Druckkostenzuschuss | Dissertation drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit 35 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Religionspädagogik in Forschung und Praxis
ISSN 2191-320X | 8 lieferbare Titel | 8 eBooks

 Doktorarbeit: Bildung als Weltaneignung durch Sprache

Bildung als Weltaneignung durch Sprache

Die Bedeutung von Wilhelm von Humboldts Bildungs- und Sprachverständnis für religiöse Bildung heute

Band 8, Hamburg 2016, ISBN 3-8300-9274-1

Meist verwenden wir unsere Sprache ohne viel über sie nachzudenken. Doch ist Sprache nicht mehr als nur ein Mittel zur Verständigung? Die vorliegende theoretische Studie geht der Frage Welche Rolle spielt Sprache für  [...]

 

 Forschungsarbeit: Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenz­orientierter Paradigmen

Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenz­orientierter Paradigmen

Eine empirische Studie und reaktive Handlungsoptionen

Band 7, Hamburg 2016, ISBN 3-8300-9088-9

Während das Thema „Radikalisierung“ immer rätselhafter wird und die kontroversen Debatten darüber von Relativierung über Verschleierung bis Islamfeindlichkeit reichen, konkretisiert dieses Buch die einzig vernünftige  [...]

 

 Doktorarbeit: Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religions­unterricht und für die Ausbildung von Religions­lehrkräften

Die Bedeutsamkeit der religiösen Sprache für den Religions­unterricht und für die Ausbildung von Religions­lehrkräften

Band 6, Hamburg 2015, ISBN 3-8300-8464-1

Lernen vollzieht sich maßgeblich mittels Sprache. Auch im Religions­unterricht spielt Sprache eine zentrale Rolle. Dabei scheinen drei Dimensionen der religiösen Sprache im Religionsunterricht auf: Die Vermittlung,  [...]

 

 Forschungsarbeit: Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Band 5, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-7498-0

Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der religiösen schulischen Entwicklung speziell. Mit seinem Buch  [...]

 

 Doktorarbeit: Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge

Impulse für Theorie und Praxis

Band 4, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-7232-5

Evangelische Schulseelsorge entbehrte bisher weitgehend einer empirisch fundierten Konzeptionalisierung. Die Untersuchung begegnet diesem Desiderat mit einer qualitativ-empirischen Studie im Kontext allgemein­bildender  [...]

 

 Dissertation: Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer

Band 3, Hamburg 2013, ISBN 3-8300-6791-7

„Dialog ist ein Austauschprozess, in dem jeder Partner einen Raum findet, den Anderen anzuerkennen und ihm mit vollem Respekt zuhört und versteht, ohne Vorurteile und ohne den Glauben, dass man die absolute  [...]

 

 Dissertation: Computer-Welten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen

Computer-Welten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen

Band 2, Hamburg 2011, ISBN 3-8300-4691-X

Der Computer ist aus der Alltagswelt von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Auch im Schulalltag hat der Computer als Medium und Lernwerkzeug seinen festen Platz. Der Autor geht der Frage nach, wie Computernutzung so  [...]

 

 Doktorarbeit: Prosozialität im Hinduismus

Prosozialität im Hinduismus

in Lehre und Geschichte bis Gandhi

Band 1, Hamburg 2011, ISBN 3-8300-5504-8

„Der biographische Hintergrund der Autorin ist ein erster herme­neutischer Schlüssel zum Verständnis von Thema, Fragestellung und methodischer Anlage der Arbeit. Die Autorin hat sich – angestoßen durch Aufenthalte in  [...]

 


nach oben

Holen Sie unser unverbindliches Angebot zur Veröffentlichung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ein:

Ausgewählte Titel

Doktorarbeit: Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Der Hamburger Weg des Religionsunterrichts

Eine empirische Analyse zum Dialog im Klassenzimmer

» [...] Für die Diskussionen um den Religionsunterricht in Deutschland hat seine Studie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Hamburger Weges geleistet. Für die empirische Forschung im Religionsunterricht liegt hier ein bedeutsamer, zukunftsorientierter Beitrag vor. «

, 24. März 2014

Dissertation: Evangelische Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge

Impulse für Theorie und Praxis

» [...] Das umfangreiche grundlegende Buch enthält unter anderem sehr wertvolle konzeptionelle, wissenschaftstheoretische und forschungsmethodische Überlegungen. [...] Eine äußerst willkommene [...] Neuerscheinung. «

, 12 (2013), H.2