Psychologie Schriftenreihe
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
ISSN 1611-2806 | 90 lieferbare Titel | 81 eBooks

Verena Mell
Hamburg 2012, Band 62
Das Werk thematisiert das vielschichtige Phänomen Führung mit dem Schwerpunkt einer Analyse von unbewussten Prozessen und Dynamiken in Organisationen. Dabei stützt sich die Autorin auf psycho- und sozio-analytische Modelle und Konzepte, um das…
FührungHierarchieLeadershipManagementOrganisationPsychoanalyseWirtschaftswissenschaft
Mirjam Barnert
Die personale Dimension der Projektarbeit
Commitment, abweichendes Verhalten und Erfolg im Fokus
Hamburg 2012, Band 61
In den vergangenen Jahren haben Organisationsformen mit Projektcharakter zunehmend an Bedeutung gewonnen. So sind Projekte, mit denen schnell, flexibel und zielorientiert auf Veränderungen reagiert werden kann, unumgänglich, um dem ansteigenden…
CommitmentEngagementOrganisationspsychologieProjekterfolgProjektmanagementUnternehmensführung
Christof Schneck
Narzisstische Phänomene und Management
Coaching als Initial einer erfolgreichen Unternehmensevolution
Hamburg 2012, Band 60
Viele bekannte Autoren sprechen von einem notwendigen transformationellen Wandel, den Organisationen und ihr Management durchlaufen müssen, um die gegenwärtigen Krisen und die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Für den Autor ist ein…
BeratungChange ManagementCoachingCorporate GovernanceCorporate Social ResponsibilityCSRManagementNachhaltigkeitOrganisationspsychologieTiefenpsychologieUnternehmensentwicklung
Stefan Klaußner
Eine systemtheoretische Analyse prekärer Führungsbeziehungen in Organisationen
Hamburg 2011, Band 59
BossingFührungInteraktionManagementMobbingOrganisationPsychologieSoziale InteraktionSystemtheorie[…] Klaußner ist mit seiner Dissertation eine umfassende und gleichzeitig kritische Darstellung des Phänomens „Abusive Supervision“ gelungen. Seine Publikation kann Fachkollegen uneingeschränkt empfohlen [...]

Petra Hemmerling-Wegmann
Wahrnehmung kompensatorischen Verhaltens alternder Arbeitnehmer
Ansätze einer alternsorientierten Personalentwicklung
Hamburg 2011, Band 58
Vor dem Hintergrund der sich verändernden Belegschaftszusammensetzung wurde in der Studie untersucht, wie sich die Anwendung von kompensatorischer Strategien im Sinne des Models der Selektiven Optimierung mit Kompensation von Baltes und Baltes…
ArbeitspsychologieBetriebspsychologieFührungFührungskräfteGerontologieOrganisationspsychologiePsychologieTeamentwicklungWirtschaftspsychologie
Inga Mertin
Entwicklung und Validierung eines innovativen Intelligenztests für die Managementdiagnostik
Hamburg 2011, Band 57
Psychometrische Testverfahren dienen dazu, bestimmte Merkmale von Personen messbar zu machen. Dabei wird vorausgesetzt, dass diese Merkmale der Person verantwortlich für ein gezeigtes Verhalten oder eine erbrachte Leistung sind. In der…
Fluide IntelligenzIntelligenzPsychologieSchlussfolgerndes Denken
Harry Eggensperger
Idealisierung des Beruflichen versus längere Lebensarbeitszeit
Enttäuschte Erwartungen als Motivationsprobleme älterer Mitarbeiter
Hamburg 2011, Band 56
Die demografische Entwicklung erreicht nun auch den gesellschaftlichen Diskurs: Eine zunehmende Lebenszeit bringt unweigerlich auch längere Lebensarbeitszeiten mit sich.
Die Frage, wie sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf diese…
Ältere MitarbeiterAlterArbeitspsychologieBerufDemografieErwerbstätigkeitLebensarbeitszeitLeistungMotivationOrganisationspsychologiePsychologie
Katrin Wöbken
Understanding and Managing Post-Acquisition Integration as Change Process
Hamburg 2010, Band 55
In today’s business landscape, corporate acquisitions continue to be an important instrument for achieving strategic objectives. However, studies have shown that 50-70% of acquisitions fail to generate the value expected. [...]
BetriebswirtschaftslehreChange ManagementErfolgsfaktorenIntegrationsplanungIntegrationsprojektM&AMergers & AcquisitionsPMIPost Merger IntegrationPsychologiePsychologischer VertragStrategisches ManagementUnternehmensakquisitionenUnternehmensführung & OrganisationUnternehmenszusammenschlüsse
Simone Sesboüé
Stressor – Strain – Job Performance Relationships
The Central Role of Emotional Exhaustion in Sales and Customer Service Professions
Hamburg 2011, Band 54
Sales and customer service employees, due to their constant and direct customer contact, are particularly prone to experience emotional exhaustion. While an extensive body of literature on emotional exhaustion exists in human service occupations,…
ArbeitsklimaBetriebswirtschaftslehreBurnoutPersönlichkeitPsychologie
Patrick Schwind
Commitment und Kultur in internationalen Netzwerken
Hamburg 2010, Band 53
Drei aktuelle Teilbereiche kommen in dieser Studie zusammen: Kultur, Netzwerke und Commitment. Letzteres steht im Mittelpunkt und wird untersucht im Rahmen eines Netzwerks, das zudem eine eigene Kultur entwickelt. Das bedeutet, dass innerhalb des…
CommitmentCommunities of PracticeHofstedeKulturNetzwerkeNetzwerkkulturOrganisationsentwicklungOrganisationskulturOrganisationspsychologiePsychologieWirtschaftspädagogik