Forschungsarbeit: Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis

Religionspädagogik in Forschung und Praxis, Band 5

Hamburg , 276 Seiten

ISBN 978-3-8300-7498-4 (Print)
ISBN 978-3-339-07498-0 (eBook)

Zum Inhalt

Der Autor, Khalid DAFIR, ist Religionspädagoge, Didaktiker, Islamologe und Sprachwissenschaftler. Er forscht im Bereich der Schulentwicklung allgemein und der religiösen schulischen Entwicklung speziell. Mit seinem Buch „Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis“ skizziert er die Linien für eine europäisch-islamische Religionspädagogik. Er setzt die ersten Zeichen für eine fundierte Wissenschaftstheorie dieses Fachgebietes.

Zu den Schwerpunkten seiner wissenschaftlichen Auseinandersetzungen gehören folgende Teildisziplinen der islamischen Religionspädagogik:

  • Qurandidaktik
  • Schulstufenheterogene Didaktik
  • Kompetenzorientierte Didaktik
  • Interkulturelles interreligiöses Lernen

Das Buch richtet sich an Studierende der Pädagogik, an Lehrkräfte und Leitende von Bildungsinstitutionen, an BildungsforscherInnen, an muslimische Gemeindebeauftragte für Bildung und religiöse Erziehung sowie an alle, die sich für eine erfolgreiche Schulbildung allgemein und für einen bewegenden „Islamischen Religionsunterricht“ interessieren.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Autors

Forschungsarbeit: Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen

Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen

Eine empirische Studie und reaktive Handlungsoptionen

Hamburg , ISBN 978-3-8300-9088-5 (Print), ISBN 978-3-339-09088-1 (eBook)


Forschungsarbeit: Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Der Koran – Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht

Einführung in die Qurandidaktik I

Hamburg , ISBN 978-3-8300-8286-6 (Print), ISBN 978-3-339-08286-2 (eBook)

Nach oben ▲