Betriebswirtschaft
Unternehmensführung & OrganisationSchriftenreihe
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung
ISSN 1868-1638 | 50 lieferbare Titel | 50 eBooks
Frank Witte (Hrsg.)
3. Sammelband Nachhaltigkeitsmanagement:
Ökonomische Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens
Wirtschaftlichkeitsanalysen
Hamburg 2015, Band 20
Die Beiträge im 3. Sammelband Nachhaltigkeitsmanagement konzentrieren sich auf ökonomische Fragestellungen, die im Kontext von Nachhaltigkeit auftreten. Dabei wird Nachhaltigkeit verstanden als die gleichzeitige Berücksichtigung ökonomischer,…
BetriebswirtschaftslehreBHKWBlockheizkraftwerkNachhaltigkeitNachhaltigkeitsmanagementRechnungswesenSammelband NachhaltigkeitsmanagementWärmepumpeWirtschaftlichkeitWirtschaftlichkeitsanalyseSarah Heinen
Corporate Social Responsibility
Analyse der Relevanz und Determinanten am Beispiel der Wertschöpfungskette Schweinefleisch
Hamburg 2015, Band 19
Insbesondere die Fleischbranche gerät aufgrund vieler Krisen und Skandale in den letzten Jahren immer wieder in die öffentliche Kritik. Dies gefährdet die Reputation der gesamten Branche. Die Übernahme von Corporate Social Responsibility bietet…
AgrarwissenschaftCorporate Social ResponsibilityCSR-KommunikationCSR-ManagementDeutschlandMarketingNordrhein-WestfalenQualitätsstandardsSchweinefleischbrancheStakeholderWertschöpfungsketteNicky Opitz
Green Business Process Management
Grundlagen zur technischen und organisationalen Etablierung eines ökologisch nachhaltigen Geschäftsprozessmanagements
Hamburg 2015, Band 18
Mit der globalen Vernetzung und der damit einhergehenden starken IT-Durchdringung in den Unternehmensprozessen nimmt der Einfluss der IT auf Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft stetig zu. Die ökologischen Herausforderungen in der IT werden seit…
BPMBPMNBusiness Process ManagementCO2Contingency TheoryGreen ITIKTInformation Systems ResearchPrototypingResource-based viewWirtschaftsinformatikHans-Peter Hummel
Ableitung und Konkretisierung eines ethisch fundierten Entrepreneurkonzepts
Eine interdisziplinäre Analyse
Hamburg 2015, Band 17
Die Entwicklung eines theoretisch fundierten Konzepts für menschliche Akteure, die hierarchisch höher stehende Systeme (etwa Märkte) mit gestalten, steht im Zentrum dieser Untersuchung. Die Entwicklung erfolgt auf Basis unterschiedlicher…
Corporate EntrepreneurshipEntrepreneurEthikKompetenzKomplexe SystemeNachhaltigkeitSoziale VerantwortungSustainabilityUnternehmerWirtschaftswissenschaftJonas Bastian
Interorganisationale Ressourcen im Sustainable Supply Chain Management
Eine Mixed-Method-Untersuchung am Beispiel agrarischer Wertschöpfungsketten
Hamburg 2014, Band 16
Aus gesellschaftlicher und ökonomischer Sicht wird die Adressierung ethischer Aspekte bei der Erzeugung, Verarbeitung und Distribution agrarischer Güter immer wichtiger. Die Vorteilhaftigkeit bislang bewährter Konzepte zur Gestaltung und…
NachhaltigkeitRelational ViewSupply Chain ManagementKatharina Kreklow
Legitimatorische Implikationen der Leitidee der Nachhaltigen Entwicklung
Hamburg 2014, Band 15
Diese Studie ist ein Beitrag zur Diskussion um das Thema der Integration des Leitbildes der Nachhaltigen Entwicklung in die Betriebswirtschaftslehre und in die Unternehmensführung, die bereits seit mehreren Jahren andauert. Bisher dominieren…
BetriebswirtschaftslehreEthikNachhaltige EntwicklungRechnungswesenUnternehmensethikUnternehmensführungWertschöpfungMatthias Straub
Sustainable Real Estate – Konzeption eines nachhaltigen und betrieblichen Immobilienmanagements
Hamburg 2014, Band 14
Immobilien besitzen oft einen großen Anteil am betrieblichen Anlagevermögen von Unternehmen, auch wenn der aktuelle Buchwert meist deutlich unter dem aktuellen Marktwert liegt. Der infolge von Abschreibungen und inflationären Entwicklungen…
Corporate Social ResponsibilityCSREnergieverbrauchImmobilienmanagementImmobilienökonomieIntegriertes ManagementNachhaltige UnternehmensführungNachhaltigkeitShareholder ValueSystemtheorieUmweltmanagementStephanie Flinspach
Ein Beitrag zum Entrepreneurship in der Unternehmung
Hamburg 2013, Band 13
Ein im Wettbewerb stehendes Unternehmen ist langfristig erfolgreich, wenn es sein Angebot durch am Kundennutzen orientierte Anpassungen bisheriger und Schaffung neuer Produkte kontinuierlich verbessern kann. Im Vergleich zur Konkurrenz müssen…
EntrepreneurshipExploitationExplorationInnovationOrganisationale KompetenzenUnternehmensführungKathrin Rheinländer
Vertrauen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement
Verhaltenstheoretische Betrachtung von Vertrauen als ökonomierelevante Kategorie
Hamburg 2013, Band 12
Beeinträchtigungen der Natur durch das Wirtschaften wird heute niemand mehr bestreiten wollen. Sie sind in zahlreichen Studien gut dokumentiert und naturwissenschaftlich belegt. Die resultierenden ökologischen, aber auch sozialen Probleme und die…
NachhaltigkeitNachhaltigkeitsmanagementÖkonomikStakeholdermanagementStrategisches ManagementVerhaltenswissenschaftVertrauenMaike König
Stakeholderorientierte Gestaltung der nachhaltigen Unternehmensführung
Konzeption und Empirie
Hamburg 2013, Band 11
Die Debatte um Corporate Social Responsibility oder nachhaltige Unternehmensführung ist weiterhin in der Unternehmenspraxis hoch aktuell. Gravierende Umweltverschmutzungen durch Zwischenfälle auf diversen Ölplattformen haben das Augenmerk auf die…
AutomobilindustrieCorporate Social ResponsibilityCSRGlobal Reporting InitiativeNachhaltige UnternehmensführungNachhaltigkeitNachhaltigkeitsberichterstattungStakeholdermanagementStakeholderorientierung