Rechtswissenschaft
Wirtschaftsrecht & Handelsrecht
Schriftenreihe
Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht

ISSN 1613-3994 | 165 lieferbare Titel | 163 eBooks








 Dissertation: Gewinnspiele und andere aleatorische Reize in der Werbung

Gewinnspiele und andere aleatorische Reize in der Werbung

Eine lauterkeitsrechtliche Betrachtung unter Berücksichtigung der Liberalisierungstendenzen im deutschen Wettbewerbsrecht

Hamburg 2006, Band 15

Aleatorische (spielerische, vom Zufall abhängige) Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Ob an der Supermarktkasse, im Fastfood-Restaurant, im Werbeprospekt oder Fernsehen, Gewinnspielen und Preisausschreiben begegnet man heute nahezu…

LauterkeitsrechtPreisausschreibenRechtswissenschaftVerbraucherleitbildWettbewerbsrecht
 Dissertation: Die OnlineLieferung im Urheberrecht

Die Online-Lieferung im Urheberrecht

Hamburg 2006, Band 14

Holger Nieland untersucht den urheberrechtlichen Rahmen, der für die Online-Lieferung nach dem Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (2003), der EG-Harmonisierungsrichtlinie (2001/29/EG) und den…

DownloadErschöpfungFilesharingInformationsgesellschaftOnline-VertriebPrivatkopieRaubkopieRechtswissenschaftTauschbörsenUrheberrecht
 Magisterarbeit: Die urheberrechtliche Vervielfältigung zu Sendezwecken in der Schweiz

Die urheberrechtliche Vervielfältigung zu Sendezwecken in der Schweiz

Hamburg 2006, Band 13

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Problematik der Vervielfältigung zu Sendezwecken im internationalen, europäischen und im schweizerischen Recht.

Seit den 90er Jahren haben die Radiostationen ihren Produktionsablauf…

Europäisches RechtInternationales RechtRechtsvergleichRechtswissenschaftUrheberrechtVervielfältigung
 Dissertation: Wie dumm darf der Verbraucher sein?

Wie dumm darf der Verbraucher sein?

Beurteilung von Wertreklame durch die Konkretisierung des Verbraucherleitbildes

Hamburg 2005, Band 12

Künstliche Sommer- und Winterschlussverkäufe, Angebote der Art "Kaufen Sie zwei, zahlen Sie eins" oder Werbung mit sonstigen Rabatten und Zugaben haben sich in Deutschland etabliert. Möglich wurde diese neue Freiheit der Werbegestaltung durch die…

RabattRechtswissenschaftSonderveranstaltungVerbraucherleitbildVerbraucherschutzWertreklameZugabe
 Doktorarbeit: Die Geruchsmarke

Die Geruchsmarke

Registrierfähigkeit eines Geruchs als europäische Gemeinschaftsmarke und als nationale deutsche Handelsmarke

Hamburg 2005, Band 11

"Es riecht nach § - Mercedes Benz!" Mit geschlossenen Augen erkennen, um welchen Hersteller es sich handelt, ohne die Form des Fahrzeugs oder ein Logo (den typischen Mercedesstern) zu sehen oder fühlen, die Motoren oder gar den…

GemeinschaftsmarkenverordnungGeruchGewerblicher RechtschutzMarkeMarkengesetzRechtswissenschaft
 Doktorarbeit: Der urheberrechtliche Lizenzvertrag nach tschechischem Recht

Der urheberrechtliche Lizenzvertrag nach tschechischem Recht

Eine rechtsvergleichende Analyse zum deutschen Recht

Hamburg 2005, Band 10

Mit der "samtenen Revolution" vor bald fünfzehn Jahren begann in Tschechien ein Umwälzungsprozeß, der gewaltige politische und gesellschaftliche Veränderungen mit sich brachte und gleichzeitig größte Anforderungen an die Transformationsfähigkeit…

LizenzvertragRechtswissenschaftTschechienUrheberrechtUrhebervertragsrecht
 Doktorarbeit: Rechtlicher und technischer Schutz von Werken im Urheberrechtsgesetz

Rechtlicher und technischer Schutz von Werken im Urheberrechtsgesetz

Eine Untersuchung des Urheberrechtes in der Informationsgesellschaft

Hamburg 2005, Band 9

Der Gesetzgeber hat im Jahr 2003 den Schutz "wirksamer technischer Maßnahmen" in das Urheberrecht eingeführt. Er stellt die Umgehung solcher Kopierschutztechniken unter zivil- und sogar strafrechtliche Sanktionen, ohne genau zu definieren, wann…

FilesharingInformationsgesellschaftInternetKopierschutzPrivatkopieRechtswissenschaftTauschbörsenUrheberrecht
 Forschungsarbeit: Gewerbliche Schutzrechte im Kontext der neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung (Basel II)

Gewerbliche Schutzrechte im Kontext der neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung (Basel II)

Hamburg 2005, Band 8

Die neue Baseler Eigenkapitalvereinbarung – kurz Basel II – bewegt wie wohl kein anderes Thema derzeit Banken und Unternehmen gleichermaßen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht dabei die Einschätzung der Unternehmensbonität durch das…

Basel IIEigenkapitalvereinbarungGewerblicher RechtsschutzMarkenrechtPatentrechtRatingRechtswissenschaft
 Dissertation: Die Neuordnung der europäischen Patentgerichtsbarkeit

Die Neuordnung der europäischen Patentgerichtsbarkeit

Entwicklungen und Perspektiven der Streitregelung auf dem Gebiet des europäischen Patentrechts

Hamburg 2005, Band 7

Die Arbeit behandelt Perspektiven und Probleme im Zusammenhang mit den Plänen für eine Reform der europäischen Patentgerichtsbarkeit.

Eingegangen wird zunächst auf die historische Entwicklung des europäischen Patentrechts. Im Anschluss…

EuroparechtPatentrechtRechtswissenschaftSperrwirkung
 Dissertation: Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht

Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht

Hamburg 2005, Band 6

Die Marke ist als Instrument des modernen Wettbewerbs mittlerweile unentbehrlich. Ihre Attraktivität ist einer der ausschlaggebenden Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg des dahinter stehenden Unternehmens. [...]

Bekannte MarkeErgänzender LeistungsschutzMarkenmäßige BenutzungMarkenrechtMerchandisingRechtswissenschaftVergleichende WerbungWettbewerbsrecht

Weitere Reihen neben „Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht“