Wissenschaftliche Literatur Schlussfolgerndes Denken
Eine Auswahl unserer Fachbücher
Falls bei Ihnen die Veröffentlichung der Dissertation, Habilitation oder Masterarbeit ansteht, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Maren Formazin
SchlussfolgerndesDenken und fachspezifisches Vorwissen als Prädiktoren der Studienleistung im Fach Psychologie
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
Internationale Befunde der Studienzulassungsforschung weisen sowohl die Schulabschlussnote als auch Leistungstests als gute Prädiktoren der späteren Studienleistung aus. Dabei fokussierte die Mehrheit der Untersuchungen auf die prädiktive Validität der Noten und einzelner Verfahren sowie ihrer inkrementellen Validität zueinander. Jedoch wurde die Frage nach der Struktur der kognitiven Fähigkeiten, die der Leistung zugrunde liegt, bisher vernachlässigt. Dies ist erstaunlich, da sich aus der Differenziellen Psychologie interessante Erkenntnisse auf die…
Erworbenes WissenFachspezifisches VorwissenKognitive FähigkeitenLeistungstestsPrädiktive ValiditätPsychologieSchlussfolgerndes DenkenStrukturmodellStudienleistungStudienzulassungInga Mertin
Entwicklung und Validierung eines innovativen Intelligenztests für die Managementdiagnostik
Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Psychometrische Testverfahren dienen dazu, bestimmte Merkmale von Personen messbar zu machen. Dabei wird vorausgesetzt, dass diese Merkmale der Person verantwortlich für ein gezeigtes Verhalten oder eine erbrachte Leistung sind. In der Personalauswahl wird dem Merkmal der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten eine große Bedeutung zugesprochen, da dieses erwiesenermaßen die beste Vorhersagekraft für zukünftige berufliche Leistung besitzt. Jedoch existieren gerade in Deutschland große Vorbehalte gegenüber kognitiven Fähigkeitstests in der Eignungsdiagnostik. Der Hauptgrund…
Akzeptanz von TestsEignungsdiagnostikFluide IntelligenzIntelligenzIntelligenztestProblemlöseszenarienPsychologieSchlussfolgerndes DenkenOliver Wilhelm
Psychologie des schlussfolgernden Denkens
Differentialpsychologische Prüfung von Strukturüberlegungen
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
SchlussfolgerndesDenken ist in Alltag wie in Schule und Beruf von großer Bedeutung. In Intelligenzstrukturtheorien wird der Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken dementsprechend eine zentrale Rolle zugewiesen. Beim Entscheiden über Ursachen von Ereignissen und Handlungen, dem Verfolgen von Argumenten, der Beurteilung von Annahmen, Erwartungen und Fakten, dem Lösen von Problemen, der Entwicklung und Verfolgung von Plänen und Absichten, bei der Entwicklung von Ideen und Annahmen spielt die Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken eine entscheidende Rolle. [...]
DenkleistungDifferentialpsychologieIntelligenzKognitionlogisches DenkenPsychologieSchlussfolgernVerarbeitungskapazität