Die Umstellung der Diplomstudiengänge Erziehungswissenschaft auf Bachelor- und Masterstudiengänge ist abgeschlossen. Wer ein Fach studiert und mit einem Diplom, BA oder MA abschließt, möchte wissen, ob, wo und unter welchen Bedingungen eine…

BerufBerufliche PerspektivenBerufsforschungBologna-ProzessErziehungswissenschaftIdentitätKompetenzenSoziologieWeiterbildung
 Doktorarbeit: Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen

Lehrerausbildung aus der Perspektive von GymnasialreferendarInnen

Eine Deutungsmusteranalyse vor dem Hintergrund der Professionalisierungsdebatte

Hamburg 2010, Band 5

"Psychoterror" oder "die schlimmste Zeit meines Lebens", dies sind medial genutzte Titel, mit denen das Referendariat charakterisiert wird. Und auch das Lehramtsstudium wird vor dem Hintergrund empirischer Erhebungen seit Jahrzehnten eher…

KompetenzentwicklungLehrerbildungPädagogikProfessionalisierungSoziologie

Weitere Reihen neben „Studien zur Berufs- und Professionsforschung“