Erziehungswissenschaft Schriftenreihe
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung

ISSN 0945-487X | 213 lieferbare Titel | 112 eBooks

 Doktorarbeit: Bildung in Afrika südlich der Sahara

Bildung in Afrika südlich der Sahara

Unter besonderer Berücksichtigung der Universitäten Nigerias

Hamburg 2004, Band 114

In dieser Arbeit sollen anhand der geschichtlichen und gegenwärtigen Entwicklung Afrikas südlich der Sahara vor allem zwei bildungspolitische und -organisatorische Defizite an nigerianischen Universitäten nachgewiesen werden: das Fehlen einer auf…

AfrikaBildungEliteErziehungswissenschaftLehrerPädagogikUniversität
 Diplomarbeit: PISA und weitere Schulleistungsstudien

PISA und weitere Schulleistungsstudien

Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen

Hamburg 2004, Band 113

Diese Arbeit stellt wesentliche Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie "PISA" sowie weiterer länderübergreifender Bildungsvergleichstests vor und zeigt deren Bedeutung für Hochschulen auf.

Nach einem kurzen Überblick über die…

BildungschancenBildungserfolgDemographische EntwicklungFachkräftemangelGeschlechtPädagogikSchulleistungstestStudienabbrecherUniversitäten
 Doktorarbeit: Die numerische Kompetenz von Vorschulkindern

Die numerische Kompetenz von Vorschulkindern

Theoretische Modelle und empirische Befunde

Hamburg 2004, Band 112

Der Beginn des Bildungsgangs verläuft bedingt durch die Trennung von Kindergarten und Grundschule gebrochen. In Zuge der Diskussion der Ergebnisse der TIMMS und PISA Studien stellt sich die Frage, ob diese Trennung der Eingangsstufe in…

ErziehungswissenschaftKindergartenKompetenzentwicklungPädagogikSchulerfolgVorschulkinder
 Doktorarbeit: Miteinander wachsen: Kinder und Eltern in der Erziehungsberatung

Miteinander wachsen: Kinder und Eltern in der Erziehungsberatung

Förderung der Selbstwirksamkeit auf der Basis videogestützter Interaktionsdiagnostik

Hamburg 2004, Band 111

[…] Umso erfreulicher ist es daher, dass Gerd Bohlen als erfahrener Dipl.-Psychologe in der Erziehungs- und Familienberatung (17 Jahre Tätigkeit in diesem Bereich) mit seiner Arbeit einen Beitrag zur Überwindung der Kluft zwischen Forschung und Praxis vorgelegt hat. […]

Dem Autor kommt [...]

in: socialnet Rezensionen, 03.05.2005
ErziehungsberatungPädagogikPsychologieSelbstwirksamkeitSelf-EfficacyVerhaltensbeobachtung
 Dissertation: Das Bildungsgangkonzept in der Berufsschule im Rahmen von Schulentwicklung

Das Bildungsgangkonzept in der Berufsschule im Rahmen von Schulentwicklung

Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Weiterentwicklung

Hamburg 2004, Band 110

Berufsbildung, verstanden als Persönlichkeitsentwicklung im und durch den Beruf in Verbindung mit der Qualifizierung für berufsförmig organisierte Tätigkeitsfelder, erfordert eine Didaktik, die berufliche Interessen und Erfahrungen der…

BerufsschuleErziehungswissenschaftPädagogikSchulentwicklung
 Doktorarbeit: Lernen in Science Centers

Lernen in Science Centers

Mensch und Mathematik

Hamburg 2004, Band 109

Science Centers bieten naturwissenschaftliche Phänomene zum Anfassen, Experimentieren, Staunen, Entdecken und Lernen. Spielerisch werden die Besucher an komplexe Sachverhalte herangeführt. Dabei begeistern die Experimente Kleinkinder wie…

ErziehungswissenschaftLernenMathematikMuseumPädagogik
 Tagungsband: Utopisches Denken und pädagogisches Handeln

Utopisches Denken und pädagogisches Handeln

Untersuchungen zu einem ungeklärten Verhältnis

Hamburg 2004, Band 108

Schon in der Antike, vor allem aber seit Beginn der Neuzeit werden der gesellschaftlich oder politisch unzulänglichen Wirklichkeit Utopien entgegen gestellt. In diesen werden ‘bessere Welten’ ausgemalt, die nur mit Hilfe der Erziehung…

BildungsreformErziehungswissenschaftLehrerhandelnNeue MedienPädagogikPädagogisches HandelnUnterrichtsmethodik
 Forschungsarbeit: Lernangebote für schulverweigernde Kinder und Jugendliche

Lernangebote für schulverweigernde Kinder und Jugendliche

Pädagogische Probleme unter dem Anspruch von Schulpflicht und Bildungsrecht

Hamburg 2003, Band 107

Dass sich Kinder und Jugendliche auch den besten Intentionen ihrer Pädagoginnen und Pädagogen verweigern können, ist ein konstitutioneller Bestandteil pädagogischer Praxis, sozusagen der Gegenpol der Kooperation oder des Mitmachens im…

BildungsrechtJugendlichePädagogikPädagogische VerantwortungProfessionalisierungSchulabsentismusSchulische FörderungSchulpflichtSchulverweigerung
 Sammelband: Minderheitenschulen Zweisprachiger Unterricht

Minderheitenschulen - Zweisprachiger Unterricht

Hamburg 2003, Band 106

Im Juni 2000 haben sich Sprachwissenschaftler und Lehrer aus Ungarn, Slowenien Österreich, Deutschland und der Schweiz in der Kleinstadt Szentgotthrd/Ungarn getroffen, die an der österreichischen Grenze und nicht weit von Slowenien liegt, um die…

MinderheitenrechtMinderheitensprachenPädagogik
 Dissertation: Erzieherinnen und Kreativität

Erzieherinnen und Kreativität

Subjektive Theorien zu einem Kernkonzept der elementarpädagogischen Bildungsarbeit

Hamburg 2003, Band 105

Etwa 4000 wache Stunden seines Lebens verbringt das Kind von heute in einem Kindergarten. Die Frage, welche Bedingungen und Situationen, Erlebnisse und Erfahrungen ihm dort zugänglich gemacht werden sollten, stellt einen Hauptpunkt der…

BildungBildungsarbeitElementarpädagogikKindPädagogik

Weitere Reihen neben „EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung“