Hans-Peter HummelAbleitung und Konkretisierung eines ethisch fundierten Entrepreneurkonzepts
Eine interdisziplinäre Analyse
Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 17
Hamburg 2015, 442 Seiten
ISBN 978-3-8300-8283-5 (Print)
ISBN 978-3-339-08283-1 (eBook)
Zum Inhalt deutschenglish
Die Entwicklung eines theoretisch fundierten Konzepts für menschliche Akteure, die hierarchisch höher stehende Systeme (etwa Märkte) mit gestalten, steht im Zentrum dieser Untersuchung. Die Entwicklung erfolgt auf Basis unterschiedlicher theoretischer und theoretisch-praxeologischer Ansätze, um einer Beliebigkeitsproblematik zu entgehen und das Konzept zu fundieren.
Eine derart systematische Vorgehensweise zeigt unter anderem auf, dass
- das Konstrukt des Entrepreneurs als Kategorie geeignet und zu erweitern ist,
- ein ethisches Fundament, das intrinsisch motiviert ist, zwingend und nicht hintergehbar ist,
- ein Entrepreneur mit Herausforderungen konfrontiert wird, die viele Menschen nur schwer oder gar nicht bewältigen können.
Für das Konstrukt des Entrepreneurs setzt die notwendige ethische Fundierung neue Maßstäbe, da sie die ökonomische zwingend durch eine soziale und ökologische Komponente erweitert.
Des Weiteren zeigt sich, dass ein Entrepreneur vielfach von einem Durchschnitt abweichen sollte. So zeichnet ihn eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung und Resilienz aus, eine höhere Verarbeitungskapazität des Arbeits- / Kurzzeitgedächtnisses, eine Reduzierung des sozialen Einflusses und so weiter.
Über den Entrepreneur hinaus wird in dieser Untersuchung auf ein Corporate Entrepreneurship eingegangen, das von ihm als Mittel zur Gestaltung hierarchisch höher stehender Systeme genutzt wird, gleichermaßen ethisch fundiert agieren sollte und ebenfalls besonderen Herausforderungen unterliegt.
Schlagworte
Corporate EntrepreneurshipEntrepreneurEthikKappelhoffKompetenzKomplexe SystemeNachhaltigkeitSoziale VerantwortungSustainabilityUnternehmerWirtschaftswissenschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weiteres Buch des Autors
Ein ethisch fundiertes Corporate Entrepreneurship im gesellschaftlichen Kontext
Hamburg 2015, ISBN 978-3-8300-8791-5 (Print) | ISBN 978-3-339-08791-1 (eBook)